Frage zu TDI-Motoren

  • Hallo !


    Ich überlege mir meinen 2006er 2.0 Fsi gegen einen TDi zu ersetzen.


    Erste Frage: wann wurden die Commonrail im Touran eingeführt ?


    Zweite Frage: Unterschied bezüglich Anfälligkeiten zwischen 140 und 170 PS ?


    Dritte Frage: wie groß sind die Unterschiede zwischen Pumpe-Düse und Commonrail bezüglich Verbrauch und Laufruhe ?


    Danke !

  • 1. zum Modellwechsel 2010
    2.der 170 PS TDI ist auf jeden Fall anfälliger was die PD Elemente betrifft ( Stichwort Verkokung)
    3. Der Verbrauch wird gleich sein, da aber die Laufruhe soll besser sein.

  • Ok danke.


    Sind die Themen Turbolader, Zylinderköpfe, ZMS usw. immer noch Themen oder ist das mittlerweile im Griff ?


    Wie sind die realen Verbräuche der 2.0 TDI DSG etwa ? Kommt man mit den 7 Litern Werksangabe im Drittelmix hin ?

  • 170er PD TDI hatte glaube ich auch Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen.


    Also von ZMS-, Turbo- usw. Schäden habe ich vom Commonrail kaum etwas gehört. Und zur Laufruhe: Die ist um Meilen besser, als bei dem Pumpe-Düse. Leider fehlt dem Commonrail der typische Pumpe-Düse-"Punch". Also man merkt schon den einsteigenden Turbo ab ca. 1900 Umdrehungen, aber der richtige Punch fehlt. Dafür dreht der CR deutlich geschmeidiger hoch und verliert nicht schon ab 3000 Umdrehungen schlagartig die Leistung.


    Ich habe einen 2.0TDI mit 103kW mit MQ350 Handschalter und komme mit nachgerechnetem Verbrauch bei guten 11.000km Laufleistung auf 6,3 l/100km. Dabei ist sehr viel Stadtverkehr (in Wolfsburg kommen auf jeden Einwohner knapp 1,1 Autos - dementsprechend ist der Verkehr :lool2: )

  • Servus,
    und dann sollte man auch immer überlegen, wieviele 140 PSler und wieviele 170 PSler fahren rum. Und wieviele davon haben Probleme?
    Ich habe mir das auch gut überlegt, ob ich einen 170 PSler kaufe oder nicht. Aber schlussendlich bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen dass da auch viel "Panikmache" geschrieben wird. Bei der Menge an PD-Fahrzeugen mit 140/170 PS können ja nicht alle schlecht sein, oder?
    Allerdings habe ich mich bewusst gegen das DSG entschieden, da es da wohl jede Menge Probleme gibt im (schweren) Anhängerbetrieb. So zumindest die vermehrten Aussagen in allerlei Campingforen. Wobei dabei auch andere Fahrzeuge mit DSG betroffen sind. Aus diesem Grund habe ich mir einen Schaltwagen gegönnt.
    Aber auch hier stellt sich natürlich die oben genannte Frage.


    In die Schei**e greifen kannst Du bei jedem Hersteller.

  • DSG Problem habe ich auch schon öft gehört, was aber allgemein mit Automatikgetrieben und Anhänger aller Marken zutrifft. Ich kenne CR vom Propeller. Sofern die Hochdruckpumope nicht trockenläuft (durch Tank leerfahren) ist CR relativ unproblematisch. Die Einspritzdüsen sind nicht mehr direkt im Kopf verbaut, sondern oben drauf wie Zündkerzen. Eine Reparatur ist somit deutlich einfacher. Die Laufruhe ist sehr gut. Wenn es doch mal rüttelt, ist eine Einpsritzdüse undicht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich schaffe mit meinem 140 PSler TDI mit 6 Gang DSG 6,2 Ltr/100km.
    Die 7 Liter überschreite ich nur mit schwerem Hänger.

  • Bin im Urlaub insgesamt 1600 km gefahren,davon ca. 1000 km mit 2 Fahrrädern hinten dran und vollbeladen,und die ganze Zeit mit Dachbox. Habe im Schnitt 6,8 Liter verbraucht,gut das an der See keine Berge sind^^......Bin mit dem Verbrauch für ne 170Ps Familienkutsche sehr zufrieden.

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • Aprospos Verbrauch:
    Im Normalfall fahre ich hier auf Kurzstrecken (Stadtverkehr/Weg zur Arbeit mit 20 Km) so mit ca. 7 - 7,5 Lit.
    Im Sommerurlaub habe ich mit 7m Wohnwagen (1300 Kg) am Haken bei Tempo 85-90 Km/h so ca. 8,5 - 9 Lit gebraucht. Auf dem Heimweg mit 100 - 105 Km/h lag der Verbrauch bei ca. 10,5 - 11 Lit.
    Als Vergleich: Mein Vorgängerfahrzeug (Hyundai Tucson 2.0 CRDi) hat sich für die gleichen Strecken min. 2 - 3 Lit mehr gegönnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!