Beiträge von Touran1990

    So oder so. Bei einem Schaden/Problem des Turboladers geht der Motor nicht aus sondern ihm fehlt einfach nur Leistung.
    Wenn der Motor von alleine ausgeht bleibt nicht viel: Luft oder Kraftstoffversorgung. Da würde ich Stück für Stück eines nach dem anderen prüfen.

    War der Turbo noch ganz beim Ausbau oder sind Teile in den Motor gelangt?

    Mir wäre es zu teuer für das Alter. Aber neue Kette und Nox Sensor ist auf jeden Fall nicht verkehrt, sind die "teuren" Schwächen.


    Ansonsten läuft mein 1.6FSI sehr problemlos und hat fast 2,5 mal soviel km runter wie aus der Anzeige.

    Davon habe ich leider keine Ahnung. Das müsste jemand machen der sich auskennt und die Werkstätten hier sind für sowas kaum zu gebrauchen, leider.

    Es gibt auch einen Reparaturkabelbaum dafür, den habe ich mal verbauen lassen vor einigen Jahren. Das Nachlösen hat bei mir spätestens bei Regen immer einen Fehler verursacht. Da ist einfach zu viel Bewegung im Kabelbaum.

    Lass das einmal gescheit machen, da hat halt vermutlich der "Privatschrauber" keine Ahnung gehabt was er treibt.
    Bis auf die Steuerkette ist der Motor bei mir sehr zuverlässig gewesen und die zweite Kette macht keinen Ärger mehr. Wie viele km hat er denn drauf?


    Bei mir läuft er jeden tag 100km und das seit Jahren (motortechnisch) problemlos. Kleiner Tipp, lass beim 1.6 FSI gleich den Stößel unter der Hochdruckpumpe mit auswechseln, der kostet nicht viel aber die Folgeschäden können teuer werden ;)