2.0 TDI - aussetzer, brummt, keine leistung

  • Hallo Touranfahrer.


    Habe ein Problem:
    Als ich heute unterwegs war, musste ich feststellen das mein Touran wieder etwas bockte.
    Als erstes wurde der Motor (2.0TDI mit 170PS) etwas lauter, besser gesagt brummte er ein wenig als ich "etwas" gas gab um die Geschwindigkeit zu halten.
    Kurz danach hate er leichte kurze aussetzer beim gasgeben, was mir aber auch im stand (als ich vor dem auto stand) aufgefallen ist. als wenn der motor ausgehen würde, immer so kurz in verschiedenen abständen (ca. 4 mal in der minute)
    kurz darauf musste ich feststellen das er keine leistung mehr richtig hatte. musste das gaspedal weiter durchdrücken um den gewünschten schub zu bekommen. selbst das DSG schaltete recht spät.


    woran kann das liegen? zwei der PD elemente wurden vor kurzem gewechselt. Fehlerspeicher ist auch leer.


    jemand eine Idee?


    Gruß, LasGo

  • Hast du nen VCDS? Wenn ja dann guck mal im Stand wie die Elemente die Leerlaufruhereglung ansteuern...


    01 Motor... Messwerteblock 13... die Werte müssen in etwa gleich sein ob + oder - egal


    und ab einem Wert von 0,7 gelten die Dichtringe als Verschlissen...


    doch Normalerweise wechselt man die doch "Satz" weise ???

  • werde ich nachher mal nachschauen. danke schon mal für den tipp!


    hatte ihn gestern abend noch mal kurz angehabt, im kalten zustand lief er normal.
    jedoch als ich etwas gas gab ( ca. 2000 U/min) vibriete etwas im motorraum. jedoch gas geben und gleichzeitig im motoraum schauen geht schlächt.
    könnte evtl. das "brumm-geräuch" während der fahrt sein.

  • so also ebend nochmal probe gefahren und muss sagen, abgesehen von gefühlten etwas weniger leistung und ein unruhieges laufen, normal.


    so hier mal die messwertblöcke:




    gehe jetzt mal davon aus das Zylinder 3 etwas hat, richtig? aber kann mich jemand aufklären was er hat? habe von der Materie keine ahnung.

  • Kann ich dir noch nicht sagen. Fahre heute Nachmittag aber zu Vw und frag mal nach.
    Was ist denn da jetzt genau defekt?


    Gesendet von unterwegs

  • Könnten die Dichtringe sein aber auch evtl das Komplette PPD... es spritzt zu viel ein


    aber halt ma hast du auch vibrationen beim Beschleunigen?


    hatte mal nen ähnlichen Fall da sah es auch so krass aus wie bei dir und dann hab ich alle PDE abgedichtet und es wurde nicht wirklich besser... dann hab ich das Zweimassenschwungrad gewechselt und ruhe...
    aber der Kunde hatte mir verschwiegen das er öfter mit nen Wohnwagen rumzottelt und auch so viel Hänger unterwegs ist...


    aber gab es nicht ne Rückrufaktion wegen der 125KW PPDE's !?!?


    klär das auch mal mit deinem :)

  • anfang des jahres wurden zwei der PPD elemente durch der rückrufaktion gewechselt.
    jedoch nur zwei, da schon zwei von den neuen verbaut waren.
    Fand es auch schön, dass mir mein Meister nicht mehr sagen konnte welche getauscht wurden. Also würds wohl auf Gewährleistung gehen, wenns die PD ist.


    zum Vibrieren beim Beschleunigen: jain. vibriert hat er schon immer, ist halt nen Diesel :) aber ja, vibriert jetzt so (nicht nur beim beschleunigen) das einiges vom Innenraum mit vibriert.


    er geht Montag abend in die Werkstatt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!