1.9 TDI bkc wenig Leistung, Hoher Verbrauch.

  • Der Test nützt dir nicht so ganz viel. Damit nimmst du ja nur das gezielte öffnen weg, du weißt aber nicht ob es ohne Ansteuerung tatsächlich zu ist. Du kannst natürlich darauf spekulieren das das Ventil sich irgendwann tatsächlich "zu" rappelt.

    Bei meinem Audi hatte ich den Fehler das die eigentliche Klappe von der Welle abgerissen war und halt auf/zu ging wie sie wollte.

  • Ok. Wie kann man das agr dann am besten prüfen? Möchte da nicht auf gut Glück ein neues kaufen.

    Aber wenn ich da eine Metallplatte rein mache, dann ist es ja eigentlich egal, ob das agr nun offen oder zu ist, weil es durch die Platte dann einfach keine Abgase kriegt.

  • Na wenn du das Ding ausbaust um die Platte davor zu basteln, kannst du auch auch gleich die Funktion prüfen, da du laut deiner Beschreibung ein simples pneumatisch betriebenes Ventil hast. Meistens reicht bei den Dingern aber schon ein simples reinigen.

    Aber darauf achten das du auch den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehst, und nicht von der Umschaltklappe des AGR-Kühlers. Das haben schon einige verwechselt :)




    Totlegen ist halt immer mit Softwaremanipulation verbunden

  • ausbauen wollte ich es nicht. Ich wollte nur unten direkt am Krümmer ne Platte rein machen. Ich muss ihn nämlich eh aufheben, wegen dem ausgeschlagenem Antriebswellengelenk vl außen.

    Der Unterschied vom kühler zum eigentlichen Ventil ist mir schon klar. Ich habe auch den vom Ventil abgezogen gehabt und zu gemacht mit ner schraube

  • Das wollte ich dir nicht unterstellen, nur darauf Hinweisen :)

    Klar Platte kannst du einfach dazwischen schrauben um zu testen.

    Laut meinem Spezi sollte bei deinem Motor auch keine Fahrleistungseinschränkung auftreten wenn die Fehlfunktion erkannt wird.

    Audi ist da anders unterwegs.

  • Passt schon. Ich schaue Mal dass ich das heute noch schaffe dann kann ich mir morgen dann evtl. Noch ein neues Ventil besorgen und meld mich dann nochmal.

  • Wie schon gesagt, zu 95% reicht es das Ventil einfach zu reinigen.

    Neuteil ist ehr selten erforderlich, grade bei den Pneumatischen bei Problemen mit dem schließen. Wenn es nicht öffnen würde ist ein erforderlicher Tausch wahrscheinlicher, aber das Fehlerbild wäre komplett anders.


    Deine VTG ist leichtgängig? (Steuerschlauch abziehen und von Hand bewegen).

    Nach deiner Fehlerbeschreibung sollte das aber nicht die Ursache sein, da dann unten der Druck vorhanden wäre aber bei >~2200 der Notlauf wegen Überdruck kommt, oder unten rum nix kommt aber obenraus die Leistung vorhanden ist.

  • vtg ist super leichtgängig und wird auch passend angesteuert. Ich bin Mal mit motorunterdruck auf der Druckdose vom Turbo gefahren. Hat nur bewirkt, dass er beim beschleunigen 1,5bar Ladedruck macht. Da habe ich dann aufgehört. Ich weiß nämlich nicht wie viel der Motor so aushält. Notlauf hat er aber trotzdem nicht reingehauen.

  • ich habe jetzt eine metallplatte vors agr gesetzt. hatte es nun doch ausgebaut. Man sieht auf einer Seite innen, dass dort mehr Abgase reingekommen sind wie überall anders.

    Außerdem ist es außen aus einem der beiden Löcher am Öl Siffen

    Gründsätzlich dicht ist es aber Zumindestens, wenn ich Bremsenreiniger drauf sprühe und den da etwas sitzen lasse. Öffnen und schließen tuts mit Unterdruck auch ganz ordentlich.


    Fahrleistungstechnisch ist der unterschied minimal. Ich werde aber Mal so einen Tank fahren und dann den Verbrauch ausrechnen. Wenn dieser dann wesentlich geringer ist, kriegt er ein neues Ventil.

  • laut Bordcomputer ist der Verbrauch nun ähnlich wie früher. Liegt im Durchschnitt über 259 km bei 6,7 Liter. Mit offenem agr war er nicht unter ca. 7,3 Litern laut Anzeige zu fahren. Aus Erfahrung darf ich bei meiner Anzeige aber knapp nen Liter drauf rechnen. Tanknadel steht nach diesen 259 km ca 1 Strich unter ¾. Hat bei dem Motor jemand Erfahrung bezüglich Verbrauch?

    Ist ein 1.9 TDI Pumpe Düse mit Kat aber ohne DPF. 77kw, 105 PS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!