2.0 TDI kein Ladedruck

  • Hallo zusammen,


    tatsächlich brauche ich nun auch mal Hilfe vom Schwarmwissen.


    Mein 2.0 TDI MKB BMM baut plötzlich keinen Ladedruck mehr auf und fährt sich wie ein 34 PS Käfer. Morgens bin ich zur Arbeit gefahren und alles war noch normal. Nachmittags auf dem Heimweg merkte ich sofort, dass irgendwas nicht stimmt, aber seltsamerweise war kein Fehler abgelegt. Erst wenn ich das Pedal durchtrete und > 2000 rpm komme, geht der Wagen in den Notlauf und wird zum 20 PS Käfer. Auf den ersten Blick wirkt das ganze wie eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem auf der Frischluftseite. Das hatte ich schonmal als ein Schlauch sich gelöst hat. Da war die Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze überschritten". Der jetzt abgelegte Fehler lautet aber "Ladedruckregelgrenze unterschritten". Laut einschlägiger Meinungen aus dem Netz deutet das auf einen Fehler im Unterdrucksystem der VTG-Regelung hin. Dort fand ich tatsächlich auch einen angerissenen Schlauch, den ich ausgewechselt habe, konnte mir aber direkt nicht vorstellen, dass der so massive Leistungseinbußen erwirken sollte. Im ausgebauten Zustand habe ich mit dem alten Schlauch getestet, dass auch mit dem noch ein entsprechender Unterdruck möglich war.


    Weitere mögliche Fehlerquellen sind aus meiner Sicht:

    - Druckdose VTG

    - N75

    - VTG Gestänge (unwahrscheinlich, dass es von jetzt auf gleich gänzlich hängt)

    - Tandempumpe (Bremskraftunterstützung fühlt sich jedoch auf den ersten Blick normal an)


    Im Fehlerspeicher ist nur der eine Fehler abgelegt. Der Motor klingt vollkommen normal und verbraucht auch kein Öl und qualmt nicht. Mein LD-Schätzeisen zeigt noch einen max. Ladedruck von ca. 0,1 bar im unteren Drehzahlbereich an. Aktueller Kilometerstand ca. 305000. Gibt es Anmerkunge, Tipps, Hinweise? Bin ich auf dem Holzweg und muss noch ganz woanders suchen?


    Vielen Dank.

  • Ich würde tatsächlich erstmal den Schlauch der VTG Dose abziehen und fühlen/messen ob dort Unterdruck anliegt im Leerlauf.

    Wenn UD vorhanden: Beim Aufstecken schauen ob sich das Gestänge bewegt.

    Wenn nein: Schlauch Richtung n75 und weiter bis zur Versorgung prüfen.


    Luftfilter hast du mal angeschaut?! Eventuell eine Maus oder Wasser…

  • Dann wühle ich mich gleich mal durch den Knoten der UD-Schläuche. Wenn UD an der Dose ankommt, kann es ja eigentlich nur diese selbst oder das Gestänge oder gar der Lader selbst sein. Wobei es mir bei den letzten beiden Möglochkeiten komisch vorkommt, dass das von jetzt auf gleich gänzlich fest sein soll. Da würde ich ja eher einen schleichenden Prozess erwarten.


    Luftfilter habe ich bisher noch nicht rein geschaut. Nur festgestellt, dass ich unfreiwillig auf Hotair-Intake umgebaut habe.

  • Du könntest auch einfach mal mit den Fingern in Verdichter fassen. Natürlich Motor ausstellen 😬

  • Hu? Du hast den Fehler doch schon gefunden.

    Wenn der UD zur VTG undicht war (auch teilweise) bleibt die VTG auf kleiner(er) Abgasmenge. Ab 2000 kommt aber so viel Abgas, das der Ladedruck überschritten wird.

    --> sofortige Leistungsbegrenzung um den gesamten Motor zu schützen. Fehlereintrag ist logischerweise Regelgrenze ÜBERschritten.


    Verstopftes Ansaugsystem vor dem Turbo würde zur Fehlermeldung Regelgrenze UNTERschritten führen, weil der Turbo einfach keine Luft bekommt die er verdichten könnte.

    Undichtes Ansaugsystem zwischen Turbo und LMM versaut u.a. die AGR-Rate und macht komische Sachen, aber meines Wissens keinen Fehler beim Ladedruck. Undicht auf der Druckseite ist klar.

  • Hast du richtig gelesen, was ich geschrieben habe? wumbaba ?


    Fehlerspeichereintrag ist Ladedruckregelgrenze unterschritten.


    An der Druckdose kommt im Leerlauf Unterdruck an (siehe Foto). Hält manuell beaufschlagt auch die geforderten 0,7 bar und das VTG-Gestänge macht fein seinen Job.


    Habe anbei mal Drehzahl, Gaspedal, LD soll/ist und N75 geloggt... Kann da einer mehr raus lesen?

  • Du hast ja nicht einmal vernünftig auf den Pinsel gedrückt von 1500-…..


    Fakt ist, es ist ja null LD vorhanden und somit auch keine Luftmasse in Bewegung.

    Ist eventuell der Kat geschmolzen?! Probeweise mal die Lambda ausbauen und fahren um das auszuschließen.

    Lader/Ansaugung geprüft?


    Finde das Regelverhalten aber schon merkwürdig. Aber vielleicht liegt das auch am Notlauf.

    LD soll 2300 - ist 1000 aber taktet nur 77%

  • Der Log war nicht im Notlauf. Aber ohne Druck und bergauf kann man auch schwer durchladen. Über 2000 rpm würde dann der Notlauf reinhauen.


    Kat geschmolzen? Über den Tag? Bin morgens wie gesagt gemütlich zur Arbeit. Da war alles i.O. Nachmittags los und direkt gemerkt, dass was nicht stimmt. Zur Arbeit fahre ich knapp 20 km Mix aus Stadt und über Land. Da hat die Karre gerade mal so Betriebstemperatur. Ansaugung ist soweit ich das optisch beurteilen kann i.O.


    N75 einfach defekt evtl.? Mal von Hand max. Vakuum auf die Druckdose geben und gucken ob sich dann was tut?

  • Hmpf du hast Recht. Bin mit deiner Beschreibung eines vorherigen Fehlers unbemerkt ins schleudern gekommen.


    Kat zugeschmolzen müsste der Differenzdruck durch die Decke gehen.


    Ich sag heute nix mehr, zu müde für sinnvolle Aussagen :thumbdown:

  • Ja hätte die Versorgungsleitung vom N75 einfach mal auf die Dose gelegt.

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