Touran 1T3 oder 5T?

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem viele von euch mich mit dem Motorruckeln meines Touran 1T2 begleitet haben (siehe dortiger Thread), mir aber doch langsam die "Kapazitäten" für weitere Untersuchungen ausgehen, muss ich mich notgedrungen mit einem Nachfolger beschäftigen.

    Eigentlich finde ich das Raumkonzept des 1T unübertrefflich, aber verschiedene Aspekte des Nachfolgers lassen auch einen konservativen Ästheten nicht kalt. Daher bitte ich euch um ein paar Impulse, die mir die Entscheidung für das eine oder andere Modell erleichtern.

    Hier meine Haupt-Kriterien für das neue Fahrzeug, die m.W. nicht ohne Weiteres nachrüstbar sind:

    - Benziner

    - Schaltgetriebe

    - Schiebedach (jawohl, das will ich mir wieder antun :-)!

    - Navi (VW-Original)

    - Sportsitze aus dem Highline

    - vordere Parksensoren

    - Langlebigkeit ...


    Weitere Wunschliste, ggf. sollte Nachrüstbarkeit möglich sein:

    - Innenraumtransporteinrichtung für Fahrräder

    - Telefon-Schnittstelle (BT, notfalls mit Kufatec o.ä.)

    - 7-Sitzer

    - Austausch / Mattierung der Glanzoberflächen

    - kein Xenon

    - absenkbarer Beifahrerspiegel

    - evtl. AHK, abnehmbar

    - evtl. Standheizung

    - elektrisch schließende Heckklappe (beim 5T geht die ja nochmal schwerer zu als beim 1T!)

    - Regenschließen für Schiebedach, Öffnen des Schiebedaches per FB etc.


    - Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet, ist das Innenraumkonzept des Neuen. In meinem 1T2 konnte ich bisher nach Herausnehmen eines oder mehrerer Sitze ganz einfach konstruierte Aufnahmen für Vorderradgabeln für's Fahrrad einsetzen und so mehrere Fahrräder im Innenraum stehend transportieren. Dadurch gibt's immer schöne Fahrradausflüge in fernerer Umgebung mit 3 Personen (als es noch Kinderfahrräder waren, auch zu viert). Weil beim 5T aber die Sätze nicht mehr herausgenommen werden können, entfällt diese Funktion. Außerdem scheint mir etwas an Höhe zu fehlen. Kennt jemand trotzdem eine Konstruktion, mit der man wenigstens zwei Fahrräder stehend neben den hinteren Sitzen transportieren kann? Auf Fahrradträger für AHK oder die Dachreling möchte ich aus verschiedenen Gründen gern verzichten.

    - Ein tolles Gimmick wäre der absenkbare Beifahrerspiegel, den ich beim Golf sehr schätzen gelernt habe.

    - Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber eine ganz große Katastrophe finde ich die Klavierlackoptik im Innenraum. Auf sowas wie Carbonoptik stehe ich auch nicht so. Gibt es saubere Lösungen, durch matte Folien nachzuarbeiten, vor allem auf dem Touchdisplay des Navis?

    - Schön wäre auch eine anständige Handbremse, aber das können wir im 5T wohl vergessen ;)

    - Was hat jeweils "Highline" außer den geänderten Sitzen noch für nennenswerte Vorteile?

    - Es heißt, der Neue sei deutlich sparsamer als der Alte. Ist das richtig?

    - Und ich mag's möglichst leise. Bin kein Formel1-Pilot, sondern eher sanfter "Cruiser", ich lasse seeeehr viel rollen.


    Zusatzfrage: Warum heißt der neue eigentlich "5T" und nicht "2T"?


    Bin gespannt auf Euren Input!


    Sonnige Grüße

    ruby

  • Ich gebe Wumbaba recht - nach Deinen Anforderungen scheint ein 1T3 die bessere Wahl für Dich zu sein.

    Ich fahre den 1,6 TDI - entspanntes Dahinrollen ist hier garantiert, die Kfz-Steuer ist erträglich und der Verbrauch hält sich auch gut in Grenzen...

    Und wahrscheinlich wird der Anschaffungspreis auch noch deutlich unter dem des 5T liegen...

  • Nach einigen Recherchen hat sich die Fahrradfrage erledigt - da gibt es doch die eine oder andere pfiffige Lösung für meine Transportansprüche. Das bisherige Ausbauen der Sitze geht immerhin auch ganz schön auf meinen gealterten Rücken ;(

    Gegen die Glanzoptik gibt es Folienlösungen, die auch vom Profi gemacht gar nicht mal so teuer zu sein scheinen. Folie für's Navi gibt's auch, soweit nötig (die ersten Discover Media bräuchten das nicht.

    Was wollte ich denn noch nicht ... Xenon? Scheint bei den Gebrauchten nicht so verbreitet zu sein, und vielleicht ist später auch einer so scharf darauf, dass er tauschen möchte. Dann wäre da noch die automatische Feststellbremse - da sehe ich bei mir Gewöhnungspotential.

    Zum Diesel kann ich mich nicht durchringen, gleichzeitig schmerzt die Aussicht auf weitere Steuerkettenprobleme - die werden den 1T3 wohl bis zum Ende begleitet haben, richtig?

    Das Pendel schlägt für mich im Moment tatsächlich eher aus Richtung 5T ...

  • So, nach langer Zeit noch mal ein Update:

    Alle 1T3, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, konnten mich nicht überzeugen. Dazu das Damoklesschwert der Steuerkette (Diesel kommt für mich nicht in Frage) ...

    Jetzt wird es ein 5T, bei der Probefahrt haben mich u.a. die Geräuschkulisse und der Blick auf die Tanknadel überzeugt. Für das Fahrradtransportproblem bahnt sich eine Lösung an und auf die Klavierlackoptik muss ich nicht so oft schauen, habe ja diverse Fahrerassistenzsysteme, um mal die Augen schließen zu können ;)

    Näheres an anderer Stelle und in zwei Wochen evtl. mit einer Fahrzeugvorstellung.


    Danke für Eure Statements!

  • Optisch von Außen gefällt mir der 1T3 übrigens besser als der 5T. Der Hochglanz im neuen Armaturenbrett stört mich nicht. Technisch ist aber der 5T viel moderner, im Schnitt braucht mein 5T (1,6er Commonrail) etwa 1,5-2 Liter weniger als mein alter 1T2 (1,9er Pumpedüse). Was ich am 5T vermisse sind die unglaublich vielen Ablagen.

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • Die Fächer im Boden sind schon toll! Optisch mag ich meinen (noch-)1T2 eigentlich noch am liebsten, die Äußerlichkeiten sind ein (!) Grund, warum ich dann anstelle des 1T3 den 5T bevorzugt habe. Aber eben alles Geschmacksache ...

    Aber alles eben Touran - im Grunde ein tolles Konzept!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!