Schaltwegverkürzung vom S3 in 2.0TDI

  • Zitat von olim

    Es müsste ja auch die Schaltgabel vom GTI (8J0 711 046 B) passen, oder? Die ist auch für das MQ350 und ist angeblich noch etwas kürzer als die 8J0 711 052 vom S3.


    Und kann es sein, dass der Stift von der S3-Gabel etwas dünner ist und somit das Schaltseil ca. 2-3mm spiel hat?


    Gruss,
    Oliver


    so, also. die Schaltgabel vom Golf V GTI ist baugleich mit der vom Audi TT und S3. Nur gibt es beim GTI die Schaltgabel nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Seilzugbefestigung. Wer also noch eine Schaltgabel für ein MQ350 Getriebe will, kann eins von mir haben - hab jetzt eins zuviel hier rumliegen.



    Gruß,
    Oliver

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Habe heute bei meinen 2,0Tdi die Schaltverkürzung montiert. Da die Bolzenaufnahme bei der Serie 10mm beträgt und bei der Verkürzung 8,5mm habe ich mir eine Hülse angefertigt. Brauchte nur eine Imbußschraube vom Luftfilter, eine Mama und zwei Sprengringe entfernen. Vorher WD40 auf Verzahnung um das Teil Spannungsfrei abzuziehen.Wichtig ist das man auf die Nut der Verzahnung bei der Montage achtet. Bin super zufrieden Jahn

  • Zitat von Obi 43

    Habe heute bei meinen 2,0Tdi die Schaltverkürzung montiert. Da die Bolzenaufnahme bei der Serie 10mm beträgt und bei der Verkürzung 8,5mm habe ich mir eine Hülse angefertigt. Brauchte nur eine Imbußschraube vom Luftfilter, eine Mama und zwei Sprengringe entfernen. Voher WD40 auf Verzahnung um das Teil Spannungsfrei abzuziehen.Wichtig ist das man auf die Nut der Verzahnung bei der Montage achtet. Bin super zufrieden Jahn


    Dann weiß ich ja, wo ich bei entsprechender Zeit mal vorbeischaue :wink: 8)

  • Um das Thema mal wieder aufzuwärmen.
    Beim 2.0FSI hiess es, es passt nicht bzw. geht nicht.
    Gibt es mittlerweile für den 2.0FSI mit MQ250 auch eine Lösung ?
    Was genau passt da nicht - die Verzahnung, die Bolzen oder die Position des Tilgergewichtes ?

  • Habe da etwas in einem A3-Forum gefunden, daß beim 2,0FSI mit MQ250 der Schalthebel vom TT 1,8TFSI (160 ps) mit der Teile-Nr. 8J0711046A bzw jetzt in D ersetzt, passen soll.


    Kann das jemand bestätigen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!