Neues Multifunktionslenkrad GTI für Touran 1T3

  • ich habe nun doch zugeschlagen und ein MuFu vom Golf GTI gekauft. Da ich jetzt noch gar kein MuFu drin hatte kommt sicher einiges an Arbeit auf mich zu. Wenn ich mein VCDS bekomme diese Woche muss ich wohl erst einmal auslesen welches Lenksteuergerät ich verbaut habe.
    Muss evtl. getauscht werden..? ich möchte mich da vorab schon mal ein wenig informieren. Welche Informationen sind wichtig für den Umbau..?
    Danke euch

  • ich würde jetzt mal auf VCDS warten, und dann beim auslesen beginnen. Allerdings deine Teilenummern von den Lenkstockhebel wird dir eh nicht angezeigt nur das des Lenksäulensteuergerätes. Wenn du aber kein Mufu hattest wird auch zu 100% keins drin sein was Mufu kann. Schick mir mal deine daten vom Auto, ich schau mal ob ich dazu was finde was die Teilenummern angeht

  • ich hatte das gefunden...
    habe ja ein 2011er Touran mit weißer MFA Anzeige und Tempomat


    1. Lenkrad + Airbag (Golf 5 R32, Golf 6 R Line, Touran 1T3 etc)
    2. Lenksäulensteuergerät Highline (z.B. 1K0 953 549 AQ für Golf 5 Lenkräder oder 1K0 953 549 CH für Golf 6 Lenkräder)
    3. Tempomathebel 1K0 953 513 G (falls du das vorher schon drin hattest, dieser muss neu bei VW gekauft werden da ältere trotz passender Teilenummer nicht funktionieren
    4. Wischerhebel 1K0 953 519 H (muss nur verbaut werden wenn du vorher ein MFA+ hast und somit ein Wischerhebel mit Wippe)
    5. Schleifring 1K0 959 653 C
    6. Lenkwinkelsensor 1K0 959 654

  • Das sieht mir nach einer Auflistung für den Umbau eines Touran auf BnStg-Basis aus. Du hast aber schon das BCM, bei dem Schleifring und Lenkäulensteuergerät schon eine Einheit bilden.


    Lies bitte erstmal deine aktuelle Konfiguration aus und schreib sie hier rein.


    Ich passe mal den Thread-Titel an, damit man sofort sieht, dass es sich um einen 1T3 handelt und nicht um einen 1T1/1T2 - für die dieses Thema wirklich schon oft beschrieben worden ist und wo eine Anleitung exisitert.

  • Ja da besteht verwechselungspotential, ich habe in meinem 1T3 Mufu und GRA die TN der Lenkelektronik lautet: 5K0953569L (MFA, MFL, GRA, Ignition Keylock)
    Also her mit deinem Scan dann wird dir hier geholfen ;)

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Deine Steuergeräte dürften 5K0 .... Steuergeräte sein keine 1K0 mehr. Außerdem git es deine Lenkstock hebel nicht mehr einzeln sondern nur noch als ganze Einheit.
    Lenkwinkelsensor dürfte bei dir am Lenkgetriebe sein

  • Ok, Leute morgen soll mein Paket mit dem VCDS kommen, dann lese ich mal... wie immer das auch funktionieren wird, denke da brauch eich auch Einarbeitungszeit, aber wir kriegen das zusammen hin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!