Ja, 8 Nm, nur bei den 180 Grad bin ich nicht sicher.
Ich habe in die Reste der abgebrochenen Schraube mit einem kleinen, normalen Bohrer ein Loch gebohrt und die dann mit einem Linksausdreher raus geholt.
Ja, 8 Nm, nur bei den 180 Grad bin ich nicht sicher.
Ich habe in die Reste der abgebrochenen Schraube mit einem kleinen, normalen Bohrer ein Loch gebohrt und die dann mit einem Linksausdreher raus geholt.
Auf jeden Fall die Drehmomente der Halteklammer einhalten und immer eine neue Schraube hierfür verwenden.
Die Ventildeckel kontrollieren: der Kunststoff hat manchmal Risse.
Injektor Wartungssätze gibt’s in der Bucht.
…ansonsten, wie schon erwähnt, YT schauen.
Hast Du bei kalten Temperaturen Startschwierigkeiten?
Oder springt er ggf. kalt schlecht an oder orgelt?
Wenn nein, weiterfahren und nichts machen.
War zwar nicht am Touran, aber die Symptome ähnlich.
Bei einem meiner Reifen an der HA hat sich die innere, seitliche Karkasse verabschiedet. Ev. Schlaglochschaden o.ä. - 2 neue Reifen haben das Rütteln/Rumpeln bei zunehmender Geschwindigkeit beseitigt.
Es muss ja eine Dokumentation der Schadensanalyse geben, davon würde ich mir ein Exemplar besorgen, bei deiner Werkstatt.
Und dann kann man ja gegebenenfalls mal schauen, eventuell bei einem Auto Club bei dem man ggf. Mitglied ist oder wirklich mal damit einen Gutachter konsultieren.
Stimmt, beim 1T2 war‘s nen Metallhalter, beim 1T3 ist’s der Gummiring.
Wenn man den Wagen an der Beifahrerseite hoch nimmt [Bühne ist natürlich besser], dann das Rad & die Untermotorverkleidung ausbaut, braucht man den Nebelscheinwerfer nicht lösen und die Radhausschale [BFS] auch nur zu 50% und dann etwas nach hinten biegen.
Man kommt sehr gut an alles von untern und an die Umwälzpumpe dran.
Die Schläuche kann man gut mit großen [IKEA] Plastiktütenklippsen verschließen / alternativ mit Klemmen.
Dann die Schläuche lösen [kleine Reste Kühlwasser auffangen und entsorgen].
Kabel pumpenseitig lösen und die Pumpe aus der Gummihalterung [Ring] ziehen.
Zusammenbau anderes herum.
Kühlmittel überprüfen und ggf. kleine Menge nachfüllen
Fertig.
Das macht unser Touri seit dem Zwangsupdate.
die Regeneration wird öfter und gefühlt teilweise willkürlich angestoßen.
Wenn man dann gerade auf einer Kurzstrecke unterwegs ist und die Regeneration mittendrin/voll im Gange ist, gibt‘s dieses Windkanalszenario des Lüfters.
Du kannst über das Steuergerät der Standheizung und hierin über die Stellglieddiagnose, die Kühlmittelpumpe ansteuern/aktivieren.
Wenn die Pumpe anläuft hört man das deutlich / wenn sich nichts tut, ist sie defekt.
Unsere STH Zusatzkühlmittelpumpe (Bj. 2013) hat nach dem Sommer auch den Geist aufgegeben.
--> STH aktiviert / ist kurz angelaufen / hat dann schnell ziemlich nach unverbranntem Diesel gerochen / und ist wieder aus gegangen.
Habe dann per VCDS die STH wieder entriegelt und über die Stellgliedanalyse festgestellt, dass die Zusatzkühlmittelpumpe nicht anlaufen will.
Ich habe dann in der Bucht eine neue Pierburg Pumpe mit der TN 1K0965537 bestellt [knapp EUR 60,--]
Folgene Referenz Teilenummen gehen auch [ohne Gewähr]:
1K0 965 561 / 1K0 965 561 A / 7N0 965 561 / 7N0 965 561 A / 7N0 965 561 B / 1K0965537 / 1K0 965 537 / 1K0965561 / 1K0965561A / 7N0965561 / 7N0965561A / 7N0965561B
Aus-/Einbau:
Touran an der Vorderachse hoch nehmen.
Rad a.d. Beifahrerseite abnehmen / Radhausschale & Motorverkleidung unten entfernen
Dann sieh man schon von unten die (kleine) Zusatzkühlmittelpumpe / Richtung Nebelscheinwerfer
Die Pumpe sitzt in einem Gummiring und kann, nach Abnahme des Kabels, von unten leicht hier raus geschoben werden.
Die beiden Kühlmittelschläuche habe ich mit 2 großen Klippsen für Plastikbeutel [IKEA] zugedrückt und dann von der alten Pume gelöst.
Neue Pumpe wieder in den Ring einsetzen / Kabel wieder anschließen / Schläuche an neue Pumpe anschließen
Alles wieder zusammenbauen - FERTIG