wie schnell wird euer auto warm ??? 2l tdi dsg

  • Ihr macht doch alle den Zuheizer an, oder? :gruebel: Ohne Zuheizer braucht meiner eine ewigkeit, mit Zuheizer 1-2 km. :==)

  • Zitat von Spaceman

    Ihr macht doch alle den Zuheizer an, oder? :gruebel: Ohne Zuheizer braucht meiner eine ewigkeit, mit Zuheizer 1-2 km. :==)


    so schnell bei den Temperaturen? Bei mir dauerts wenn ich das so lese viel zu lang. Zuheizer ist nicht verriegelt... Selbst wenn ich die standheizung anhatte fallt die Temperatur sofort wieder ganz nach unten wenn ich den Motor starte. Es ist auch kein abschaltventil verbaut. Der Innenraum ist warm und die Scheiben sind frei. Die umwälzpumpe lauft auch, ist nur keine vom Touran sondern vom LT und die fördert ein paar Liters mehr die Sekunde.

    support your local planet :!:

  • Wie schalte ich den Zuheizer an mal so ganz blöd gefragt !??


    Habe die Klimaautomatik drinne und die steht auf 29°C und Auto, Sitzheizung auf 5. Fahre 15min zur arbeit - der Wagen ist dann noch nicht warm, die Sitzheizung merkt man dann gerade eben.

  • pppman: jau, bis in diesem Jahr habe ich selber den Zuheizer nicht genutzt, da ich nicht wusste dass er nicht automatisch angeht, aber mit Zuheizer fahre ich wirklich nur etwa 5 minuten, und schon wird warme Luft reingepustet, natürlich dauert es etwas länger bis der Motor komplett warm ist, aber auch nur etwa 2-3 km.
    Ohne Zuheizer, ist die Maschiene nicht warm zu bekommen, man bedenke ich fahre nur in der Innenstadt, maximal 60 km/h und selten über 2000 U/min.


    @Torsten77: Ich habe auch Climatronic: Um den Zuheizer einschalten zu können, muss es draussen, unter +5 Grad (also ab +4,5 Grad) sein, dann kann man den Zuheizer mit der Econtaste einschalten. Und zwar genau wie dei Klimaanlage: Licht aus (auf der Econ Taste natürlich) Zuheizer an, Licht an Zuheizer aus. Ganz einfach.


    Soweit ich das weiss haben alle TDI´s (Touran) einen Zuheizer serienmässig
    Man kann es damit überprüfen, in dem man im Motoraum nach einem Webasto aufklebeer schaut, ich habe einen drin, also ist auch ein Zuheizer an Bord. Man hört den ja auch, wenn der Motor aus ist, läuft der nach.

  • Zitat von Spaceman

    Ihr macht doch alle den Zuheizer an, oder? :gruebel: Ohne Zuheizer braucht meiner eine ewigkeit, mit Zuheizer 1-2 km. :==)


    Aber niemals bei 5-10° minus draussen. Bei 0° aufwärts vllt. könnt ich das glauben. Außer du fährst gleich mit sehr hohen Drehzahlen, dann gehts auch schneller ;)



    @Thorsten77
    Warum stellst du deine Klima so hoch ein? Es wird dadurch auch nicht viel schneller warm im Wagen aber du nimmst deinem Motor jedes bißchen produzierte Wärme gleich wieder weg.
    Würde es morgens mal mit 22° im Modus "Auto" versuchen. Sobald wärme verfügbar ist dreht die Anlage den Luftstrom ja von selber hoch.


    Nicht umsonst soll man doch wenn die Wasserpumpe mal kaputt geht und der Motor überhitzt die Heizung "voll" aufdrehen und die Fenster aufmachen, damit die Wärme abgeführt werden kann.


    Gruß 8)

  • brezzgaseff


    K.A. - habe mir das mal so angewöhnt. Werde das morgen früh mal testen. Noch einmal im Klartext. 22°C - Auto ( KEIN ECON ) = Zuheizer ist an ??
    Oder muss ich die ECON Taste einmal aktiviert haben vorher oder wie ??

  • Hallo,


    hab da auch mal eine Frage dazu:


    Meine Climatronic hat gar keine ECON Taste...


    Dafür aber eine AC Taste die die Klimaanlage einschaltet oder eben auch nicht. Ist das die gleiche Taste? Mit ECON schalte ich ja auch nur die Klimaanlage aus.


    Allerdings läuft bei mir trotz abgeschalteter Klimaanlage (AC aus) bei kurzer Fahrt der Zuheizer nach.


    LG
    Matthias

  • Der Zuheizer wird genau wie dei Klima benutzt, nur dass eben ab +4,5 Grad Aussentemperatur, der Zuheizer angeht und nicht die Klima.


    Er ist an wenn die Econ Lampe aus ist.

  • @Sumsemann: Das weiss ich leider nicht, aber der Freudliche kann dir das sagen, ich habe es auch so erfahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!