Liebe Gemeinde,
nachdem viele von euch mich mit dem Motorruckeln meines Touran 1T2 begleitet haben (siehe dortiger Thread), mir aber doch langsam die "Kapazitäten" für weitere Untersuchungen ausgehen, muss ich mich notgedrungen mit einem Nachfolger beschäftigen.
Eigentlich finde ich das Raumkonzept des 1T unübertrefflich, aber verschiedene Aspekte des Nachfolgers lassen auch einen konservativen Ästheten nicht kalt. Daher bitte ich euch um ein paar Impulse, die mir die Entscheidung für das eine oder andere Modell erleichtern.
Hier meine Haupt-Kriterien für das neue Fahrzeug, die m.W. nicht ohne Weiteres nachrüstbar sind:
- Benziner
- Schaltgetriebe
- Schiebedach (jawohl, das will ich mir wieder antun :-)!
- Navi (VW-Original)
- Sportsitze aus dem Highline
- vordere Parksensoren
- Langlebigkeit ...
Weitere Wunschliste, ggf. sollte Nachrüstbarkeit möglich sein:
- Innenraumtransporteinrichtung für Fahrräder
- Telefon-Schnittstelle (BT, notfalls mit Kufatec o.ä.)
- 7-Sitzer
- Austausch / Mattierung der Glanzoberflächen
- kein Xenon
- absenkbarer Beifahrerspiegel
- evtl. AHK, abnehmbar
- evtl. Standheizung
- elektrisch schließende Heckklappe (beim 5T geht die ja nochmal schwerer zu als beim 1T!)
- Regenschließen für Schiebedach, Öffnen des Schiebedaches per FB etc.
- Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet, ist das Innenraumkonzept des Neuen. In meinem 1T2 konnte ich bisher nach Herausnehmen eines oder mehrerer Sitze ganz einfach konstruierte Aufnahmen für Vorderradgabeln für's Fahrrad einsetzen und so mehrere Fahrräder im Innenraum stehend transportieren. Dadurch gibt's immer schöne Fahrradausflüge in fernerer Umgebung mit 3 Personen (als es noch Kinderfahrräder waren, auch zu viert). Weil beim 5T aber die Sätze nicht mehr herausgenommen werden können, entfällt diese Funktion. Außerdem scheint mir etwas an Höhe zu fehlen. Kennt jemand trotzdem eine Konstruktion, mit der man wenigstens zwei Fahrräder stehend neben den hinteren Sitzen transportieren kann? Auf Fahrradträger für AHK oder die Dachreling möchte ich aus verschiedenen Gründen gern verzichten.
- Ein tolles Gimmick wäre der absenkbare Beifahrerspiegel, den ich beim Golf sehr schätzen gelernt habe.
- Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber eine ganz große Katastrophe finde ich die Klavierlackoptik im Innenraum. Auf sowas wie Carbonoptik stehe ich auch nicht so. Gibt es saubere Lösungen, durch matte Folien nachzuarbeiten, vor allem auf dem Touchdisplay des Navis?
- Schön wäre auch eine anständige Handbremse, aber das können wir im 5T wohl vergessen
- Was hat jeweils "Highline" außer den geänderten Sitzen noch für nennenswerte Vorteile?
- Es heißt, der Neue sei deutlich sparsamer als der Alte. Ist das richtig?
- Und ich mag's möglichst leise. Bin kein Formel1-Pilot, sondern eher sanfter "Cruiser", ich lasse seeeehr viel rollen.
Zusatzfrage: Warum heißt der neue eigentlich "5T" und nicht "2T"?
Bin gespannt auf Euren Input!
Sonnige Grüße
ruby