Beiträge von Hanno123

    Genau das habe ich gesucht! Danke für den Tipp, sebist93!
    Bevor ich mich da anmelde:
    Downloaden geht nur mit dem Internet Explorer und man muss dann den Kompatibilitätsmodus aktivieren bei Version 11 oder?


    "Bitte nutzen Sie ausschließlich ein Microsoft Windows Betriebssystem und den Microsoft Internet Explorer Version 8 als Browser für den erWin-WebShop.
    Der erWin-WebShop ist z.B. mit dem Mozilla Firefox oder Microsoft Internet Explorer Version 10 nicht kompatibel. Sie können aber in dem aktuellen Microsoft Internet Explorer den Kompatibilitätsmodus aktivieren."

    Interessantes Video, danke hamptidampti!
    Eine Anleitung zum Wechsel des Zweimassenschwungrades hat keiner oder?
    Ich habe damals Anleitungen für Turbo - und Zahnriemenwechsel von jemandem aus dem Forum hier bekommen, ELSA Anleitung oder so ähnlich hießen die. Haben mir damals sehr geholfen. Im "so wird's gemacht" steht leider nichts.

    Hallo Tagfahrlicht,
    wie hat sich denn bei dir das ZMS bemerkbar gemacht? Auch erst das Vibrieren oder gleich Komplettausfall? Und du bist richtig liegen geblieben, war also keine Kraftübertragung mehr vom Motor zum Getriebe möglich? Wurde das Getriebe beschädigt?

    Danke Tagfahrlicht!
    Ich möchte das Zweimassenschwungrad nun selbst wechseln. Gibt es eine Beschreibung zum Wechsel des ZMS, bzw. zum Ausbau des Getriebes, eines DSG Getriebe?
    Oder hat das zufällig jemand von Euch vor kurzem gemacht und könnte mir seine Vorgehensweise beschreiben?

    Hallo,
    bei meinem Touran,1,9l, BJ 2004, DSG Getriebe, sind seit einiger Zeit bei ca.1900 bis 2000 U/min deutlich Vibrationen spüren. Besonders stark treten diese im 5 und 6 Gang auf. Es sind sehr hochfrequente Vibrationen, also vom Motor/Getriebe verursacht, Antriebswellen/ Radlager können es nicht sein.
    Außerdem tritt das Vibrieren nicht im Leerlauf auf, müsste deshalb etwas am Getriebe sein oder? Kennt jemand dieses Vibrieren ist, könnte es ein defektes ZMS sein?

    Hallo Golf 77, danke für den link! Die Rückseite des Sicherungskasten ist sogar noch einfacher erreichen: wenn man sich beim Bremspedal nach oben tastet, gelangt man direkt dorthin. Der Deckel sitzt schon wieder drauf.

    Mit Ventilschaftdichtung hattest du ja eigentlich absolut Glück im Unglück, wenn Öl verbrannt wird.
    Wenn man Druckluft in die Zylinder bläst, kann man die ganz einfach wechseln. bei meinem alten Passat war das ne Sache von maximal 2 Stunden und Materialkosten von 10 oder 20€, glaube ich. Bei mir war der hohe Ölverbrauch damals damit behoben.
    Pech ist, wenns die Ölabstreifringe oder Zylinderkopfdichtung sind.
    Aber Ölverbrauch war ja glaube ich gar nicht das Problem oder? Fahr mal auf der Autobahn paar Sekunden im Leerlauf und gib dann wieder Gas, qualmt es dann wieder?

    Ich habe leider kein VCDS. Muss dann wohl mal in Werkstatt. Aber bei dir gab es also auch keine Fehlermeldung in der Webasto Software wegen Überhitzung? Weißt du, ob die beiden Sensoren identisch sind, ob man den Brennraumsensor, durch den Kühlmittelsensor tauschen kann? Ich habe noch vom zweiten Zuheizer die Temperatursensoren, wo glaube ich wiederum wohl nur der Brennraumsensor defekt ist. Ich würde dann den Kühlmittel Sensor da ranlöten.