Beiträge von Mex

    Riss in der ansaugung wirft normal einen Fehler des Luftmassenmessers und abgasseitig drückts die Abgase bei einem riss sobald etwas Abgasvolumen kommt raus und es fängt zum pfeifen an. Außerdem ist beim Auspuff das flexrohr und auch der Gummischlauch der ansaugung ist flexibel. Dementsprechend meiner Meinung eher unwahrscheinlich. Außer die Lager sind schon ausgerissen und der Motor kann sich wirklich frei bewegen. Aber dann hättest du andere Probleme, wenn der Motor an den kühlern und der Vorderachse anschlägt 😅

    Endlich hab ich jemanden der genau das gleiche problem hat !

    Genau so hört es sich bei mir auch an beim schalten.

    Der Turbo soll aber in Ordnung sein..das Vtg Gestänge bewegt sich auch leicht.

    Was kann ich noch tun ?

    ich habe meinen touran nun seit ca 3 Monaten nicht mehr. Aber ich bin inzwischen viele 1.9 tdi gefahren und bei fast allen war dieses Geräusch wahrnehmbar. Aber nie so laut wie bei meinem touran damals. Aber kurz vor dem turboschaden war es so laut, als dass sich die Leute 500 Meter weiter zu mir umgedreht haben. Mein jetziger 4er Golf mit 1.9tdi arl macht das Geräusch auch. Und auch relativ laut. Da fehlt aber aktuell nichts bezüglich Leistung etc. Auch wenns mit 338tkm noch der erste Lader ist.


    Aber vielleicht schaust du mal, ob beim auspuff was nicht stimmt. Bei meinem touran hatte es ja mal den Kat zerlegt, welchen ich ein paar Monate später gegen einen gebrauchten getauscht hatte in der Zwischenzeit hatte sich die auspuffschelle zum endschalldämpfer durch rost entfernt, weshalb das Geräusch dann plötzlich brutal laut Aber etwas dumpfer war. Vielleicht ist das der Lösungsansatz für dich, wenns nicht am Lader liegt.

    Ich habe das Zündschloss ausgebaut und ordentlich in Graphitöl getränkt. Es funktioniert wieder und bleibt nur sporadisch hängen. Wenn das passiert muss man außen einmal draufhauen dann rastet das Lenkradschloss ein und das Radio geht aus. Dementsprechend vermutlich eine Folge durch das eingetretene Wasser, weshalb das Zündschloss dann mechanisch hängen bleibt.

    Nachdem mein Auto am Sonntag bedingt durch offene Fenster und Starkregen zu ca 5 cm unter Wasser stand habe ich den gesamten Innenraum zerlegt und getrocknet.

    Wie das Wasser drinnen stand ging garnichts, weil sobald die Zündung an war hat's nur geklackt und geblinkt.


    Wie dann am Montag Nachmittag alles draußen und das Auto innen halbwegs trocken war lief er auch wieder.


    Jetzt habe ich ihn gestern und heute morgen immer wieder aus der Halle rausfahren müssen.

    Heute früh hab ich den Schlüssel abgezogen und es passierte nichts. Radio läuft weiter und Lenkradschloss rastet nicht ein.


    Ich werde das Zündschloss jetzt Mal ausbauen und begutachten. Weiß aber so tatsächlich nicht wie das passieren kann. Weil zumindestens das Lenkradschloss wird ja mechanisch ausgelöst oder? Dementsprechend wäre ja dann praktisch der Zylinder vom Schlüssel Irgendwie fest oder so


    Ich habe bei meiner bisherigen Recherche auch nur Fälle gefunden wo der Schlüssel dauerhaft im Zündschloss steckt bzw. Sich nicht mehr drehen lässt.


    Bin da etwas Ratlos. Vor allem eben auch, weil es so verzögert auftritt. Grundsätzlich kann es aber auch sein, dass das Problem nichts mit dem Wasser zu tun hat und jetzt spontan einfach das Zündschloss gestorben ist :(

    Neue Dichtungen halt, weil die pumpe nach außen Diesel verloren hatte. Aber es wird dann jetzt wahrscheinlich doch auf eine neue pumpe hinauslaufen, wenn das überhaupt mein Leistungsproblem ist. Aber durchaus möglich wenn er mit 0,5 bar zu wenig unterdruck regeln soll.

    So ich melde mich dann auch Mal wieder, weil mein dicker wieder Mal Probleme macht und zusätzlich von mir gestern ins Unglück gestürzt wurde 🤦‍♂️


    Es handelt sich um den 1.9tdi Bkc mit inzwischen knapp 270tkm.


    Also ich hatte seit kurzem extrem späten ladedruck Aufbau sogar mit Fehlerspeicher Eintrag. Habe daraufhin die Ladeluftstrecke abgedrückt. Diese war dicht.


    Bedingt dadurch, dass ich nach dem 2. Bremsen schon keinen Unterdruck mehr im System hatte habe ich auch das gesamte Unterdrucksystem abgedrückt. Dabei ist mir aufgefallen dass der Druckspeicher minimal undicht und der große Anschluss der tandempumpe gravierend undicht ist.


    Daraufhin habe ich original bei VW den Unterdruckschlauch zum BKV gekauft.


    Beim Einbau am Freitag ist mir dann aufgefallen, dass der Stutzen der tandempumpe sich ordentlich bewegen lässt. Da ich den neuen Schlauch am Anschluss nicht dicht bekommen habe, habe ich mir aus dem alten und einem neuen Stück Schlauch eine gewiss Dichte Verbindung gebaut. Damit war die Stelle zwischen stutzen und Schlauch zwar dicht aber leider nicht zwischen stutzen und tandempumpe.


    Jetzt mit dichtem Schlauch sowie Druckspeicher komme ich im Leerlauf auf 0,4 bar vorher waren es 0,2bar Unterdruck. Wenn ich den stutzen der Tandempumpe reindrücke habe ich schlagartig 0,9 bar Unterdruck der sich beim Loslassen langsam wieder abbaut.


    Ich gehe nun davon aus, dass ich praktisch eine neue tandempumpe Bräuchte weil sich der Stutzen nicht so weit bewegen dürfte oder? Alternativ die Frage ob man sowas irgendwie abgedichtet oder repariert bekommt. Silikon drauf schmieren wird wohl nicht die beste Lösung sein.


    Und jetzt noch mein Fehler von gestern ausversehen mit dem Schlüssel alle Fenster aufgemacht. Natürlich wieder genau dann wenn es mega Stürmt und schifft wie sonst was. Im Fußraum standen 2 cm Wasser und Elektrik war dezent tot :( klimabedienteil hat seit neuestem dann auch dauerplus... Wollte aber für den Fall, dass er dann nachm Trockenlegen wieder läuft schonmal mit dem unterdruck fragen ob's da ne Lösung gibt oder obs auf ne neue pumpe hinausläuft


    Ich bedanke mich bei all denjenigen, die hier meine riesen Leidenstexte lesen und immer einen Tipp für mich haben. :)