Schaltwegverkürzung vom S3 in 2.0TDI

  • Hast Du (oder Robin ;) ) die noch umgebaut?
    Denn ansonsten sind's allerhöchstens ca. 10-15% und dass auch "nur" in der "hoch-runter"-Ebene, nicht aber in der "links-rechts"-Ebene.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Sehr gut :)
    Mein Tipp: die SWV mit BEIDEN Ebenen einbauen?

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Habe da etwas in einem A3-Forum gefunden, daß beim 2,0FSI mit MQ250 der Schalthebel vom TT 1,8TFSI (160 ps) mit der Teile-Nr. 8J0711046A bzw jetzt in D ersetzt, passen soll.


    Kann das jemand bestätigen ?


    Der 8J0711046 ist nicht für die MQ250 sondern für die MQ350 Getriebe!

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Warum überhaupt andere, wenn man die wie Micha noch umbauen muss um wirklich was zu erreichen kann man auch gleich den originalen umbauen und braucht nix anderes. Oder liege ich da falsch? Ich hab zum Beispiel in meinem Golf den Schalthebel aufs minimum gekürzt das macht auch was her.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der 8J0711046 ist nicht für die MQ250 sondern für die MQ350 Getriebe!


    Es gibt den 8J0711046 mit der alten Endung A der sich jetzt in D ersetzt vom 1,8T mit 160ps - angeblich für das MQ250 passend und mit der alten Endung B der sich in E ersetzt hat vom 2,0T und definitv für das MQ350 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Shark630 ()

  • Warum überhaupt andere, wenn man die wie Micha noch umbauen muss um wirklich was zu erreichen kann man auch gleich den originalen umbauen und braucht nix anderes. Oder liege ich da falsch? Ich hab zum Beispiel in meinem Golf den Schalthebel aufs minimum gekürzt das macht auch was her.


    Du musst für ein MQ250 Getriebe den orginalen Schalthebel umbauen, denn der mit der TN 8J0711046 ist nur für die MQ250 und nicht für die MQ350 Getriebe geeignet.


    Die Idee hinter der Sache ist, dass es für die MQ350 Getriebe verschiedene Schalthebel gibt.
    Z.B. einen (langen) Schalthebel für den "normalen" Audi A3 und einen (kurzen) für einen Audi S3.
    Der S3 hat dadurch kürzere Schaltwege.
    Erfahrungsgemäß sind diese Schaltwege aber nur in der hoch-runter-Ebene kürzer.
    Wenn man jetzt weiss, die man diesen (kürzeren) Schalthebel umbauen muss, kann man die hoch-runter-Ebene weiter verkürzen und zusätzlich auch noch die links-recht Ebene verkürzen.
    ...denn die Verkürzung zwischen dem "normalen" (langen) und dem kurzen Schaltheben ist nicht so wahnsinnig groß und eher "homöopathisch" anzusehen. Das, was in den lustigen Auktionen bei iiiBäääh mit 30-40% drin steht, kann man getrost vergessen. :ziggi:


    Hier ein Link wie der Umbau des Schalthebels beispielsweise geht:
    CLICK

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Den Sinn Deines ersten Satzes kann ich grad nicht herauslesen, da sind bestimmt paar 250 und 350 vertauscht.
    Genau das meine ich ja der kurze Schalthebel bringt nicht viel und wird noch umgebaut, da kann man doch gleich den langen nehmen und umbauen und muss nicht einen wenig kürzeren kaufen und den umbauen. Geht nur ums Geld sparen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, das geht.
    Du kannst natürlich auch Deinen original verbauten Schalthebel umbauen lassen, z.B. hier: RMT-Tuning. (Link zur SWV MQ350)
    Im Fall des MQ250 Getriebes meines Wissens nach auch z.Zt. die einzige Möglichkeit die Schaltwege zu verkürzen.
    In der Umbau-Zeit kannst Du halt nur nicht mit Deinem Auto fahren, aber das versteht sich von selbst ;)

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!