Probleme mit MFL nachrüstung

  • so, ich wage es noch eine weitere Frage zu stellen. :oops:


    Ich habe nun alles zusammen und würde es gerne einbauen. Das Steuergerät (AQ) stammt aus einem 07er Touran und lief bis zum Ausbau (Umrüstung auf Golf VI) mit dem MFL.
    Wenn ich das Steuergerät bei mir einbaue, läuft dann alles ohne codierung? Müßte doch eigentlich richtig codiert sein oder muss das MFL noch in ein anderes Steuergerät codiert werden? Wie sieht's mit dem Lenkwinkelsensor aus, muss der neu angelernt werden? :noidea:
    Habe leider kein VCDS.


    Gruß
    chrisw

  • im esp muss für vier messwerte (geber querbeschleunigung, geber bremsdruck, lenkwinkelgeber und lenkwinkelendanschlag) die grundeinstellung durchgeführt werden sobald ein anderes lenksäulensteuergerät verbaut wird. http://bit-tuning.de/esp.html


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hi olim,


    d.h. ich brauche jemand mit VCDS oder den :)?
    Kann ich noch fahren wenn die Grundeinstellung nicht sofort durchgeführt wird? oder was geht dann nicht mehr.


    Gruß
    chrisw

  • servolenkung und esp ist dann ohne funktion. fahren geht prinzipiell noch.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • sorry, aber muss noch weiter nachbohren.


    In dem link steht, das es sein kann das es auch ohne VCDS gehen kann. :gruebel:
    Falls es nicht funktioniert und ich mein originales wieder einbaue, geht das dann wieder wie vor dem Umbau?


    Danke
    chrisw

  • Tja Leute vor diesem sch...... Problem stehe ich auch gerade.
    Ich hab mir ein Golf 5 GTI Lenkrad besorgt weil ich dachte das mein Airbag (3 Speichenlenkrad) passt aber Pustekuchen, mein Airbag hat keine Klammern sondern 2 Stifte mit Federn und am GTI Lenkrad brauche ich nunmal ein Airbag mit Klammern.
    Ich könnte vor Wut platzen, nirgents im Netz kann man lesen das es 2 verschiedene aufnahmen gibt im gegenteil es heist immer "wenn du ein 3 Speichenlenkrad hast dan sollte der Airbag passen" sollte? tut es aber nicht.
    So ein Dreck.

  • so, hab's heute eingebaut und natürlich geht's nicht von alleine. :twisted:
    Kann das sein das nicht mal ESP von alleine wieder funktioniert? Bin ungefähr 6km durch die gegend gefahren von ganz langsam bis normal und ESP ging einfach nicht aus.
    Dann muss ich wohl am Wochenende ohne Servo und ESP fahren :( .
    Kann mir jemand sagen wie lange der :) ungefähr für die Grundeinstellung braucht? Ich vermute der wird nach Zeit abrechnen.

  • Wollte bei mir eigentlich auch ein MFL nachrüsten, muss aber derzeit feststellen dass VW sich ja einiges überlegt hat damit man nicht Plug&Play nachrüsten kann (ich vermisse den Bora immer mehr :keule:). Nummer des Steuergeräts und Schleifrings fehlen mir derzeit noch, kann ich diese nur über VCDS auslesen bzw. wenn das Lenkrad unten ist?


    Weiterhin wollte ich eigentlich das MFL Lenkrad einbauen ohne den Wischerhebel umzubauen, tut sich hier dann gar nichts mehr oder ist der vorgesehene Anschluss fürs Lenkrad nur durch den Wischerhebel belegt?


    Aber noch das wichtigste, ich habe bisher nur MFL Lenkräder mit Federklammerbefestigung für den Airbag gefunden, keines mit Pilzkopfbefestigung. Gibt's für den Pilz überhaupt MFL Lenkräder?

  • Da ich bisher noch immer kein FL MFL Lenkrad mit Pilzbefestigung vom Airbag gefunden habe scheint sich meine letzte Frage erledigt zu haben. Vom 1T3 finden sich ab und an noch welche, ist hier der Aufwand ansonsten gleich?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!