1.9 TDI Unterdrucksystem an tandempumpe undicht.

  • So ich melde mich dann auch Mal wieder, weil mein dicker wieder Mal Probleme macht und zusätzlich von mir gestern ins Unglück gestürzt wurde 🤦‍♂️


    Es handelt sich um den 1.9tdi Bkc mit inzwischen knapp 270tkm.


    Also ich hatte seit kurzem extrem späten ladedruck Aufbau sogar mit Fehlerspeicher Eintrag. Habe daraufhin die Ladeluftstrecke abgedrückt. Diese war dicht.


    Bedingt dadurch, dass ich nach dem 2. Bremsen schon keinen Unterdruck mehr im System hatte habe ich auch das gesamte Unterdrucksystem abgedrückt. Dabei ist mir aufgefallen dass der Druckspeicher minimal undicht und der große Anschluss der tandempumpe gravierend undicht ist.


    Daraufhin habe ich original bei VW den Unterdruckschlauch zum BKV gekauft.


    Beim Einbau am Freitag ist mir dann aufgefallen, dass der Stutzen der tandempumpe sich ordentlich bewegen lässt. Da ich den neuen Schlauch am Anschluss nicht dicht bekommen habe, habe ich mir aus dem alten und einem neuen Stück Schlauch eine gewiss Dichte Verbindung gebaut. Damit war die Stelle zwischen stutzen und Schlauch zwar dicht aber leider nicht zwischen stutzen und tandempumpe.


    Jetzt mit dichtem Schlauch sowie Druckspeicher komme ich im Leerlauf auf 0,4 bar vorher waren es 0,2bar Unterdruck. Wenn ich den stutzen der Tandempumpe reindrücke habe ich schlagartig 0,9 bar Unterdruck der sich beim Loslassen langsam wieder abbaut.


    Ich gehe nun davon aus, dass ich praktisch eine neue tandempumpe Bräuchte weil sich der Stutzen nicht so weit bewegen dürfte oder? Alternativ die Frage ob man sowas irgendwie abgedichtet oder repariert bekommt. Silikon drauf schmieren wird wohl nicht die beste Lösung sein.


    Und jetzt noch mein Fehler von gestern ausversehen mit dem Schlüssel alle Fenster aufgemacht. Natürlich wieder genau dann wenn es mega Stürmt und schifft wie sonst was. Im Fußraum standen 2 cm Wasser und Elektrik war dezent tot :( klimabedienteil hat seit neuestem dann auch dauerplus... Wollte aber für den Fall, dass er dann nachm Trockenlegen wieder läuft schonmal mit dem unterdruck fragen ob's da ne Lösung gibt oder obs auf ne neue pumpe hinausläuft


    Ich bedanke mich bei all denjenigen, die hier meine riesen Leidenstexte lesen und immer einen Tipp für mich haben. :)

  • Der Stutzen ist doch geschraubt?! Am Schlauch ist nur ein Gumminupsi als Übergang/Dichtung zum Plastikrohr.

  • Der Stutzen ist doch geschraubt?! Am Schlauch ist nur ein Gumminupsi als Übergang/Dichtung zum Plastikrohr.

    Also mir wäre neu wenn der Stutzen selber geschraubt ist du hast halt diese gummitülle die zum plastikrohr abdichtet was sie bei mir aber nicht gemacht hat.

  • Kann ich aber gerne gleich nachschauen. Auf alle Fälle ist der Stutzen zur tandempumpe hin selber undicht und wird dicht sobald ich den Stutzen rein drücke

  • Ich weiß nicht wie du die abgedichtet hast 🤔



    Sieht aber tatsächlich anders aus.

  • Neue Dichtungen halt, weil die pumpe nach außen Diesel verloren hatte. Aber es wird dann jetzt wahrscheinlich doch auf eine neue pumpe hinauslaufen, wenn das überhaupt mein Leistungsproblem ist. Aber durchaus möglich wenn er mit 0,5 bar zu wenig unterdruck regeln soll.

  • …ach so, nu hab ich es geschnallt. Dachte du hast dich gefragt wie du die abgedichtet hast.

  • Ich dächte die Pumpen waren anfangs mit so einem gesteckten Anschluss und später dann geschraubt,quasi eine Ersetzung der Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!