Kupplung 2 P177C 00 [044] - Toleranzgrenze erreicht DSG

  • Hallo liebe Touran-Freunde! Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Kupplung dsg 7 Gang. Am Fahrzeug selbst merkt man eigentlich nichts, aber das Fehlerdiagnosegerät zeigt einen Fehler an;

    1 Fehler gefunden:
    10778 - Kupplung 2 P177C 00 [044] - Toleranzgrenze erreicht

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 0 Fehlerhäufigkeit: 1

    Kilometerstand: 78339 km Datum: 2024.01.31 Zeit: 19:35:08.

    War schon bei VW und habe einen Termin gemacht. Zuerst soll dort noch eine Fehlerdiagnose gemacht werden, welche um die 200€ kostet.
    Jetzt wüsste ich gern, ob hier schon mal jemand dieses Problem hatte und dann am Ende gemacht werden musste…
    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke schon mal und viele Grüße!

  • Wenn Toleranzgrenze erreicht ist muss die Kupplung erneuert werden. Wenn der Fehler 1x aufgetreten ist, würde ich Persönlich löschen und beobachten.

  • Moin moin! Ich habe ja vor einiger Zeit berichtet, dass mir ein Fehler meiner Kupplung angezeigt wird. Nach dem Post hier, wurde der Fehler täglich im vcds angezeigt. Ich hab ihn gelöscht, aber am nächsten Tag war er wieder drin. Bin auch bei VW gewesen, die wollten direkt die Kupplung wechseln. Da ich aber mit der Kupplung nie wirklich ein Problem hatte und die Gänge auch immer sauber zu schalten waren, wollten ich erst mal abwarten und nicht unnötig Geld ausgeben. Habe dann die Software der Kupplung geupdated und hab den dsg auf Grundeinstellung gestellt. Danach kam die Fehlermeldung eine Zeit gar nicht mehr, kam dann aber nach einiger Zeit doch ab und zu wieder. Aktuell ist es so, dass ich den Fehler seit einer Woche nicht mehr im Fehlerspeicher habe. Ich hoffe es bleibt dabei. Ich kann mir nicht erklären, was nun das Problem war, oder ob es überhaupt eins gab. Sollte der Fehler wieder zurückkommen, werde ich die Kupplung wechseln lassen.LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!