Beiträge von Howie

    Hey weist du zufällig noch welche nebler du genau genommen hast also die neueren


    Fahre ein touran 2005 mit verschiedenen umbauten mir fehlt noch viel aber das geht leider nur mit den bcm stg würde mich freuen wenn du dich meldest

    Servus,


    Zitat aus meiner Vorstellung: "Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und statischem Kurvenlicht nachgerüstet (Gehäuse vom FL und Einsätze vom Modell ab 2010)"


    Müsste somit ein Hybrid aus den Gehäusen der 5K0941699A / 5K0941700A (Facelift 1T2) und den Reflektoren aus den 5K0941699F / 5K0941700F (vom 1T3) gewesen sein, mit garantierter Sicherheit kann ich das aber nicht mehr sagen da ich keine Bilder mehr dazu bei mir gefunden habe.



    Und natürlich geht das definitiv auch mit einem Bordnetzsteuergerät und nicht bloß mit einem BCM!

    Beim 1T3 leuchten die Xenon beim Fahren auch seitlich (dynamisches Kurvenlicht - d.h. die Scheinwerfer lenken mit), bei den vorherigen Modellen ist das nicht möglich da neben fehlenden Funktionen in den Steuergeräten dafür schlichtweg die Stellmotore an den Scheinwerfern auch nicht vorhanden sind.

    Ich hatte damals die Premium-Lösung eingebaut ;):

    T91 da eingebaut wo sie original sitzt (rechte Seitenverkleidung ganz hinten), Leitung von der SH bis ganz nach hinten durchgezogen und große Dachantenne mit Navi, Telefon und Standheizung verbaut - da mein Wagen vorher noch überhaupt keine Dachantenne hatte war das recht spannend :)...

    Servus zusammen,


    S2-12453

    Ich schreib Dir gleich mal, nur keine Panik!


    An den Rest:

    Der 1T1 hatte das Umschaltventil für den Wasserkreislauf - ob es alle Motorvarianten hatten weiß ich nicht, zumindest bei meinem alten 1T1 (BKD) war das Ventil ab Werk in Verbindung mit einer Standheizung eingeplant. Als ich bei meinem 1T1 die Standheizung nachgerüstet hatte hab ich das Ventil zuerst auch nicht eingebaut. Positive Nebenwirkung war, dass die Standheizung auch den kompletten Motor vorgeheizt hatte da ohne dieses Ventil der komplette Wasserkreislauf geheizt wird und nicht nur der Kreislauf der Heizung. Negative Nebenwirkungen waren, dass der Fahrgastraum nicht wirklich sehr warm wurde (auch bei 45 Minuten Laufzeit - und das dann auch nahezu in Volllast) UND dass der Wagen nach dem Standheizungslauf nur mehr sehr schlecht angesprungen ist. Problem bei dem ganzen ist, dass der für den Motorstart zuständige Temperaturfühler durch das warme Kühlerwasser gut warm wird aber leider im Gegensatz dazu der Motor ansich doch noch recht kühl bleibt. Somit passt die Gemischzusammensetzung/Spritmenge für den Kaltstart nicht da das Motorsteuerergerät meint, dass der Motor richtig warm ist.


    Das Ventil hab ich dann nachträglich noch eingebaut, dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Der Einbau des Ventils war allerdings eine uferlose Arbeit, das Ventil gehörte zwischen Stirnwand/Spritzwand direkt unterhalb des Abgaskühlers (es ist NICHT in der Standheizung) sodass man so gut wie garnicht drangekommen ist (Teilenummer bei mir war 1T0820036D). Es werden für den Einbau auch einige/viele zusätzliche Kühlwasserschläuche benötigt.



    Meine Empfehlung wäre erstmal zu probieren wie es ohne Ventil funktioniert, wenn es nicht wirklich vernünftig läuft kann man es immer noch nachträglich einbauen.