Kurze Frage, in meinem Touran ist auch ein RNS 510 verbaut und auch ich habe nur hinten die Sensoren....aber ich habe nur das Piepsen im Fahrzeug- keine Anzeige im RNS 510, muss ich da etwas extra codieren oder hängt das auch vom PDC Steuergerät ab?
Beiträge von Anderle01
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Kurze Info, es war wider Erwarten nicht das Expansionsventil- sondern der Kompressor. Erst nachdem mein Werkstattmensch diesen auch noch erneuert hat, lief die Klimanlage wieder....hole den Wagen morgen Abend ab, dann werde ich näheres dazu erfahren.
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Na ja, weiss ich ja dann für die Zukunft
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Warum sollte ich zum "Klimavogel" wenn die Anlage bis dato einwandfrei gelaufen ist?
Kann ja gut sein.
Der Kompressor arbeitet erst mal und kann aber kein Druck auf der HD Seite aufbauen und schaltet dann wieder ab.Ok, aber sollte dann nicht eine Fehlermeldung vorhanden sein?
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Habe eben eine erste Rückmeldung erhalten.....also er kann noch nicht zu 100 Prozent sagen was genau defekt ist- aber anhand der Druckwerte die das Klimagerät rausgibt geht er stark vom Expansionsventil aus, hat es auch bereits ausgebaut, aber er hat zum testen kein Eisspray zur Hand und muss das erst am Freitag besorgen.Kältemittel war auch zu wenig in der Anlage- letzter Klimaservice ist jetzt 3 Jahre her- damals wurde der komplette Kondensator erneuert. Hmm, ich hoffe nun dass es das teil sein könnte.
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Auto steht aktuell bei meinem Werkstatmenschen.....habe sicherheitshalber einen neuen Kompressor bestellt und auf die Rückbank gelegt- wenn es der nicht sein sollte geht er eben retour.Er macht sich heute im Laufe des Tages mal dran und schaut woran es liegt- ich bin mal gespannt.
Und nach wie vor- schaltet man die Klima ein kommt kurzzeitig kühlere Luft aus den Düsen, maximal aber ca 30 Sekunden würde ich sagen, dann merkt man direkt dass die Kühlung wieder nachlässt.....der Kompressor bekommt dabei aber nach wie vor seine Spannung.Vielleicht liegt es doch am Kompressor oder der Riemenscheibe- kann nicht verstehen wieso die Kühlung dann wieder nachlässt(dicke Leitung wird ebenfalls wieder warm)- das heisst dich dass der Kompressor zumindest anläuft.Trotzdem sind keinerlei Fehlermeldungen vorhanden...
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Oh Mann- ich meinte natürlich 155000 km
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Hmm, dann muss ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen, er meinte dass er ein 7 Gang Getriebe hätte?Und dass vor kurzem vom service eine Getriebespülung vorgenommen worden wäre....wie ist denn der 170 PS Motor einzuschätzen von Haltbarkeit und Leistung her?Ist ein Baujahr 2010 2011er Modell mit 1555000km auf dem Tacho. Der hat aktuell das RNS 310 verbaut wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann- ist ein Wechsel auf mein RNS 510 problemlos möglich- und hätte ich dort auch die Anzeigen zum Beispiel für die Klima?
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Kurze Nachfrage noch dazu- wie ist der 2,0 TDI 170 PS zu bewerten- und das dazu verbaute 7 Gang DSG?Habe ein Privatangebot entdeckt dass mir einigermaßen zusagen würde...
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Bin jetzt vollends verwirrt
Also , ich könnte den Kompressor ohne Spülung tauschen lassen?Ich glaube das spielt mein Werkstattmensch nicht mit, er meinte dass er bei einem Kompressortausch immer eine Spülung vornehmen lässt aus Sicherheitsgründen. Dass er mehr Geld raus holen möchte glaube ich eher weniger, bin seit mehreren jähren bei ihm immer gut aufgehoben gewesen und seine Preise sind allgemein fair und günstig. Wobei ich mich im Klimabereich nicht so gut auskenne um das hier zu beurteilen- aber alle anderen Arbeiten (Zahnriemen erneuern, etc) hat er immer top und zu Super preisen für mich gemacht.