Inspektionskosten bei VW Touran 2017

  • Hallo,


    habe letzten Sommer einen VW Touran aus 03/2017 gekauft (Taxi). mit ca. 140tkm.

    Diesel und Automatik. Wird auch als Taxi genutzt.

    Nun bei knapp 160tkm ist eine Inspektion fällig.

    Laut Kostenvoranschlag kostet diese beim VW Partner 817€ brutto.

    Die "teuren" Posten aus dem Kostenvoranschlag sind "Inspektion mit Ölwechsel", "Getriebeöl ersetzt" und weiter unten "Oel".

    Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl bereits gewechselt am 20.04.2021 bei 94tkm.

    Danach gab es eine Wartung bei 04/2022 und 114tkm; danach eine und die letzte 04/23 bei 131tkm.


    Ist der Kostenvoranschlag plausibel ? Und kennt jemand noch andere Anlaufstellen im Rhein-Main-Gebiet?

    Mir gehts lediglich um Plausibilität... wenn das so sein soll, dann habe ich kein Problem, die Wartung hier durchführen zu lassen. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung.


    Herzlichen Dank.

    Gruß

  • Würde mich eher fragen ob die KM plausibel sind.

    Wieso sollte sie es nicht sein? Der Touran wurde von einem VW Autohaus erworben. Zudem sieht das Auto von den Sitzen, Amatur, Lenkrad und co her sogar noch besser aus als die Kilometer hergeben würden.

    Nicht jedes Taxi fährt 60tkm pro Jahr.

  • Als du das Auto gekauft hast war es 6 Jahre alt und 140000km jetzt 1jahr später 160.000km


    Welches Taxi fährt im Jahr nur knapp 25.000km? Ein Taxi muss Geld einbringen und wenn keine Laufleistung zustande kommt, verdient ein Taxi nichts. Mein Vater hatte selber ein Taxi Unternehmen und die Laufleistung pro Fahrzeug lag bei 80.000-100.000km pro Jahr. Das Fahrzeug ist normal 24Std. im Betrieb.

    Alleine bei Autoscout gibt es Taxen mit 300.000-400.000km. Deshalb halte ich die Laufleistung für nicht plausibel!


    Öl kannst ja selber kaufen und in der Werkstatt abliefern sofern sie Mitspielen. Wenn nicht andere Werkstatt suchen. Vw verlangt ja im Schnitt 30€ pro Liter Öl. Die gleiche Brühe bekommst wo anders um 8€ pro Liter.

    Welches Getriebe ist verbaut wenn die ein Getriebeölwechsel anbieten?!

  • richirich13

    Ich bin selbst Taxi Unternehmer und nicht neu in den Business ;)
    Es gibt auch Ersatz Taxen und nein, nicht jedes Taxi fährt 24Std. Es gibt Unternehmer, die nach Lust und Laune selbst fahren etc. pp.

    Jedenfalls erkennt man, sobald man im Fahrzeug sitzt, dass die KM plausibel sind. Sitze, Lenkrad, Interieur, Knöpfe etc pp.

    Gegenfrage: wie könnte ich denn prüfen lassen, ob dem wirklich so ist?


    Es handelt sich um ein VW Touran 2.0 TDI DSG

  • DSG alle 60tkm wäre also dran.

    Der Preis für die Wartung ist doch „okay“ bzw. normal würde ich schätzen. Die Flüssigkeiten alleine kostet ja bestimmt schon 300€.

  • Howard

    ja genau.


    Kennzeichnung G 052182A2:

    Motoröl 1L a 30€, 5x = 150€ netto


    Kennzeichnung G 052195S1:

    Getriebeöl (Oel 0W 30 (50400/50700)) 1L a 15€, 4,7x = 70,50


    ansonsten halt


    Inspektion mit Ölwechsel: 121€

    Erweiterter Inspektionsumfang: 54€

    Staub und Pollenfilter: 13,50€

    Bremsflüssigkeits Service: 40,50€

    Gfs / geführte Funktion: 13,50€

    Getriebeöl ersetzt: 135€

    und bissi Kleinkram


    ich frage mal, ob ich das Motor- und Getriebeöl selber mitbringen darf, auch wenn die das sicher nicht so gerne sehen. Aber das Fahrzeug hat halt auch keine Garantie mehr und wenn ich das Original Vw Öl beschaffe, auch kein Nachteil fürs Auto.


    danke euch!


    Gruß

  • Kannst ja zu einer freien Werkstatt auch gehen wenn kein Garantie. Original VW Öl gibt es nicht. Wird ja von jemanden abgefüllt. Hab ich bereits geschrieben das VW 30€/Liter verlangt.


    Flüssigkeiten & Motoröl


    Kannst hier kaufen wenn es unbedingt Original sein muss. Wegen selber mitbringen habe ich däDich bereits darauf hingewiesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!