Technische Daten zu Getrieben

  • Servus miteinander,


    nachdem ich mein GNE Getriebe zwecks "Verschleiß" gewechselt habe, bekam ich ein generalüberholtes GRF. Läuft alles super, fast schon zu gut. Denn irgendwie rennt er jetzt bei bestimmten Drehzahlen schneller.


    Mit dem GNE konnte ich bei 3000u/min im 6. Gang zuerst ca. 145km/h laut Tacho fahren, nach der großen Reparatur vor 2 Jahren waren es gute 150km/h. Mit dem GRF läuft der nun 160km/h.


    Beim Beschleunigen im 4. Gang habe ich bei 3000u/min geschaltet und waren dann so ziemlich genau bei 100km/h. Mit dem GRF sind es nun 110km/h.


    So nun meine eigentliche Frage. Hat jemand zufällig die technischen Daten, besonders die Übersetzungsverhältnisse, vom GNE und GRF Getriebe?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • GKB GNE GRF
    Zuordnung Motor 2,0 l - 100 KW
    2,0 l - 103 KW
    2,0 l - 100 KWTurbodiesel
    2,0 l - 103 KWTurbodiesel
    Übersetzung Z2 : Z1
    Achsantrieb I 70 : 19 = 3,684 69 : 20 = 3,450
    Achsantrieb II 70 : 24 = 2,917 69 : 25 = 2,760
    Gelenkwellenflansch ∅ 107 mm 107 mm


    • Achsantrieb I für 1. bis 4. Gang
    • Achsantrieb II für 5./6. und Rückwärtsgang


    Das GRF sollte standardmäßig in einem Golf Plus verbaut sein.


    Edit: Daten aus Reparaturleitfaden VW: 6 Gang-Schaltgetriebe 02Q

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von nur Jo ()

  • Danke. :thumbup:


    Also rennt er wirklich schneller, nur vielleicht nicht mehr so schnell so schnell. Aber ich vielleicht spare ich jetzt bei 130km/h etwas.


    Und ja, GRF kommt aus einem Golf. Passt aber trotzdem :D

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ups, ich sehe grad, dass die Tabelle auf dem Handy gar nicht richtig dargestellt wird. Und ich habe mir extra so viel Mühe gegeben. ;(


    Ich hoffe, ihr kommt trotzdem dahinter.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Jo Getriebe ist länger übersetzt :) Also höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
    Du wirst also schlechtere Beschleunigung haben, weniger Topspeed, da einfach die Leistung nicht mehr reicht, und etwas weniger Verbrauch, der aber wahrscheinlich durch "mehr Gas" beim beschleunigen mehr oder weniger aufgezehrt wird.
    Auf jeden Fall bist du jetzt dank niedrigerem Drehzahlniveau materialschonender unterwegs :)
    Quasi Daueroverdrive...

  • Zur Not kann ich ja noch chippen, den fast alles ist da vorne neu. :D Topspeed wird sich zeigen, wenn ich mal Gelegenheit dazu habe.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das hatte ich beim meinem G2 auch, nur umgekehrt. Ich hab erst Tuning gemacht, da rannte er mit dem Seriengetriebe im 5. Gang (mehr gabs damals nicht) bis an den Begrenzer in den Roten. Topspeedangabe war eigentlich im 4ten, sprich 5ter schon Überlang ausgelegt. Dann wegen Getriebeschaden ein deutlich längeres ATH Getriebe rein und er drehte bis an den Roten ran.... bis zum nächsten Tuning. Das Problem habe ich dann dank härter Ventilfedern, Umbau auf Tassenstößel etc. durch anheben der zulässigen max Drehzahl auf 7800 gelöst. :D
    Da hat er aber schon verdammt metallisch geschrien. Wie sagte Atze Schöder mal über seinen 911er: Hinter mir schreit der 6Zylinder das Lied des Todes :D
    Aber sprinten war mit dem Originalen deutlich lustiger :D

  • So, heute war es soweit. Rauf auf die BAB. Und siehe da: er rennt echt schneller. Anscheinend ist das GRF so gut übersetzt, dass ich heute ohne Probleme de 200 erreichen konnte. Der Golf Plus wird mit 140PS auch mit 202km/h Topspeed und ist in meinem Augen auch nicht gerade ein Leichtfuß geschweige eine Limo. Aber echt lustig finde ich jetzt den 4. Gang. Ratzfatz bin ich dort auf von 80 auf 120.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • HUhhhh das ist jetzt über 15 Jahre her... ich grübel grade ob ich auf ATH oder vom ATH gewechselt habe...
    Da sind nur die drei Buchstaben geistig kleben geblieben, warum auch immer.
    Der Umbau war auch nicht gezielt. Am Freitag hat sich auf der Heimfahrt WOB-B ein Gang nach dem anderen zerlegt. Die letzten 30km hatte ich nur noch den 2ten. Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen mich für bescheuert gehalten haben. Mit mords Krawall im Zweiten durch Spandau :D
    Samstag morgen ein Getriebe gekauft, eingebaut und am Sonntag dann gemerkt hm blöd jetzt, aber eigentlich nicht schlecht....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!