Vibrationen beim beschleunigen ZMS?

  • Ich melde mich auch mal wieder. Leider mit Problemen.
    Immer wenn ich so ab 60 Beschleunige im 5 oder 6 Gang schüttel sich der Motor wie verrückt. Muss dann erst in 3 oder 4 runter, wo ich dann auch normal ohne probleme beschleunigen kann. Da das mein erster Diesel ist, hoffe ich jetzt nicht, das er einfach zu wenig Drehzahl hat und deswegen so rumzickt.
    Ich habe mal ein Video gemacht, es ist aber schwer aufzunehmen ( boxen müssen lauter sein ;) )


    http://www.youtube.com/watch?v=glMgwCnJTGo


    Ich gehe davon aus, das das nicht normal ist.
    Fehlerspeicher ist leer. Was mir noch aufgefallen ist, das er nach autobahn strecke ( mit sagen wir mal 110 km/H ) wenn ich zum stehen kommen durch Ampel, das er ab und an "zuckt". Man merkt das richtig im sitzt. Hebe ich ganz leicht die Drehzahl an, ist es weg.


    Könnte das alles am Zweimassenschwungrad liegen? ( wann sollte man das eigentlich wechseln?? )
    Da ich Kupplung tauschen muss ( R,1 und 5 Gang gehen ab und zu schwer bis garnicht rein ), ist halt die Frage ob ich das ZMS mit Tauschen muss ( währen halt nochmal 300 € mehr :(


    Vielleicht weiß ja jemand mehr von euch :)

  • Ich denke mal die Drehzahl ist noch zu niedrig. Zumindest vibrierts bei meinem auch wenn ich mit 60 im 5 oder 6 Gang fahre.
    Bei mir gehts erst ab 70 in den 5 Gang.


    Bei deinem Problem im stand kann ich die Leider nicht weiterhelfen.


    mfg Marcel

  • Hi,
    60 im sechsten ist nicht drin. da muß er sich ja wie wild schütteln, 60 im fünften geht grade noch so. besser ist der 5. erst ab 65/70.
    beim meinem 2l diesel würde ich drauf tippen das er bei 60 im sechsten ausgeht. werd ich aber nicht ausprobieren.
    wenn du das gefühl hast das er zu stark schüttelt und vibriert las am besten mal nen freundlichen oder nen kfz meister mitfahren.
    gruß

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Hi,
    60 im sechsten ist nicht drin. da muß er sich ja wie wild schütteln, 60 im fünften geht grade noch so. besser ist der 5. erst ab 65/70.
    beim meinem 2l diesel würde ich drauf tippen das er bei 60 im sechsten ausgeht. werd ich aber nicht ausprobieren.
    wenn du das gefühl hast das er zu stark schüttelt und vibriert las am besten mal nen freundlichen oder nen kfz meister mitfahren.
    gruß



    ich fahr 50 im 6. ohne probleme innerorts... ohne schütteln, bei genau 1000U/min zum beschleunigen ist es dann aber zu wenig ;)

  • er schüttelt sich auch noch bei 100 im 6 Gang bei vollgas :(


    meinst du denn es kommt vom motor oder eher aus richtung reifen?

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • dem video nach zu urteilen, aber das ist nur schwer möglich würde ich zunächst die reifen prüfen evtl. Unwucht. vllt mal von vorne nach hinten tauschen ob sich dann der geschwindigkeitsbereich ändert in dem es vibriert. wenn nicht dann gibts widder mehrere möglichkeiten. ganz gross in mode ist z.b. die innenlager der antriebswellen. da gabs hier die tage schon mal einen thread mit den auto doktoren bei vox und einem touran mit ähnlichen probleme. ich such den link mal raus.


    http://www.vox.de/medien/2b8d9…-15/die-autodoktoren.html


    ZMS ist auch möglich.


    Ansonsten nochmal zu den Felgen, sind das original Felgen von VW oder 3. Hersteller?

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Reifen/Felgen sind es nicht. Dann würde er es in jedem Gang bei den Geschwindigkeiten machen. Bei Sommer Bereifung ist ja das selbe Problem.


    Denke schon das es vom Motor und nicht von Achse kommt

  • Na wenn Du schon alles weisst, dann brauchen wir ja nicht weiter raten. Ab in die Werkstatt :P

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Ich versuche auch nur Sachen wie ihr auszuschließen, was das sein könnte. Vermuten tue ich schon sehr viel.
    Turbolader, Drosselklappe, injektoren, Dieselpartikelfilter, Zwei Massen Schwungrad und glühkerzen.


    180tkm hat er ja schon runter. Bei den Fehlern, hätte er aber normalerweise, meiner Meinung nach was im Fehlerspeicher hinterlegen müssen.


    Wie gesagt, es ist Nix im Fehlerspeicher hinterlegt. Zwei Werkstätten erzählten mir das sei normal. Kann ich ohne ausbau feststellen, ob das Zwei Massen Schwungrad kaputt ist? Will nicht erst Kupplung bestellen, Um dann beim Ausbau festzustellen, dass das Zwei Massen Schwungrad auch defekt ist. Dann müsste ich ja wieder eine Woche warten auf das neu Teil. Eine Werkstatt muss doch auch irgendwie gucken können ob das Zwei Massen Schwungrad defekt ist, ohne das alles aus einer zu nehmen?


    Ach ja, bei 50 im sechsten Gang, kann ich auch normal fahren. Sobald ich aber, ganz leicht Gas gebe, fangen die Vibrationen wieder an

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!