http://www.focus.de/auto/abgas…eckruf-ab_id_6066849.html
http://www.focus.de/auto/news/…mruestung_id_5703624.html
grad in nem anderen Forum gefunden, das Update kann wohl nicht erzwungen werden.
http://www.focus.de/auto/abgas…eckruf-ab_id_6066849.html
http://www.focus.de/auto/news/…mruestung_id_5703624.html
grad in nem anderen Forum gefunden, das Update kann wohl nicht erzwungen werden.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.
Das hättest Du auch hier auf Seite 38 gefunden.
Die Meldung ist von Oktober letzten Jahres....
Und die Gesetze mittlerweile geändert?
Bisher habe ich keine entsprechende Meldung gesehen/gelesen, oder eine Mitteilung bekommen.
Habe das Update seit Mittwoch drauf und kann bis jetzt nix negatives berichten. Eher positives. Finde vom Popometer her, dass er jetzt besser durchzieht. Vor allem im 5. und 6. Gang spürt man es deutlich. Ebenso lässt er sich jetzt auch untertouriger fahren als vorher. 75 Km/h im 6. Gang total geschmeidig, wo er vorher schon richtig brummig war. Verbrauch ist nach wie vor niedrig
Hallo Forum,
im Oktober 2016 wurde anläßlich des Radwechsels "die Maßnahme" an meinem Touran, Bj. 2011, 2,0TDI, DSG, Highline mit Zuheizer vorgenommen nach einer Laufleistung von 60 TKm.
Bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Dann habe ich mir Anfang Januar den pace car Link eingebaut, die Werte sind nicht negativ überraschend.
Ich sehe keinen Grund, das Update zu verweigern...
VG Klaus
Ich hab das so verstanden das man das Update gar nicht verweigern kann, der Rückruf ist verpflichtend. Oder hab ich das falsch verstanden? Was angesichts meiner Hirnleistung wenig verwunderlich wäre.....
Niemand kann dich zwingen an deinem Eigentum etwas machen zu lassen, was du nicht willst.
Schlimmstenfalls kann dir das KBA die Betriebserlaubnis entziehen, wenn du das Update nicht machen lässt.
Ob das wiederum rechtens wäre, ist stark diskutabel. Man findet einige nette Artikel dazu im Internet. Außerdem wird davon ausgegangen, dass das eh nicht passiert, weil eine Hand nicht weiß was die andere tut und reinstes Chaos zwischen VW und dem KBA herrscht.
Wenn ich ein Auto mit Schummelsoftware hätte, würde ich das Update strikt ablehnen, bis mir einer die Plakette vom Auto kratzen will. Bis es so weit ist, vergehen sicher noch ein paar Jährchen und Prozesse.
Macht VW das Update ohne Zustimmung machen sie sich strafbar und du kannst sie dazu zwingen es rückgängig zu machen.
Alles anzeigenso email ist raus.mal gucken wann und was als Antwort kommt.
Und hier der Text der Email:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bzgl. des Dieselmotors EA 189 von Volkswagen, der in diversen Modellen (u.a. Touran) verbaut wurde, habe ich eine Frage an sie.
Sie haben ja lt. ihrer Internetseite einen Golf VI Variant 1.6 TDI getestet bzw. untersucht.
Da der Testwagen ja mit "nur" einem Fahrer, vollem Tank (evtl. auch nur prozentual gefüllt) vor dem update geprüft wurde, stellen sich mir einige Fragen.
Die Fragen beziehen sich jeweils auf vor und nach der Umrüstung.
Welches Baujahr hatte das "Testfahrzeug" und wieviel km ist das Fahrzeug vor dem gesamten Test gelaufen? Wieviel km wurden vor dem update und nach dem update absolviert?
Wie schwer war der Wagen insgesamt einschl. sämtlichen Equipment für das neue Prüfverfahren?
Wie lang war die Strecke, auf der getestet wurde?
Wie waren die Wetterverhältnisse? Was interessant ist, wenn das geprüfte Fzg. mit einem Zuheizer versorgt ist.
Welchen Reifentyp und Reifengröße haben sie für ihre Prüfung verwendet?
Wie ist der reelle Kraftstoffverbrauch in Liter?
Wurden "legale Tricks" wie abkleben der Spaltmaße etc. unternommen, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren?
Zu ihrer "Touran-Flotte"
Des Öfteren sehe ich Fahrzeuge mit Münchener Kennzeichen des ADAC. Auch der VW Touran (1T3) ist vertreten.
Wurde bei ihren Fahrzeugen Touran der EA189 Motor verbaut? Haben sie ein Update machen lassen?
Gibt es reelle Verbrauchsdaten ihrer Touranflotte - auch hier jeweils vor und nach dem update.
Wäre interessant, da ihre Fahrzeuge diverse Ausrüstungsgegenstände mitführen, die für eine (erfolgreiche) Pannenhilfe benötigt werden. Ich denke da an Wagenheber, Ersatzbatterie(n) etc.
Für die Beantwortung meiner vielen Fragen bedanke ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Einer Mail vom ADAC mit der Bitte meine Mitgliedsnummer mitzuteilen, damit meine Email sofort zur Beantwortung weitergeleitet werden kann, bin ich nachgekommen.
Hier nun die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
Der Golf VI Variant 1.6 TDIhat Erstzulassung 02.01.2012 und zu Testbeginn einen Kilometerstand von 55.300km. Der km-Stand konnte verifiziert werden über mehrere Werkstattbesuche(Inspektionen nach Vorschrift usw.) und plausible Streckenabschnitte. Vor demUpdate wurden ca. 1.500 km gefahren, um den ist-Zustand zu dokumentieren unddie korrekte Funktion aller Komponenten sicherzustellen. VW konnte im Vorfeldnicht wissen, dass dieses Fahrzeug für die Überprüfung herangezogen wird, dienötige Inspektion vor den Messungen haben wir selbst durchgeführt, um einerVW-Vertragswerkstatt keinen Zugriff auf das Fahrzeug mehr zu ermöglichen. Nachdem Update wurden weitere ca. 2.000 km gefahren, um mögliches geändertesFahrverhalten zu erkennen. Anschließend ging das Fahrzeug als Bereichsfahrzeugin die Technik-Abteilung und läuft dort für Dienstfahrten. Es wird also seitdemgetestet. Bisher hat sich noch keine Änderung gezeigt. Wir fahren es aber dienächsten Jahre weiter bis zum Ende, um zu ermitteln, wie sich das Updateauswirkt.
Das Fahrzeug wurde mit 1,5Tonnen Gewicht getestet. Auch ein weiterer Durchlauf durch den neuen EcoTestmit zusätzlichen 200 kg Zuladung hat immer noch deutlich bessere NOx Werte alsvor dem Update ergeben.
Fahrten mit dem Golferfolgten bei 11, 5 und minus 3 °C auf der Straße und bei 21 °C auf demPrüfstand.
Es wurde dieSerienreifenbereifung (Sommer, 205/55 R16, Conti PremiumContact) verwendet. Derreelle Kraftstoffverbrauch hängt erheblich vom Fahrer ab. Wir haben Fahrten mit3,8 bis 6,4 L/100 km gehabt, je nach einsatzgebiet.
Bei den Fahrten auf derStraße haben wir selbstverständlich wie immer das Auto in Serienzustandgefahren ohne irgendwelche dubiosen Tuningmaßnahmen wie abgeklebte Spalte oderdergleichen. Auf dem Prüfstand spielt das keine Rolle, weil der Fahrtwiderstandüber den Prüfstand simuliert wird. Irgendetwas abzukleben würde keinen Einflusshaben.
Zur Touran-Flotte:
Wir haben auch dutzende VWTouran mit dem besagten Motor im Einsatz. Das Software-Update wurde dort schondurchgeführt. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung über Probleme erhalten.Es wird aber ein besonderes Augenmerk darauf gelegt.
Die absolutenVerbrauchsdaten der Fahrzeuge machen nur bedingt Sinn, weil sie kaum mit denTouran in privater Hand vergleichbar sind. Um die notwendige Ausrüstung in denFahrzeugen unterbringen zu können, sind die Fahrzeuge aufgelastet bzw. mitverstärktem Fahrwerk ausgestattet. Sie fahren als sehr schwer durchs Land,immer wieder auch im Schleppbetrieb, wenn abgeschleppt werden muss. VielInteressanter ist, ob sich der Verbrauch ändert. Denn besonders möglicheÄnderungen bei mittlerer und höherer Last wirken sich auf dieStraßenwacht-Touran an. Aus dem vierten Quartal 2016 haben wir noch keine Datenübermittelt bekommen, weshalb eine Auswertung bisher noch nicht möglich war.Wir bleiben hier aber dran, weil es wichtig und sehr interessant sein wird, wassich ergibt.
Wir hoffen, Ihnen mitdiesen Informationen weiterhelfen zu können und wünschen Ihnen allzeit guteFahrt!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
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