Touran 1T3/GP2: zweite NSL codieren

  • Moin Jungs,


    mal ne Frage an die Codierungs-Profis hier: Kann man beim Touran 1T3 die rechte Nebelschlussleuchte aktivieren/codieren und wenn ja, wie?


    Der 1T3 hat ja schon das BCM wie der VIer Golf, nicht mehr das BNSG. Und im Unterschied zum 1T1/1T2 hatte der 1T3 in den serienmäßigen Leuchten zwar den Steckplatz im Lampenträger, aber keine Bohrung in der SBBR für die rechte NSL.


    Da ich jetzt aber die LED-RüLis drin hab ist die Bohrung vorhanden und ich möchte gern die rechte NSL aktivieren.

  • Ich habe nicht die LED Rücklichter, habe es nur bei den normalen versucht codieren zu lassen. Sorry

  • Na das kann gar nicht klappen, weil wie gesagt bei den serienmäßigen Rückleuchten gar kein Leuchtmittel für die rechte Nebelschlussleuchte existert ;) Das ist anders, als bei den vorigen Tourans. Und ohne Arbeiten (Bohren) an der Serienrückleuchte passt das zusätzliche Leuchtmittel auch gar nicht rein.


    Aber gab's da ne Option im VCDS, die rechte NSL zu aktivieren?

  • Kann ich dir leider nicht sagen, habe kein VCDS. Habe es wie geschrieben mehrmals beim Stammtisch in Berlin und in Linthe probieren lassen.

  • Ich könnte mir vorstellen wenn dann geht es im Byte 18 aber das ist ja wohl noch nicht entschlüsselt. Oder Du legst einfach wie früher ein Kabel von links nach rechts und klemmst ihn an die rechte NSL.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich könnte mir vorstellen wenn dann geht es im Byte 18 aber das ist ja wohl noch nicht entschlüsselt.


    Genau das ist das Problem. Die leuchtmittelkonfiguration wird über das Byte 18 geregelt. Hinzu kommt das dieses Byte sich von Steuergerätehersteller und Softwarestand stark unterscheiden kann.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!