Zündschlüsselabzugssperre vom LSSG nicht unterstützt !?

  • Update: 14.05.2011
    Hab das Lenksäulensteuergerät als nicht DSG tauglich entlarvt.
    Die Kontakte für die Zündschlüsselabzugssperre fehlen.



    Update: 13.05.2011 16:17 Uhr
    Hab soeben den Lenkwinkelsensor erfolreich kalibriert. Jetzt bleiben noch die unten aufgeführtem Fehlermeldungen aus dem Lenksäulensteuergerät.


    Autoscan:



    Tach zusammen,


    mein Bruder und ich haben gestern Abend an meinem Touran das BNSG 17 Byte Highline gegen ein 30 Byte Highline ausgetauscht. Zeitgleich haben wir noch das alte 4-Speichen Lenkrad gegen ein MFL (danke Andi) mit samt passendem Lecksäulensteuergerät und passendem Schleifring getauscht.


    Danach haben wir per VCDS das neue BNSG und das neue Lenksäulensteuergerät codiert.


    Leider sind habe ich nun ein paar Fehler, die auch nach Löschung wieder kommen. Ich rechne damit, das einige verschwinden, sobald ich es geschafft habe, den Lenkwinkelsensor richtig zu kalibrieren. Zwei allerdings schaffen mich, da ich keine Ahnung habe, was ich da machen muss :noidea: Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ach ja, meine DSG Anzeige in der MFA blinkt nur noch. Ich könnt kotzen.


    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549-MY8.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 BP HW: 1K0 953 549 BP
    Bauteil: J0527 752 0100
    Codierung: 0012042
    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
    VCID: 81265385A199


    Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: E0221 002 0010


    2 Fehlercodes gefunden:
    00194 - Zündschlüsselabzugssperre
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    02413 - Schalter für Position P verriegelt (F319)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch




    Autoscan vor dem Umbau:



    Autoscan nach dem Umbau und entsprechender Codierung:

  • Hallo, fahr mal ein paar Meter langsam geradeaus und dann bis vollanschlag nach rechts und links Lenken. Dann sollte der Lenkwinkelsensor angelernt sein.
    Vielleicht sind dann auch die anderen Fehler weg.


    Tante Edit sagt:Update geschrieben, während ich auch am schreiben war.

    MfG


    Uwe

  • Hab gerade mal für 2 Minuten die Batterie abgeklemmt, hat aber leider auch nichts gebracht. Kann ich beim Einbau am Zündschloss irgenwas beschädigt haben?



    Ich kotz immer noch.....

  • Eventuell den Stecker für das Zündschloss nicht korrekt auf das Steuergerät gedrückt?! Der sitzt hinter dem Airbag Stecker auf dem Lenksäulensteuergerät

    support your local planet :!:

  • Dann begebe ich mich mal zum Schrauben nach draussen. Danke soweit und Daumen drücken!

  • Wir vergleichen gerade die Lenksäulensteuergeräte und stellen fest, das mein altes 1K0-953-549-A am Anschluss für das Zündschloss 2 Pins mehr hat (die auch auf der Zündschlossseite vorhanden sind) und das an dem großen Anschlussstecker (neben dem Gelben) auch bin 1 bis 8 belegt sind.


    DIes ist bei meinem neuen Steuergerät 1K0-953-549-BP leider nicht der Fall.


    Kann es sein, das deswegen die Zündschlüsselabzugssperre nicht funktioniert, da gar nicht angeschlossen? Ist mein neues Steuergerät gar nicht für DSG geeignet?


    Welches würde denn gegebenenfalls passen. Ich finde auch im WIKI von Ross Tech leider keine passenden Infos.


    HILFE.

  • den gleichen fehler hat auch Jürgen K. seitdem wir bei ihm ein neues lenksäulensteuergerät zwecks mfl verbaut haben.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • :verdacht: Ist der Fehler noch da, oder habt iht ihn beheben könne?

  • der fehler ist noch drin und aeussert sich u.a. auch am blinken der dsg-anzeige in der mfa. das alte lenksäulensteuergerät war 1K0-953-549-A, das neue, aktuell verbaute 1K0-953-549-BD.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • hm, vielleicht sollte man den reparaturleitfaden vorher lesen.


    "Führen Sie nach dem Anklemmen der Batterie zur Aktivierung des Magnetventils für Zündschlüsselabzugsperre -N334-, die Stellglieddiagnose durch."


    ich kann es aber leide nicht ausprobieren, weil Jürgen K. ein paar hundert km entfernt ist.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!