wie schnell wird euer auto warm ??? 2l tdi dsg

  • So nun kommt auch mein Senf dazu.


    Gestern minus 11 Grad. Klima auf 21.5, Sitzheizung auf 5 eigentlich nicht über 2T Umdrehungen, da kalt.
    Strecke war Freihafen dann Autobahn, nach 11 min war die Kühlmittelanzeige bereits auf 90 Grad.
    Und ich weiß wie lange es ohne Zuheizer dauern kann. Denn meiner war bis vor ca. einem Monat noch verriegelt.
    Danke noch mal an Reimund.



    Zu anderen Auto's fällt mir da sofort ein Corsa B ein (1.2i 45 PS), der im Winter nie richtig war wurde! Da war es auch egal wie weit man fuhr. Es sei denn man stand 30 min, dann wurde er auch warm. Doch beim losfahren ging die Kühlmitteltemp. Anzeige immer weiter runter. Mir ist dann zu Ohren gekommen, das Opel gerne die gleichen Kühler einbaut und da dies der kleinste Motor war, er mit dem "großen Kühler" probleme hat warm zu werden. Ich habe dann da die Hälfte des Kühlers zu gemacht (PVC Platte) und seit dem gab es dann auch im Winter 90 Grad.
    Gleiches Spiel mußte ich bei einem Alfa Romeo vor ca 7 Jahren machen.



    Und der Golf 3 Bj 96 den wir noch haben wird sehr schnell warm. Nach 1-2 km kommt schon die erste warme Luft.

  • ich habs gestern und heute früh bei mir eigens nochmal beobachtet!


    gestern abend 18 Uhr, Touri stand den ganzen tag still in der garage, aussentemperatur - 2, nach keine 5 km war ich auf 90 grad!


    heute früh hat das schon länger gedauert!
    bei - 8, war ich erst nach 10 km auf 90!


    und ich schalte auch bei weniger als 2000 touren!

  • Zitat von reach


    Zu anderen Auto's fällt mir da sofort ein Corsa B ein (1.2i 45 PS), der im Winter nie richtig war wurde! Da war es auch egal wie weit man fuhr. Es sei denn man stand 30 min, dann wurde er auch warm. Doch beim losfahren ging die Kühlmitteltemp. Anzeige immer weiter runter. Mir ist dann zu Ohren gekommen, das Opel gerne die gleichen Kühler einbaut und da dies der kleinste Motor war, er mit dem "großen Kühler" probleme hat warm zu werden. Ich habe dann da die Hälfte des Kühlers zu gemacht (PVC Platte) und seit dem gab es dann auch im Winter 90 Grad.
    Gleiches Spiel mußte ich bei einem Alfa Romeo vor ca 7 Jahren machen.


    hab mir gestern nen polo 86c geholt. bei 120km/h auf der AB war der vorher fast warm gelaufene kühlkreislauf wieder total runter.. haben dann schnell nen karton vorn rein geschnitten und siehe da, er heizt wie sau!! :shock:

  • Arbeitsweg 4 km Landstraße und 17 km Autobahn - Fahrtzeit gut 15 Minuten


    -Sitzheizung die ersten 5 Minuten auf 5, dann maximal 3 - mehr ist nicht auszuhalten


    -in der Stadt wird der Motor bei minus 10° trotz Zuheizer nicht wärmer als 80°


    -nach 10 km BAB Kühlflüssigkeit 90 Grad


    Die Heizleistung ist trotzdem nicht der Brüller, bin immer neidisch auf meine Frau (A2 mit 1,4er Benziner), die Alukugel heizt nach einem Bruchteil der Zeit wie die Pest...



    tmb

  • Wie kann das sein Storm, dass meiner so gut heitzt und du so viel länger brauchst? Das ist schon wunderlich, wir fahren doch alle das gleiche auto, und es gibt so viele unterschiede?


    Ich kann eindeutig sagen, dass meiner, solange der Zuheizer zugeschltet wird, schneller warm wird als jeder Benziner in meiner Familie. Keiner hat bei mir ein Diesel.

  • so, vor ein paar tagen noch gesagt wie schnell meiner warm wird, und nun scheint mein zuheizer nicht mehr zu gehen! :shock:


    heute morgen bei -9 grad, war ich nach 11 km fahrt erst bei cirka 80 grad wassertemperatur! erst wo ich bergauf fahren musste, wurde er richtig warm, und sobald ich wieder bergab gefahren bin, ist die temperatur wieder zurück auf 80! und als ich ihn nach 22 km fahrt zur arbeit, hier in der garage abgestellt habe, und das wasser nur auf 80 grad war, lief der zuheizer auch nicht, sollte er aber normal!


    werde morgen mal zu einem freund von mir fahren und hoffen dass er es mit seinem gerät auslesen kann!


    kann es sein dass ich mir letzte woche beim diversen tasten-kombinationen testen was verstellt habe?
    hatte da mal die Econ taste mit umluft gedrückt, und dann noch Econ mit pfeitaste, da kamen so komische zeichen.....
    am tag danach wurde er nicht richtig warm, dann hatte ich bemerkt dass die Econ taste ein war, sobald ich die ausgemacht habe hat er sofort wieder gewärmt!
    aber nun rührt sich nichts mehr! auch wenn ich Econ ein und wieder ausmache :(

  • Also wenn man das Auto abstellt, und den Motor ausmacht, läuft der Zuheizer noch nach, dann kann man hören ob der auch funktioniert.

  • Zitat von cinzano

    Ich muss sagen, dass ich nur aufgrund dieses Themas heute morgen darauf geachtet habe. Klar, der Wagen wird im kalten Zustand eh nicht getreten, aber auf die Temperatur achte ich sonst nur beiläufig...


    Mein 2.0 TDI DSG brauchte aber auch tatsächlich extrem lange um warm zu werden.


    Bei -9° Außentemperatur kam auch erst nach 10 Min. der erste warme Luftzug in den Innenraum. ECON war aus, Sitzheizung auf 5...


    Mir hat´s kein Ruhe gelassen. Komme grad vom Freundlichen.
    Und siehe da: Zuheizer defekt. Mittwoch wird nachgesehen, ob´s an einem Kabel liegt oder das Steuergerät defekt ist. Bin ich froh, dass wir noch Garantie haben... :roll:

  • Zitat von cinzano

    ob´s an einem Kabel liegt oder das Steuergerät defekt ist. Bin ich froh, dass wir noch Garantie haben... :roll:


    das ist eben auch meine angst! weil dass soll ja scheinbar richtig teuer werden :(
    garantie hab ich keine mehr! mein Touri wurde dieses monat 4 jahre alt!
    morgen abend werde ich fehler auslesen lassen, dann sieht man weiter :roll:

  • also ich ahbe heute mal beobachtet... -1°C los gefahren. trotz das ich hier das gelesen habe kamen mir die knapp 10min bis zu den 70grad doch sehr lanmg vor. also ab zum freundlichen....DER HAT MIR ERSTMAL WAS ERZÄHLT FREUNDE!!!


    ich ihm mein problem geschildert. sagt er ist normal. er fährt jeden tag ca 15 km (teils über lan, teils stadt), halbe stunde fahrt. kriegt sein passi 2,0L diesel nich über 60 grad. oO


    daraufhin hab ich ihn gefragt ob es sein kann das sich der zuheizer aus welchen grund auf immer verriegelt hat. er meint nicht. und sagt ich sollte beobachten.


    also was meint ihr? wo kann man "grob" davon aussgehen das der zuheizer vllt defekt ist, abhängig von aussentemp, km, und zeit???