Hallo.
Ich habe bei meinem Touran aktuell das Problem, dass er über das gesamte Drehzahlband relativ wenig Leistung hat und ich mit einem Tank ca. 200km weniger weit komme wie früher noch.
Früher war es so, dass der ladedruck bei ca. 1700 umdrehen gut spürbar eingesetzt hat. Aktuell ist es so, das man den Moment, wo der Turbo anfängt nur spürt, wenn man darauf achtet. Der ladedruck baut sich sehr langsam auf und hat erst bei 2500 umdrehungen den Sollwert erreicht.
Den Luftmassenmesser habe ich getauscht, weil es nach 16 Jahren und 230000km noch der erste war. Danach hat sich das Leistungsproblem etwas verbessert gehabt, Besteht aber weiterhin.
Der Turbo ist vor ca 40-45tkm neu gekommen. Bei Motorstart liegen an der Druckdose der vtg -0.9 bar an und das Gestänge bewegt sich um ca 1.5 cm. Ist auch leicht von Hand zu bewegen.
Ladedruck Sensor habe ich probeweise gegen einen mit der selben Nummer von unserem t5 getauscht. Problem besteht weiterhin.
Steuerung ist meiner Meinung nach auch i.o. weil wenn ich den Ladedruck stecker abziehe und dann starte habe ich keinen Unterdruck mehr am Turbo. Wenn ich ihn dann anstecke ist der Unterdruck wieder da.
Luftfilter ist knapp 1 Jahr alt und sauber. Kraftstofffilter wäre beim Ölwechsel in 500km mit fällig gewesen habe ich aber wegen dem Leistungsverlust bereits erneut. Steuerzeiten dürften stimmen, weil er seit 119500km mit den steuerzeiten fährt der Zahnriemen aber jetzt fällig ist. Wird dementsprechend demnächst geprüft, Riemen ist optisch aber i.o.
Agr Ventil funktioniert einwandfrei. Zumal er auch überhaupt nicht rußt. Wobei da natürlich der mehr Verbrauch vom mehr Gasgeben kommen wird. Früher immer sehr früh geschaltet. Aktuell drehe ich ihn relativ hoch, weil unter 2000 einfach nichts los ist bezüglich beschleunigung. Aber unter 2000 Gemütlich in der Stadt fahren ist kein Problem.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich im Leerlauf keinen Ladedruck habe. Wenn ich den Motor auf 1500 hoch drehe habe ich immer noch keinen Ladedruck. Wenn ich dann aber vom Gas gehe werden im stand ca. 0,2 bar aufgebaut und dann wieder abgebaut, weil die Drehzahl weg ist.
Die Ladedruck anzeige ist analog und ist in dem Rohr vorm Motor verbaut, wo auch der Ladedrucksensors sitzt. ( Ich fahre seit ca 20000km mit der Ladedruckanzeige. Und sie hat eigentlich immer passende Werte angezeigt.)
Ich kann mir eigentlich als Lösung dazu nur noch vorstellen, dass entweder wieder der Turbo kaputt geht oder dass die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist. Aber da pfeift nichts. Und mit etwas mehr Drehzahl ist auch der ladedruck voll da.
Temperatur Sensoren sind auch alle plausibel.
Ich werde mir morgen Mal das Werkzeug zum abdrücken ausleihen und hoffen dass er da irgendwo undicht ist.
Hat ansonsten jemand eine Idee, was noch daran schuld sein könnte?