wie schnell wird euer auto warm ??? 2l tdi dsg

  • das ist genau wie bei meinem !!! und keiner kann mir was sagen warum es so ist !!!! ich lebe mitlerweile damit

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Mit dem econ Knopf kann man den Klima Kompressor abschalten wenn die Außentemperatur unter der gewünschten Innentemperatur liegt. Weil dann muss ja nicht gekühlt werden. Das spart dann Sprit.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"


  • Na ist doch auch normal. Mal GANZ GROB überschlagen:


    Für 100km/h brauchst du über den ganz dicken Daumen 10kw an Leistung. Ein Diesel hat einen Wirkungsgrad von ~30%, womit wir als Näherung von einer thermischen Leistung von ebenfalls 10kw ausgehen können die im Kühlwasser bzw. im Motorblock landen. Mit diesen 10kw musst du jetzt rund hm 7l Kühlwasser, 4l Öl und ganz grob geschätzt 200kg Stahl aufheizen und holst über den Wärmetauscher auch noch 3-4KW Wärmeleistung aus dem Motor die du in den Innenraum bläst und durch die Entlüftungen gleich wieder nach draussen. Zusätzlich wird der Motor auch noch massiv durch die Motorraumdurchlüftung von aussen gekühlt.


    Jetzt stell dich mal in die Küche und stopp mal wie lange es dauert mit einem normalen Wasserkocher auch nur einen Liter Wasser zum kochen zu bringen, und so ein Wasserkocher hat auch zwischen 1,5 und 2 kw Leistung. Extrapolieren kannst du dann selber.


    Die 5kw Heizleistung aus dem Zuheizer/Standheizung kann man also SEHR gut gebrauchen und selbst dann ist es noch nicht üppig.


    So paradox es klingt, aber viele elektrische Verbraucher einschalten hilft in der Situation die Temperatur schneller hoch zu bringen, weil die dafür notwendige Leistung halt auch mit o.a. Wirkungsgrad in den Wärmehaushalt eingeht.
    Wenn du dir und deinem Touri was gutes tun willst rüste deinen Zuheizer zur Standheizung um, weil dein ÖL hat nach den 12min höchsten 50° sprich du kommst eigentlich NIE aus der Warmlaufphase raus und, falls du einen hast, sifft dein DPF auch noch fröhlich zu, weil der Motor nie warm genug wird für eine Regeneration.


    Ob du einen Zuheizer hast und viel wichtiger ob er auch funktioniert merkst du wenn du mal bei weniger als 4° Aussentemperatur 5min gefahren bist und dich dann neben das Auto stellst. Das Abgas vom Zuheizer stinkt bestialisch. Noch besser ist natürlich ein Scan deines Touris zu machen. VCDS-User gibts hier im Forum genug.


    So und nu schlagt mich für meine super ungenaue Überschlagsrechnung :D
    Wumbaba

  • Also bei mir läuft definitiv nichts nach und es qualmt oder riecht nichts an beschriebener stelle.
    Auch der Aufkleber ist nicht auffindbar.
    Liegt die Vermutung da nahe, das ich den zuheizer garnicht habe?!
    Und wenn nein, kann ich dann weiterhin so ohne zuheizer rumfahren Bzw würde mich interessieren, welche Drehzahlen bei kaltem Motor unproblematisch sind.
    Wenn ich ihn immer bei 2000 Umdrehungen schalten lassen will, muss ich schon echt sehr sachte ans Gas gehen...

  • So, das Resultat seit Kauf:
    Aufgefallen war's mir ja gleich von beginn an.
    Da es mein erster Diesel ist, habe ich die Aussage, das es daran läge, das es ein TDI ist und das normal sei, so hingenommen.
    Nach den kalten Tagen jetzt aber und einer sich stetig ändernden Temperatur, bin ich nochmal hin, und wollte das genau wissen.
    Man schloss ein diagnosegerät an, um festzustellen, ob ein Fehler vorliegt.
    Ergebnis:
    Das Fahrzeug hat, bzw das diagnosegerät erkennt keinen zuheizer, somit war das fürs erste die Lösung.
    Man wollte aber zur Sicherheit anhand des fahrzeugscheins mal in der Ausstattungsliste nachsehen, und siehe da, seitenweise Zubehör, und ganz unten auf einmal das nette Wort ZUHEIZER.
    Kurz um, 2 Tage später abgegeben und einen neuen bekommen.
    Jetzt wird's schön warm, das Auto brauch mehr Sprit, aber ich bin zufrieden, das es dem Touran wieder gut geht :)


    Auf das es erstmal lange zeit so bleibt *klopf klopf*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!