PDC Nachrüsten vorne und hinten

  • Warum musst du für den Taster eine andere Lösung finden. Ich hab mal einen Taster umgebaut geht auch. Aber es gibt den auch in fertig im Golf Plus Facelift

  • Warum musst du für den Taster eine andere Lösung finden. Ich hab mal einen Taster umgebaut geht auch. Aber es gibt den auch in fertig im Golf Plus Facelift

    Weil bei den Sets immer Schalter vom Golf usw. dabei sind und der 1T3 hat ja diese Schalterleiste. Da werd ich mir ne passende besorgen mit P>> und dann umpinnen.

  • genau so hab ich das auch vorbereitet

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Sooo... also das Set ist heute gekommen. Leider hat anscheinend das Steuergerät einen weg, weil es nicht angesprochen wird. Hab mir jetzt testweise noch eins aus nem Passat bestellt, sollte nächste Woche kommen, dann neuer Versuch.

  • Weiter geht's! PDC mit OPS vorne erfolgreich nachgerüstet. Lag am Steuergerät. Entweder defekt, oder die Chinesischen laufen nicht in Deutschen Autos. Hab jetzt eins von nem Passat Variante und das lief nach Codierung sofort.


    Sensoren, Kabel usw. passt alles von dem Set. Also mit gebrauchtem DE Stg trotzdem noch ne günstige Lösung.

  • Dafür müsstest Du PLA mit 12 Sensoren haben 😜

  • Korrekt, habe die 12Kanal.

    Die Flächen neben dem Auto werden erst angezeigt wenn sich das Fahrzeug ein Stück bewegt hat, werden also "nur" berechnet. Da bin ich halt neugierig ob eine solche Berechnung für "Nebenflächen" in der 8-Kanaligen auch durchgeführt wird.

  • Die Seiten werden nicht berechnet, sondern dafür sind die 4 zusätzlichen seitlichen Sensoren bei der 12K PLA da.

    Hatte das System mit PLA im Golf 7 Variant, aber im Endeffekt auch nur das PDC mit OPS genutzt. Deswegen hab ich beim Touran auch nur das 8K nachgerüstet.

  • Dann klemm mal bei der 12Kanal die Batterie ab, bzw. setz das Steuergerät zurück.

    Nach Kl15ein wird die Fläche neben den Türen NICHT angezeigt, auch nicht als graue Fläche. Das Bild sieht aus wie bei der 8Kanal. In der B-Säule ist schließlich kein Sensor, der Mittelbereich daher nicht ausreichend abgedeckt.

    Erst wenn sich das Fahrzeug ein Stück bewegt hat wird der Mittelbereich angezeigt, und bei Hindernissen auch bewarnt.

    Ich meine, das habe ich aber nicht ausprobiert, das das System speichert ob sich neben dem Fahrzeug ein Objekt beim Abstellen befand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!