5T Verkehrszeichenerkennung freischalten

  • Ich wollte gerade die Verkehrszeichenerkennung codieren und bin nach den online gefundenen Codierlisten https://www.stemei.de/pages/co…abasiert-freischalten.php vorgegangen.
    Allerdings lässt sich die VZE nirgends in den Menüs auswählen, gibt es da noch irgendeinen Trick?

  • sry für Doppelpost:


    Es hat wohl doch funktioniert, zumindest zeigt er jetzt ein Verkehrszeichen an, allerdings ob die kamerabasierte Anzeige funktioniert konnte ich noch nicht testen, da hier niergends irgendwelche stehen, im Moment holt er sich die Daten wohl vom Navi

  • Zeichen vom Navi zeigt es nur im Navi an, kommt was im KI ist es über die Erkennung

  • Jo steht im ki oben, allerdings muss das auch aufs navi zugreifen, da alles angezeigt wurde, obwohl kein einziges Verkehrszeichen da war.‍♂️

  • Zeichen vom Navi zeigt es nur im Navi an, kommt was im KI ist es über die Erkennung

    Des ist nicht richtig. VZE aus der Navisoftware werden ebenfalls ans Ki gesendet wenn sonst kein anderes VZ zur Verfügung steht

  • Machen das die MQBs so aha ist mir neu, ich halte mich in Zukunft raus.

  • Das ist nicht nur bei den MQB so sondern auch bei PQ

  • Hi,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen, ich habe bei meinem 1.5TSI, Bj 2019 IQ-Drive, große Kamera, Discovery Media, die VZE nach dieser Anleitung mit OBDeleven codiert:


    A:

    1. Steuergerät 17 (Schalttafel)
    2. Lange Codierung (Funktion 07)
    3. Byte 05
    4. Bit 2 aktivieren

    B:

    1. Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera)
    2. Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
    3. Code 20103
    4. Lange Codierung (Funktion 07)
    5. Byte 01
    6. Bit 0 aktivieren
    7. Byte 16
    8. Bit 4 aktivieren
    9. Anpassung (Funktion 10)
    10. Kanal „Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung“
    11. Wert auf „aktiv“ setzen
    12. Kanal „Gültige Zusatzzeichen anzeigen“ auswählen
    13. Wert entsprechend anpassen

    C:

    1. Steuergerät 5F (Informationselektrik)
    2. Lange Codierung (Funktion 07)
    3. Byte 24
    4. Bit 6 deaktivieren
    5. Anpassung (Funktion 10)
    6. Kanal 63 „Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21“
    7. Wert auf „aktiviert“ setzen
    8. Kanal 151 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu display road sign identification“
    9. Wert auf „aktiviert“ setzen
    10. Kanal 153 „Fahrzeug Menü Bedienung-menu display road sign_identification over threshold high“
    11. Wert auf „aktiviert“ setzen

    Allerdings konnte ich die Punkte unter B: Zahl 10-13 nirgends finden, gibt ja auch andere Anleitungen wo das auch nicht aufgezählt wird.

    Mein Problem ist jetzt das die VZ zwar in meinem Display am Lenkrad (kleines einfarbiges Display) angezeigt wird, allerdings werden jetzt im Navi keine VKZ mehr angezeigt, auch der Punkt im Navi Setup unter -- Karte -- Verkehrszeichen anzeigen wo man an oder abhacken kann ist verschwunden.


    Wenn das Auto länger aus war, das Unit komplett neu startet und ich sofort in das Navi Setup unter Karte gehe sehe ich ganz kurz den Punkt VZ anzeigen und verschwindet dann.


    Hat da jemand eine Lösung?


    Danke

  • ich hab’s mit VCDS codiert und keine Probleme.


    Finde den Fehler 🤫

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • ich hab’s mit VCDS codiert und keine Probleme.


    Finde den Fehler 🤫

    Also habe es hinbekommen, warum auch, immer bin die Schritte nochmals komplett durch gegangen und auf einmal funktionierte es, aber wie geschrieben Punkt 10 - 13 gibt es bei mir nicht.


    Eine Frage noch, taucht bei dir im Menü unter Assistenten die VZE auf, wo du die aktivieren oder deaktivieren kannst:?: