Hecklappe offen in MFA+ (sie ist aber nicht offen)

  • Also erstmal das ist eigentlich ein Elektronik/Elektrikthema, denke ich, da es aber nach wie vor einen eigenständigen Elektrikbereich gibt, poste ich mal in Anbauteile!


    Also wie aus dem nichts steht bei mir in der MFA+ heute morgen "Heckklappe offen" also artig nochmal aussteigen und nochmal ordentlich zugemacht. Das ganze 3 mal:motz:, geändert hat sich nichts an der Meldung.


    Auf der Fahrt dann bei Bodenwellen kurze Aussetzer in der Anzeige, also wohl irgendwo ein Kabelbuch oder der Mikroschalter am Schloss hin...


    Frage nun: Hatte das schon jemand? Was kommt eher vor? Wo genau lag der Fehler? Ich hab absolut keine Zeit momentan für eine stundenlange Fehlersuche und will das aushaben, weils auch so schön nervend piept......

  • sehr wahrscheinlich ist es der kontakt im schloss in der heckklappe. ein kabelbruch kommt sehr selten vor.
    also einfach mal die innenverkleidung der heckklappe runter und den kontakt (t4g2 (br/sw)/t4g1 (br/bl) und t4g3 (br)) überbrücken. evtl. kannst du sogar den mikroschalter im schloss reinigen, falls man das schloss zerlegen kann.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Bei meinem 2004er Golf 5 waren in beiden Kabelbäumen Drahtbrüche. Kommt also auch vor. Einfach mal die Gummitüllen neben den Scharnieren rauspopeln und zusammenschieben, dann sieht man was mit den Drähten los ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei dem Polo von meiner Freundin hat ne Ordentliche Ladung Kontaktspray ins Schloss rein geholfen.


    Kabelbruch kommt aber wirklich vor, da war das Kabel der Heckklappenbeleuchtung gebrochen.
    Wenns das Schloß ist, dass kostet circa 36€ und Einbau is auch recht einfach. Braucht aber ein "spezielles" Vielzahn Bit.

  • Das hab ich mir schon gedacht, also doch beides kontrollieren.... war nix mit schneller Fehlersuche...


    Ich hatte nur gehofft, dass es ein häufiger auftretendes oder eher bekanntes Problem ist, und jemand fix sagen mach das oder das.


    An Werkzeug und dem gewusst wie mangelt es nicht, nur an Zeit....

  • wird dich jetzt bestimmt nicht freuen aber ich hab damals mein Schloß getauscht, 36 Euro glaub ich.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Schloss wurde auch schon mal getauscht genauso wie die Griffleiste, hat aber wohl wiedermal seine Lebenserwartung in Öffnungszyklen erreicht....


    ich guck mir das mal an, rein mecahnisch funktioniert das schloss ja noch, eventuell überbrücke ich da einfach was, damit die Meldung verschwindet, wenn es der Mikroschalter sein sollte....

  • Ich mag den Touran ich kann mich immer auf ihn verlassen. Zumindestens darauf, dass er mich jederzeit überraschen kann...


    Gerade vorhin bei der Arbeit eingestiegen und kam die offene Hecklappe Meldung, nein! Wahrscheinlich weil ich ihn heute morgen exakt so abgestellt habe und seit dem nichts gemacht hab, ist das Schloss wieder ganz...... Auch auf der Fahrt nicht einen Mux...


    Habe eben mal geschaut, das Schloss ist relativ trocken und angegangen, ich werde mal für ein wenig Schmierung sorgen ;)


    Auf bis zum nächsten Mal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!