1.9Tdi 105PS - BLS - Wie reagiert VTG normalerweise?

  • Wir haben wegen Leistungsmangel einen generalüberholten Turbo mit überholter und voreingestellter VTG-Dose eingebaut.

    Fahrzeug: VW Touran BJ 2009, 1.9 tdi 105PS, Motor BLS

    Nun ist es:

    Wenn man den Motor startet und im Leerlauf belässt, drückt die Unterdruckdose den Stellbolzen nach unten. Demnach sind die Schaufeln im Turbo voll auf.

    Zieht man nun den Unterdruckschlauch von der UD-dose ab, wandert der VTG-Stellbolzen nach oben. So müssten die Schaufeln im Turbo geschlossen sein.

    Gibt man nun Gas mit angeschlossener UD-Dose, ertönt ein lautes Rasseln, dass mit höherer Drehzahl noch lauter wird. Der Stellbolzen an der UD-Dose verändert sich gar nicht.


    Müsste es nicht umgekehrt sein:

    Wenn man den Motor startet, müsste der VTG-Stellbolzen nach oben wandern, als durch den Unterdruck angezogen werden und dann mit höherer Drehzahl nach unten wandern?


    Könnte bitte jemand bei seinem Touran schauen, was an der Unterdruckdose passiert, wenn er den Motor startet?

    Wandert dann der VTG-Regler/Bolzen von unten nach oben oder von oben nach unten?


    Viele Grüße

    und vielen Dank für die Hilfe

    Ballo

  • Oben unten… kommt immer auf die Einbaulage an!! Auf und zu geht da auch nix.


    VTG wird nach dem Starten angezogen (in die Dose). Wenn irgendwann zu viel LD, wird das Gestänge länger.

  • Ok, Danke. bei meinem Touran ist genau anders herum. Das Gestänge wird beim Start sofort auf Maximallänge rausgefahren.

    Heißt das, dass im System zu viel Ladedruck vorliegt?

  • "Wir haben ausgebaut" interpretiere ich so, das ihr das selber gemacht habt.

    Also habt ihr sowohl den alten als auch den neuen Turbo in der Hand gehabt.

    Die magische Frage ist, ob ihr euch die UD-Dose angesehen habt, genauer gesagt geht der Unterdruckanschluss oben an die Dose (also auf der vom Gestänge abgewandten Seite der Dose, oder auf der zugewandten Seite. Relevant ist dabei die Wulst an der Dose, da an dieser die Membran hängt.

    Ist die Anschlussposition gleich bei alt und neu KANN der Turbo nur gleich reagieren, es sei denn er hat eine komplett anders aufgebaute Mechanik, das glaube ich aber ehr weniger.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Bei ersterer fährt der Stößel bei Unterdruck rein, bei der Zweiten raus.

    Sprich Howard s Aussage dürfte hier nicht richtig sein...... das ich das noch erleben darf


    Bilder aus dem Netz zeigen alle die Variante Anschluss unten also das zweite Bild.

    Rein aus der Sicherheitsaspekt ist die VTG so ausgelegt das im Fehlerfall (kein Unterdruck) die Turbinengeomtrie auf große Abgasmenge geht. Sprich kein Ladedruck unten rum, aber dafür eben kein überschießender Ladedruck, und da deine Dose reagiert....

    Da scheint bei dem Turbo was anderes nicht i.O. zu sein....gründlich mit Öl geflutet vor dem ersten Start??

    Und im Standgas zu viel Ladedruck geht eh nicht. Da ist bei weitem nicht genug Abgas vorhanden um den Turbo auf Drehzahl zu bringen die auch nur irgendwas an Druck macht. Rasseln ab Standgas kann also nur der Turbo selber.


  • ein besseres Bild des alten und neuen Turbos nebeneinander habe ich leider nicht.

    Beide sind exakt gleich und nach VIN bei Elstock (Tochter von Borg).

    Der alte war von KKK was mittlerweile auch Borg ist wenn ich mich täusche.


  • beide Gestänge alt und neu sehen auch gleich eingestellt aus und sind auf jeden Fall baugleich.


    Was mich stört, ist, dass es nur bei dem Gasgeben rasselt und Leerlauf nicht.

    Abgase laufen ja jederzeit durch die Abgasseite.


    Das Problem ist, dass das UD-System das Gestänge nach dem Start im Leerlauf vollständig aufdrückt, also von der Druckdose weg (im Bild nach unten, wie auch wenn man davor steht nach unten). Das ist genau entgegengesetzt zum Unterdruck, der eigentlich das Gestänge in die Dose ziehen sollte im Leerlauf, denke ich.


    Ich glaube ich muss in die Werkstatt das UD-System und die Vakuumpumpe checken lassen....

  • Habt ihr vielleicht den falschen Schlauch angesteckt. Kommt dieser nicht von einem ventil wo drei oder mehr Schläuche rein und raus gehen?!

  • ich bin eigentlich der meinung NEIN, aber werde es nochmal überprüfen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!