Servus zusammen,
S2-12453
Ich schreib Dir gleich mal, nur keine Panik!
An den Rest:
Der 1T1 hatte das Umschaltventil für den Wasserkreislauf - ob es alle Motorvarianten hatten weiß ich nicht, zumindest bei meinem alten 1T1 (BKD) war das Ventil ab Werk in Verbindung mit einer Standheizung eingeplant. Als ich bei meinem 1T1 die Standheizung nachgerüstet hatte hab ich das Ventil zuerst auch nicht eingebaut. Positive Nebenwirkung war, dass die Standheizung auch den kompletten Motor vorgeheizt hatte da ohne dieses Ventil der komplette Wasserkreislauf geheizt wird und nicht nur der Kreislauf der Heizung. Negative Nebenwirkungen waren, dass der Fahrgastraum nicht wirklich sehr warm wurde (auch bei 45 Minuten Laufzeit - und das dann auch nahezu in Volllast) UND dass der Wagen nach dem Standheizungslauf nur mehr sehr schlecht angesprungen ist. Problem bei dem ganzen ist, dass der für den Motorstart zuständige Temperaturfühler durch das warme Kühlerwasser gut warm wird aber leider im Gegensatz dazu der Motor ansich doch noch recht kühl bleibt. Somit passt die Gemischzusammensetzung/Spritmenge für den Kaltstart nicht da das Motorsteuerergerät meint, dass der Motor richtig warm ist.
Das Ventil hab ich dann nachträglich noch eingebaut, dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Der Einbau des Ventils war allerdings eine uferlose Arbeit, das Ventil gehörte zwischen Stirnwand/Spritzwand direkt unterhalb des Abgaskühlers (es ist NICHT in der Standheizung) sodass man so gut wie garnicht drangekommen ist (Teilenummer bei mir war 1T0820036D). Es werden für den Einbau auch einige/viele zusätzliche Kühlwasserschläuche benötigt.
Meine Empfehlung wäre erstmal zu probieren wie es ohne Ventil funktioniert, wenn es nicht wirklich vernünftig läuft kann man es immer noch nachträglich einbauen.