Subwoofer einbauen und rückstandsfrei entfernen / Sound anders verbessern?

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst einen neuen Touran.
    Trotz "Sound" Ausstattung gibts ja leider kein Soundsystem dafür.


    Deswegen überlege ich wie ich trotzdem einen besseren Klang ins Auto bekomme. Leider fallen alle Lösungen aus die sich nicht rückstandslos wieder ausbauen lassen.
    In nem Golf früher hatte ich mal nen i-sotec System was nen extra Verstärker hatte das den Klang verbessert hat und nem Subwoofer. Alles mit fertigen und passenden Kabeln.
    Plug&Play rein und raus.
    Aber sowas scheint es für den Touran nicht zu geben.



    Irgendwelche Vorschläge?

  • zB vorhandenes Radio? 5 oder 7 Sitzer? ... oder mach doch einfach erstmal eine ordentliche Fahrzeugvorstellung wie viele andere hier auch...

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • ...und wenn du ihn hast, reden wir weiter.
    Denn in einen Touran irgendeine Wummerkiste in den Kofferraum zu werfen, ist auch nicht stylisch.

  • und wieso gibt es kein Isotec für den Touran? Sogar for den 5T gibt es eins. Und wenn kein Ersatzrad drin ist, dann hat man genug Platz für die Kiste in der Reserveradmulde. Das Bordwerkzeug passt wunderbar in die linke hintere Seitenwand.

  • Hallo,


    Du meinst sowas:
    https://www.i-sotec.com/versta…t-digital-verstaerker-set
    Bin ja noch neu. Aber was ist ein Touran 3 Facelift?
    ... und wenn ich in meinem Touran das Ding an das original Mercedes Radio anschliessen soll wird mir auch bange.
    Das Ding ist nen ganz normaler Verstärker, mehr nicht.


    "Früher" gabs mal speziell angepasste Verstärker inkl. DSP.
    Die hatten dann eine Gehäuseform das man sie gut passend verbauen konnte und der Verstärker war so angestimmt das er die Frequenzgänge der Lautsprecher und der Innenräume ausglich.
    War ziemlich erstaunlich was die Dinger an Klang rausgeholt haben.
    Aber vermutlich waren die Anpassungen im Verhältnis der Stückzahlen zu gering und jetzt verkaufen sie halt "normale" Verstärker.

  • Du hast schon Recht, die Modellbezeichnungen sind dort ein wenig irreführend oder sagen wir mal: "nicht dem normalen Gebrauch entsprechend"



    Passend für

    • VW Touran
    • Baujahr 2009 - 2011


    Passend für

    • VW Touran 2
    • Baujahr 2011 - 2015


    Passend für

    • VW Touran 3 (facelift)
    • Baujahr ab 2015


    Demnach sollte dann abhängig vom Baujahr der s. g.


    VW Touran, dem 1T2


    der


    VW Touran 2, dem 1T3


    und der


    VW Touran 3 (facelift), dem 5T


    entsprechen. *kopfkratz*

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!