Vibrationen / Unwucht und kein Ende....

  • ich bin immernoch auf der Suche nach ner Lösung zu meinem Problem.


    Ich habe seit letzten Sommer Vibrationen im Fahrzeug, die sich im Geschwindigkeitsbereich von 75-130km/h bemerkbar machen.
    Von den Rädern her, kann man ausschließen. Die Problematik tritt bei 3 verschiedenen Radsätzen auf.
    15" mit 195/65
    18" mit 225/40 letzten Sommer
    19" mit 235/35 diesen Sommer


    Gewechselt wurde vor dem Problem: Bremsscheiben + beläge vorne (wurden auf Unwucht mit ner Messuhr vermessen) waren auch schon 2x runter, um alles sauber zu machen.
    Gewechselt wurden danach:


    Bremsscheiben + Beläge hinten
    Dom und Axiallager vorne li + re
    Alu Lagerböcke vorne


    Die Vibrationen sind zum Teil stärker, mal wieder schwächer. Beim Auskuppeln während der Fahrt immernoch vorhanden.
    Beim Beschleunigen und Bremsen merkt man fast nichts. Es wirkt sich aus, wie ein sehr leichtes Flattern des Lenkrades, aber es ist auch im gesamten Fahrzeug bemerkbar, wie ein Kribbeln/Schütteln im Po. Das ganze Fahrzeug hoppelt.


    Wie ist das mit den Antriebswellen? Können diese die Unwucht bringen? Habe da was von einem Tilgergewicht gelesen. Bringt das was?
    Müssen die, oder dürfen die Spiel haben? Ich meine in axialer Richtung? Meine bewegen sich "null"


    Motor ist ein 2.0TDI mit Schaltgetriebe. VFL Modell.


    Hat noch jemand bitte ein Tip, was das sein könnte?

  • das Lenkrad wackelt nur sehr minimal, kaum zu spüren, vibriert eben.


    Ich habe eben mal das Fahrwerk um 2cm hochgeschraubt. Entweder ich bilde mir das ein, oder das Fahrzeug wird tatsächlich ruhiger.....

  • Habe mal bei vw gefragt und die Safe. Es liegt an der tieferlegung weil Spur und so weiter nicht mehr richtig einstellbar ist ;(

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Kann auch mit dem Sturz zu tun haben der sich stark is negative bewegt das führt dann zu leichter sägeverzahnung und die zu leichten Vibrationen. Das hab ich auch!

  • @olliolsen

    du hast auch Vibrationen??



    Sturz ist eigentlich top, Reifen fahren sich sehr gleichmäsig ab.


    Mir machen die Antriebswellen nen Kopf, ob die eventuell ne Art Eigenschwingung haben, wenn die kein Spiel haben.


    Wie ist das bei euch so? Haben die Spiel, wenn das Auto normal steht, also nicht hochgebockt???

  • Beim Polo meiner Freundin war beim Kauf schon eine Tieferlegung drin in Kombination mit einem Sportauspuff.
    Da beim Lenken ein lautes Knacken feststellbar war, und 2 VW Werkstätten vor defekten Domlagern und Antriebswellen und ihren Gefahren gewarnt haben, hab ich alle Teile gekauft und ihn eine freie Werkstatt gebracht. Das Auto hat auch stark vibriert und war laut. Die Kostenvoranschläge lagen bei 800 und 650€, in der freien entsprechend weniger. Ich und ein Freund hatten auch schon mal gescuht und nichts gefunden, Spur usw stimmte auch, Reifen und Bremsen getauscht=> keine Veränderung.


    Ursache der ganzen Vibrationen war folgendes:
    Mit der Zeit hat sich die Auspuffaufhänigung leicht verbogen/verstellt und der Auspuff schlug irgendwo minimal an, mit der folge das die Knackgeräusche zwar vom Domlager (Sie sind auch gesprungen!) kamen, alles vibriert hat und laut war.
    Die Werkstatt hat den Auspuff um 1cm verlängert und 20€ genommen...
    Die Domlager knackten nicht mehr und die Vibrationen waren auch weg. Die werkstatt erklärte dies so: Beim lenken würde sich der ganze Motor leicht mitdrehen und dies wäre durch den Auspuff schwer gegangen => knacken in Domlagern.
    Evtl is es ja beim euch auch so was dummes, wo erstmal kein Mensch drauf kommt...
    Die Vibrationen waren übrigens auch beim auskuppeln da...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!