1.9 TDI bkc wenig Leistung, Hoher Verbrauch.

  • Habe die Ladeluftstrecke so weit wie geht abgedrückt. Ist soweit dicht. Dabei ist mit aber aufgefallen, dass der Ladeluftschlauch welcher direkt am Turbo mit so einem Schnellverschluss sitzt doch schon relativ ordentlich wackelt. Die Dichtung selber aber in Ordnung ist und da auch kein Öl rauskommt.


    Weiß da zufällig jemand die Teilenummer? Oder eine passende Wortkombi wie ich den am besten bei eBay oder so finde?


    Ist praktisch Ladeluftkühler-schlauch-Rohr- Schlauch(gesucht,90 Grad abgewinkelt)-Turbo


    Wie hoch ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass nicht der Turbo sondern der Schlauch "ausgeleiert" ist?

  • Um das Thema Mal nochmal aufzugreifen. Ich habe diesen Schlauch bis dato noch nicht getauscht. Problem hat sich verbessert. Kommt aber trotzdem nicht so früh wie früher noch. Aktuell merkt man eine. Schlagartigen Leistungsschub bei ca. 2000 Umdrehungen. Früher waren es 1500-1700. Aber der hohe Spritverbrauch bleibt. ein bekannter hat mir gerade gesagt, dass er wie er mir am Donnerstag Abend hinterhergefahren ist, feststellen konnte, das mein Auto doch relativ stark hinten raus raucht. Vor allem im 1. Und 2. Gang beim beschleunigen. Konnte aber im Nachhinein nicht sagen ob blau oder schwarz. Ich selber sehe das im Spiegel aber nicht.

    Des weiteren ist mir heute auf der Bühne aufgefallen, dass er von richtung abgaskrümmer auf der linken Seite( also Richtung Tandem-Pumpe) von ganz oben bis unten hin ölig ist. Ich konnte aber leider nicht sehen, ob es die Tandem-Pumpe oder der ansaugkrümmer war. Aber es sah eher Richtung ansaugkrümmer aus, da es eben nur hinten am Motor und nicht an der Seite war.(aber wenn da so viel Öl drinnen ist, und es da oben rausgedrückt wird, ist das glaube ich kein gutes Zeichen für Turbo bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.)


    Aber wenn er da das Öl Rausballert, kann da natürlich auch der ladedruck abhauen. Aber ich habe keinerlei pfeifen oder sonstiges beim fahren. Nur im stand und im 1. Gang ein jaulendes Geräusch, welches ich dem Turbo zuordnen würde und nicht als schlimm empfinde.

  • weiß zufällig einer die ungefähre Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bzw. Die Ungenauigkeit des Tachos? Mir war nämlich letztens auf der Autobahn dann noch aufgefallen, dass bei 165 laut Tacho Schluss ist. Bergrunter schafft er dann Mal 180. Im Schein stehen 178.


    Ich denke da nun doch wieder an den kat. Wir hatten nämlich Mal einen c220cdi wo der Kat auch zu Gemacht hat. Da war dann aber schon bei 130 Schluss und beschleunigen war noch schlechter.

    Der Turbo macht bei diesen 165 überings dauerhaft genau 1 bar.


    Außerdem ist mir unter meiner normalen Fahrstrecke aufgefallen, dass er wenn er kalt ist schlechter beschleunigt wie wenn er warm ist. Was eventuell auch für den kat als Übeltäter spricht.

  • Möglicherweise klemmt das AGR-Ventil offen bzw. schließt nicht ganz.


    Der Motor erstickt im eigenen Abgas und dem Turbo fehlt Abgas um auf Drehzahl zu kommen. Die AGR-Rateneinstellung ist bestenfalls eine Scheunentorregelung, so das hier Fehler schlecht bis garnicht erkannt werden. Das gibt satt Schwarzrauch.


    Wenn genug Abgas über Drehzahl kommt dann geht's auf mal vorwärts, obenraus fehlts dann wieder

    Fehlerbild bei mir war identisch und da ich keine DPF habe kam hinten Stangenruß raus.

  • gut. Dann werde ich demnächst einfach Mal eine Metallplatte zu schnitzen und so das agr Mal richtig zu machen. Vielleicht bringt es ja schon den Erfolg den ich suche.


    Kann das agr Ventil sporadisch klemmen? Und vor allem auch bei kaltem Motor?

  • Jepp der Schmodder wird härter wenn kalt.

    Aber einfach nur zu machen klappt nicht. IRGENDWANN merkt das MSG halt doch da da irgendwas mit AGR doch nicht ganz so klappt wie es soll. Dann gibt's ne gelbe Lampe. Bei meinem Audi sogar mit Fahrleistungseinschränkungen --> Software muss angepasst werden. Ist natürlich illegal.

  • mir schon klar. Die Lampe geht auch beim Abziehen vom Unterdruckschlauch nach ca. 3 mal warmfahren an. Ist nur probeweise. Wenn dann wieder alles gut ist kriegt er ein neues Ventil.

    Ich war gestern für 350 km am Stück unterwegs er ging gestern wieder so wie früher. Nur eben abgesehen von der höchstgeschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!