Beiträge von Shark630

    Mein Touran 1T1 von 2006 ist ja jetzt fast 1,5 Jahre weg und hatte Serie die Einstiegsleuchten in den Türen.


    Was mich grade interessieren würde, wenn man eine Türe öffnet, geht dann nur die Leuchte in der jeweiligen Tür an oder immer alle ?


    Ich will das im Golf jetzt nachrüsten und es gibt verschiedene Möglichkeiten des Anschliessens.


    Gruß


    Manne

    Die sind ausgereift aber halt träge was das umsetzen von Gaspedalbefehlen angeht.
    Verkäufer kennen meist nicht den Unterschied zwischen Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgestriebe DSG, da beide den gleichen Wählhebel haben (einmal ohne und einmal mit DSG-Schrift). Da dank TDI das DSG in der Überzahl ist, wissen Verkäufer oft nicht mal daß die Saugbenziner eine Wandlerautomatik hatten.
    Besser dann einen Werkstatt-Meister fragen.

    Der 2,0 FSI hatte kein DSG sondern die "alte" Wandlerautomatik noch.
    Der Schaltknauf sieht zwar gleich aus, müsste aber ohne DSG-Schriftzug sein.
    DSG hatten bis Mitte 2007 nur die Diesel und ab Frühjahr 2006 die ersten 1,4 TSI Benziner. Die Saug-Benziner hatten bis dato noch das Automatik-Getriebe mit Wandler.

    VW gibt beim 2.0 FSI nur 180.000 km an ohne Zeitangabe. Audi sagt 180.000 km oder 8 Jahre, je nach dem was zu erst eintritt.


    http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen


    Der 2.0 FSI hat auch im Gegensatz zu vielen Motoren einen Zahnriemen (Kurbelwelle - Nebenaggregate - Einlassnockenwelle) und eine Steuerkette (Einlassnockenwelle - Auslassnockenwelle).


    Der 2.0 FSI in meinem früheren Touran war eigentlich immer Allürenfrei bis etwa 135.000 km. Dann hatte er entweder untenrum kein Drehmoment oder obenrum keine Leistung. Meist im Wechsel. Im Speicher war ein Fehler von der Nockenwellen-Verstellung. Aber man konnte vorab nicht zweifelsfrei klären, ob es der Nockenwellen-Versteller selbst, dessen Ansteuerung oder beides war.


    Da ich den Zahnriemenwechsel nach 6,5 Jahren und 135.000 km machen lassen wollte und das mit dem Nockenwellen-Versteller Problem dazu kam (Kostenvoranschlag zusammen 2.000,- bis 2.500,- €) habe ich den Touran abgestossen und mit einen TDI geholt, da sich meine jährliche KM-Leistung sehr erhöht hat.


    Der 2.0 FSI kann lange problemlos sein, aber mehr Anfälligkeiten als das Schaltsaugrohr und die Nockenwellen-Verstellung sollten nicht zu erwarten sein.

    Ja es gibt die neue Ablagefach-Ausführung mit Druckknopf in zwei Farbtönen. Etwas heller beim FL1 bzw. 1T2 und etwas dunkler dann beim FL2 bzw. 1T3.
    Farbcodes habe ich leider nicht zur Hand. Könnten aber trotzdem beide als Satinschwarz laufen. Daher Farbcodes vergleichen anhand Modelljahre z.B. 2011 und 2014.