5T Verkehrszeichenerkennung freischalten

  • Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann kann ich das im Discover Media unter dem Punkt Kombiinstrument aktivieren bzw. deaktivieren.


    Muss ich nochmal nach gucken.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann kann ich das im Discover Media unter dem Punkt Kombiinstrument aktivieren bzw. deaktivieren.


    Muss ich nochmal nach gucken.

    Jo,

    in dem Menü kann man es auswählen, aber ich meine gelesen zu haben, dass es unter dem Assistenten Menü auch stehen soll, aber da steht bei mir nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffnick ()

  • Im Assistentsmenü steht es definitiv nicht. Nur wie hier in den Bildern zu sehen ist.



    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Im Assistentsmenü steht es definitiv nicht. Nur wie hier in den Bildern zu sehen ist.



    Hi,

    danke für die Hilfe, seit gestern Nachmittag ist es auf einmal unter den Assistenten auch vorhanden, das war vorgestern definitiv noch nicht drinnen, in den restlichen Menüs, wie auf deinen Bildern, ist es vorhanden.


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Habe einen Touran 1.5 tsi EZ 11/20 mit DM, Digital Cockpit, Spurhalte- und Spurwechselassistent.

    Lt. VCDS ist die große Kamera verbaut (A5).

    Habe das aktuelle vcds 21....

    Bei Punkt B habe ich das Problem, dass ich bei Punkt 5: Byte 01 kann ich nichts aktivieren und dann sind die Kanäle in Punkt 10 und 12 nicht hinterlegt.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus


    VG

  • Ab Modelljahr 20/21 werden die meisten Funktionen werkseitig vor Manipulation (Freischaltung) geschützt.


    Ist eine EU-Vorgabe und muss von den Herstellern so umgesetzt werden. Freigeschaltet kann dann nur noch werden, wenn man eine Onlineverbindung zu den werkssystemen hat oder man sich über das System einen entsprechenden Token für die Freischaltung runter geladen hat.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Nein mit VCP kann man das auch nicht umgehen; der 🙂 wird nichts freischalten was beim Kauf nicht angekreuzt war.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob es diese Funktion als SWaP nach zukaufen gibt. Dann würde das um die 270 € inkl. Freischaltung kosten.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ist eine EU-Vorgabe und muss von den Herstellern so umgesetzt werden. Freigeschaltet kann dann nur noch werden, wenn man eine Onlineverbindung zu den werkssystemen hat oder man sich über das System einen entsprechenden Token für die Freischaltung runter geladen hat.

    Was hat das für nen Sinn? Also von EU-Seite her? Dass die Hersteller das gerne umsetzen is iwie klar....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Der Hintergrund ist, das Funktionen die in der SW vorhanden sind aber evtl. nicht freigegeben (zugelassen) sind, nicht vom Endkunden aktiviert werden können. Da in diesem Fall u.a. die Haftungsfrage berührt wird, gibt es hier jetzt eindeutige Vorgaben um Rechtssicherheit zu schaffen.


    Beispiel (Erfunden): Für den Spurhalteassistent kann die HandOFF detection via Codierung abgeschaltet werden. Jetzt semmelt jemand mit dem Auto unter einen weißen quer über die Fahrbahn stehenden weißen Sattelauflieger, das Auto hat nicht reagiert weil dafür nicht ausgelegt, der Fahrer weil er grade einen Film geschaut hat.... wer ist schuld?


    Bei abgasrelevanten Funktionen sind die Restriktionen noch schärfer. Sie müssen sogar aus der SW entfernt werden wenn sie nicht benutzt werden.