Touran wird nicht warm

  • Hallo,
    ich habe seit zwei Monaten einen Touran 1,9TDI von 2004.
    Leider erreicht das Kühlwasser je nach Außentemperatur nur sehr langsam bis gar nicht die 90 Grad Celsius. Definitiv funktioniert der Zuheizer nicht. Ich habe gestern mal die Radhausschale abgebaut und den Zuheizer angeschaut. Er wird heiss. In der Werkstatt wurden der Temperatursensor des Zuheizers ausgelesen. Er erreicht wohl eine Temperatur von 150 Grad Celsius.
    Vermutlich ist die Umwälzpumpe defekt, sodass die Wärme nicht abgeführt wird? Wobei Wasser natürlich keine 150 Grad heiss werden kann.
    Heute waren es 10 Grad plus, so dass der Zuheizer gar nicht zugeschaltet wurde. Trotz der 10 Grad erreicht das Kühlwasser die 90 Grad erst nach 15km Landstraße, das kann doch nicht normal sein oder?
    Ist evtl auch das Thermostat defekt?
    Hat jemand eine Vermutung, Umwälzpumpe defekt, Zuheizersensoren defekt, Thermostat defekt?
    Danke und Gruß Hanno

  • Pumpe per VCDS/VAS ansteuern. Ist deutlich zu hören wenn der Motor nicht läuft.
    10Grad oder noch schlimmer 5,5 sind eine blöde Temperatur für den Touri, die Abwãrme reicht nicht wirklich, aber der Zuheizer startet nicht. DerDicke braucht tierisch Heizleistung. Mehr als ein durchschnittliches Einfamilienhaus.


    Einfach mal die Climatronik abschalten. Erreicht er innerhalb kurzer Zeit 90Grad ist alles gut.

  • Die 150°C sprechen meiner Erfahrung nach eher für defekte Temperatursensoren - ein Ausleseprotokoll wäre hilfreich.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Bei mir war die umwälzpumpe defekt, man erkannte es daran dass wenn der zuheizer angesprungen ist, die Temperatur des Wassers ruckzuck innerhalb von Sekunden auf fast 95 grad angestiegen ist, dann schaltete sich der Zuheizer natürlich aufgrund der Temperatur aus.
    150 Grad kommt mir auch eher wie ein Fehler des Temperatursensors vor.

  • Würde ich auch drauf tippen, hatte die gleiche Problematik bei meinem Zuheizer ebenfalls. Die Temperatur stieg zunächst normal an und ab etwa 50-55 Grad schlagartig auf 150 Grad dann abschaltung. Leider war es bei mir zunächst nicht ersichtlich da nicht nur Umwälzpumpe defekt war sondern ebenso die Brennkammer nach Tausch der beiden Komponenten bleib aber immer noch der fehler mit der Temperatur. Nach wechsel der Tempsensoren war dann endlich wieder Ruhe und der zur SH aufgerüstete Zuheizer läuft perfekt

  • vielen Dank für die Hilfe!
    Also Temperatursensoren vom Zuheizer wechseln steht fest. Pumpengeräusch ist mir nicht aufgefallen, vermutlich läuft die nicht. Heiss wird der Zuheizer ja, also irgendwas scheint da schon noch zu arbeiten.
    Der Tipp mit Abschalten der Climatronic mit eco Taste hat leider nichts gebracht. Heute 7 Grad Außentemperatur und fast 20km gebraucht bis das Kühlwasser endlich 90 Grad erreicht. Also ist das Thermostat wohl auch defekt oder? Wie lange dauert das bei Euch? Mein alter Passat, auch ein Diesel, hat maximal 4km gebraucht.

  • Wenn er die 90 Grad erreicht und dann nicht wieder runter geht ist auch das Thermsotat nicht defekt

  • vielen Dank für die Hilfe!
    Also Temperatursensoren vom Zuheizer wechseln steht fest. Pumpengeräusch ist mir nicht aufgefallen, vermutlich läuft die nicht. Heiss wird der Zuheizer ja, also irgendwas scheint da schon noch zu arbeiten.
    Der Tipp mit Abschalten der Climatronic mit eco Taste hat leider nichts gebracht. Heute 7 Grad Außentemperatur und fast 20km gebraucht bis das Kühlwasser endlich 90 Grad erreicht. Also ist das Thermostat wohl auch defekt oder? Wie lange dauert das bei Euch? Mein alter Passat, auch ein Diesel, hat maximal 4km gebraucht.

    Nicht ECO sondern OFF!
    Es geht darum festzustellen ob der Motor auf Betriebstemperatur kommt wenn die Innenraumheizung nicht alle Wärme aus dem Motor saugt.
    Mit meinem Audi bin ich heute 45min durch die Gegend gefahren. Kam auch nur auf 70 Grad.


    Zuheizer anfassen bringt nichts. Der wird direkt vom Motorkühlwasser durchströmt, wird also alleine dadurch schon heiß.

  • Alte Passate hatten einen elektrischen Zuheizer in Form von 3 Glühstiftkerzen im Wasserkreislauf die der Temperatur auf die Sprünge halfen. Für den großen Touran Innenraum reicht das nicht deswegen hat der den Feuerzuheizer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,
    also ohne eingeschalteter Innenraumheizung bin ich auch schon gefahren, verkürzt die Zeit leider nur unerheblich.
    Beim Thermostat dachte ich, dass dieser nicht mehr richtig schließt und das Wasser schon gleich durch den Kühlerkreislauf Wärme verliert. Kann ein undichtes Thermostat die Temperatur nicht trotzdem auf 90 Grad regulieren?
    Oder ist das beim Touran wirklich einfach normal, dass der Motor bei +7 Grad erst nach 20km 90 Grad erreicht? Dann muss ich mich damit wohl abfinden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!