Probleme mit Standheizung - Gebläse defekt??

  • Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meiner Standheizung.


    Letztes Jahr ist sie noch die meiste Zeit gelaufen aber in diesem Winter wurde es immer schlimmer - schlußendlich ist sie dann pünktlich als es draußen -15° hatte komplett ausgefallen. Sie ist immer direkt nach dem Start beim Hochlaufen mit der Fehlermeldung Flammenabbruch ausgegangen, Rauchentwicklung dabei war nur sehr gering bis garnicht vorhanden. Die Stellglieddiagnose zeigte keine Abnormalitäten und ein Freibrennen hat leider auch nicht geholfen (über 15 Minuten am Stück versucht). Deshalb habe ich vor einigen Wochen die ganze Brennkammer erneuert (VW-Neuteil eingebaut). Direkt nach dem Tausch habe ich einen Probelauf gestartet und sie ist auf Anhieb die vollen 45 Minuten durchgelaufen.


    Nach nunmehr ein paar Wochen Betrieb macht sie erneut Zicken und geht wieder mit "Flammenabbruch" und "keine Flammenbildung aus" - nur jetzt ist die Rauchentwicklung dabei gewaltig! Beim Hochfahren auf Volllast hören auf einmal das Gebläse und die Dosierpumpe auf zu arbeiten und genau zu diesem Zeitpunkt kommt ein starker Schwall Rauch aus dem Abgasrohr der Standheizung.



    Gibt es außer den bekannten Problemen vielleicht auch ab und zu Probleme mit dem Gebläse, mit dem Ansauggeräuschdämpfer (vielleicht verstopft) oder mit dem Schalldämpfer (eventuell verstopft)?


    Ausschließen kann ich auf jeden Fall die Brennkammer samt Glühkerze (ist wie gesagt neu), die Umwälzpumpe (ca. vor einem halben Jahr erneuert und läuft nach wie vor einwandfrei - original VW-Teil), die Temperaturfühler (vor ca.2 Jahren erneuert und liefern plausible Werte) und die Dosierpumpe (vor einem Jahr erneuert und läuft ebenfalls normal - original VW-Teil).


    Verbaut ist eine Diesel Standheizung mit Kraftstoffvorwärmung und Abschaltventil - und dazu die passende DP41 Dosierpumpe.
    Aufgefallen ist mir beim Wechseln der Brennkammer ein feiner schwarzer Staub, der aus Richtung Gebläse kommt. Da ich gedacht hatte dass das sehr wahrscheinlich Kohlenstaub sein wird habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber nun bin ich etwas stutzig geworden (das Gebläse scheint auch ganz leicht unregelmäßig zu laufen - zumindest habe ich das Gefühl dass sich das so anhört).



    Kann mal bitte Jemand etwas dazu sagen?


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Meins klingt auch etwas ungleichmäßig, Heizung läuft aber wie blöd. Das ist auch drehzahlgeregelt wenn ich mich recht entsinne.


    Hast du den Abgaskrümmer gecheckt? Der gammelt gerne durch und dann saugt sie das eigene Abgas an. Meiner hatte einen! kleinen Riss und nichts ging mehr wenn der Wind ungünstig stand. Neuen dran (geht auch ohne Ausbau, von unten) und seit dem alles gut.
    Hast du den langen oder kurzen Auspuff dran?

  • Hatte ich ganz vergessen aufzuschreiben - den kleinen Krümmer zwischen Heizung und Auspufftopf (wenn man das kleine Spielzeug so nennen kann :) ) habe ich vor ca.1 Jahr erneuert (war durchgerissen) und es ist der lange Auspuff dran.


    Könnte der vielleicht die Probleme mitverursachen, da zum Modelljahr dieser Standheizung ja nur noch der kurze Auspuff verbaut worden ist? Allerdings ist sie vor 2 Jahren auch noch wie verrückt gelaufen...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hast du beim Tausch des Krümmers die Stutzen absolut sauber gemacht? Nicht das es da jetzt durch bläst.
    Wenn du testest und sie geht aus stell den Wagen mal anders in den Wind. Läuft sie denn im Zuheizermodus durch?

  • Hab alles genauestens gesäubert - dürfte eigentlich nichts rausblasen (ist ja auch nicht schwarz an der Stelle). Heute hab ich sie nach der Arbeit mal kurz angeworfen - hat gequalmt wie verrückt und auch ausgegangen, ein zweites Mal wollte ich da nicht machen da sonst noch Jemand die Feuerwehr gerüfen hätte (es ging kein Wind). Hab sie dann gleich nach dem Losfahren eingeschaltet aber nach ein paar Minuten war die Kontrolllampe dann auch schon wieder aus. Der Fahrtwind hätte da aber eigentlich mithelfen müssen da der ja beim vorwärtsfahren die Luft durch die Standheizung ziehen müsste.


    Ich will den Wagen zwar sowieso in den nächsten Wochen/Monaten verkaufen, aber da sollte die Standheizung eigentlich schon funktionieren.


    Keine Idee zum schwarzen Staub im Gebläse oder zu verstopftem Schalldämpfer?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo, meine Touri ist auch gerade wegen der SH in der Werkstatt. Beim Verkauf sollte die SH laufen da sonst auch die Zuheizer Funktion nicht geht. Somit wird das Fahrzeug nicht warm und das schon bei geringen plus Temperaturen. Wenn das Fahrzeug an einen Händler geht ist das nicht so schlimm wie wenn es an einen Privaten Käufer geht. Der ist dann gleich mehrere Hunderter noch zusätzlich los. Bei meinem wird die Brennkammer ausgetauscht, hatte auch den Fehler wie bei deinem aber ohne Qualmentwicklung. Wird so um die 500€ kosten diese Reparatur. Ist aber unabdingbar da wie gesagt sonst bei kalten Temperaturen keine Freude mehr auf kommt bei einem Dieselfahrzeug.

  • Das mit der Zuheizfunktion ist schon klar. Wird zwar jetzt auch warm und Betrieb bei unter +5° ist eh schon fast nicht mehr bei uns. Grundsätzlich möchte ich aber ein komplett funktionierendes Auto verkaufen - egal ob an eine Werkstatt oder privat.


    500€ für die Reparatur bei der Werkstatt dafür zu bezahlen ist aber ganz schön teuer. Die Brennkammer bekommst Du auch einzeln bei VW und der Tausch ist auch ganz einfach. Komm doch bei mir vorbei (Poing bei München??) und ich tausch sie Dir auch für den Preis :thumbup: !

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Das hättest Du mir eher anbieten müssen. ;) Anruf kam gerade das ich abholen kommen darf in EBE bei VW. Die haben gleich diese Aktion durchgeführt von VW, irgendein Hitzeschutz Blech dran geschraubt für SH. Bosch wollte ca. 850€ für den kompletten Austausch. Wohnst Du auch in Poing? ?(

  • Bin von München her gesehen knapp vor Mühldorf am Inn zu Hause. Wenn mal was wäre könnte ich gerne helfen - VCDS ist auch vorhanden.


    Habe mir gestern noch ein kurzes Abgasrohr besorgt (ab dem Facelift - die SH ist ja auch vom Facelift - war von Haus aus das dreiteilige Abgasrohr nicht mehr verbaut und dadurch wäre der Gegendruck dann nicht mehr so hoch / wirkt sich vielleicht auch auf den Durchzug positiv aus). Wäre schön wenn noch Jemand etwas zum Gebläsemotor (ist das mit dem schwarzen Staub im Innern normal und gehen die auch mal ab und zu kaputt?) und zum Geräuschdämpfer "Ansaug wie auch Abgas" (machen die auch mal zu durch Verdrecken?) sagen könnte, da ich dann mal vorsichtshalber nach Ersatz schauen würde.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • So, hab' jetzt das lange Auspuffrohr der Standheizung komplett rausgeworfen (Auto ist MJ 2005 und der hatte das bereits verbaut /entweder serienmäßig oder nachgerüstet) und habe das für die Standheizung passende kurze Auspuffrohr (die Standheizung ist aus 2009 und bei diesem MJ gibt es nur noch das kurze Rohr) eingebaut.


    Ergebnis: Standheizung läuft wieder einwandfrei!!


    Könnte es sein, dass bei der Nachrüstung des langen Auspuffs (müsste ja aufgrund von Kundenbeschwerden gemacht worden sein?) auf die alten Zuheizer/Standheizungen (die ohne Abschaltventil) eine neue Software draufkam die den Lüfter schneller laufen ließ? Durch den langen Auspuff wird ja der Gegendruck etwas erhöht und das ist dann für die Verbrennung dann eher schlecht. Ich denke die Probleme kamen nur, weil ich eine neuere Standheizung in Verbindung mit einem "alten" - also langen - Auspuff hatte. Bei kalten Außentemperaturen wird das weniger ausmachen als bei wärmeren Außentemperaturen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .