Beiträge von chrisw

    Ich habe die Sättel nicht zurückgedreht, da ich die Beläge nicht gewechselt habe, sondern genau so wie sie drinnen waren wieder eingebaut wurden. Die Bremsebeläge und Scheiben wurden vor ca. 2,5 Jahren beim Kauf von VW gewechselt. Ich denke die haben orig. Ersatzteile eingebaut.

    Habe heute die Bremsen zerlegt. Der Handbremshebel geht zurück bis zum Anschlag und der Sattel "schwimmt" auch auf dem Träger. Habe die Beläge raus, alles von Rost befreit und alles mit Kupferpaste eingeschmiert. Die Räder drehen aber keine 15 Umdrehungen, sondern nur ca. 4-5 Umdrehungen.
    Bin auf die nächste längere Fahrt gespannt ob's nun funktioniert und nicht mehr heiß wird.


    Dabei haben ich hinten gleich beide Federn getauscht, wobei ich den Niveausensor für die Xenon übersehen habe und somit das Gestänge auseinander gezogen wurde. Hat einer vielleicht ein Foto/Anleitung wie der Sensor eingebaut ist (Position vom Sensorgestänge). Bekommt man das Gestänge auch einzeln?

    So, habe meine Frau diese Woche zum :) geschickt. Die haben das Auto auf die Hebebühne und die Bremsen kontrolliert. Die aussage des Mechanikers lautete "alles in Ordnung, da hat vielleicht mal was geklemmt, aber es ist nichts feststellbar"?!
    Ich bin mit dem Auto dann nächsten Tag wieder in die Arbeit (~30km) und vorne nicht mal lauwarm, aber hinten fast nicht anzulangen?!
    Abends früher raus und wieder zu Werkstatt. Den Meister rausgeholt und der meinte dann das ist normal??? Die werden hinten wärmer da weniger Fahrtwind und nicht Innenbelüftet.
    Wie ist das bei euren Touris, ist das normal?
    Habe beim Reifenwechseln auch noch festgestellt das hinten eine Feder gebrochen ist. Das hat weder Werkstatt noch der TÜV bemerkt?!?!

    Wo finde ich den Umlenkhebel der Handbremse. Die finde ich geht etwas zäher zum anziehen als bei unserem Skoda.
    Die Bremsen zu wechsln trau ich mir schon zu, nur mag ich kein 1,7t Auto auf dem Wagenheber mit abgeschraubten Rad.
    Hab bei meinem Passat damals auch alle Bremsen, Radlager und auch die hinteren Sättel getauscht, allerdings auf einer Hebebühne.

    O.k. ich werde die Sättel checken.
    Kann ich das auch "sehen", oder müssen dazu die Sättel runter. Mach eh noch meine Winterreifen diese Woche rauf und dabei könnte ich mir das mal Ansehen.
    Hat einer ne Ahnung ob das die VVD PerfectCar Pro übernimmt, die hab ich noch bis Juni 2014. Bremsen Verschleißteile sind ja nicht dabei, aber wie siehts da mit festen Sättel aus?
    Dann würde ich es gleich in der Werkstatt machen lassen.

    Das würde mir einleuchten wenn nur eine Seite heiss wäre. Beide Seiten gleichzeitig fest?
    Hab im I-net was gelesen von "variabler Bremskraftverteilung", d.h. zuviel Bremskraft auf der Hinterachse. Gibt's da beim Touran etwas, was da Probleme macht? Anscheinend gibt es auch Probleme mit dem ABS/ESP Steuergerät. Kann das sowas verursachen und kann mann das über die Diagnose checken?
    Touran ist übringens 2.0 TDI Bj. 8/2007 mit 134000 km.

    Hallo Leute,


    Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt dass meine Bremsen/Felgen hinten knistern und heiss sind.
    Ich fahre 30km Landstraße zur Arbeit und Abends wieder heim und dabei werden sie heiss.
    Es sind aber beide Seiten heiss.
    Wenn ich die Handbremse löse rollt der Wagen leicht.
    Die Bremsen wurden vor ca. 2 Jahren neu gemacht incl. Scheiben vorn und hinten
    Hatte jemand schon mal so ein Problem. Was kann da defekt sein?


    Gruß

    Hallo Oezi170,


    ich hatte sowas vor ca. 3 Wochen bei meinem 140PS TDI BJ2007. Gelbe Vorglühlampe leuchtete auf und der Fehler war Abgas Differenzdrucksensor unplausibles Signal sporadisch.
    Mein :) meinte das sei ein bekannter Fehler, das der Sensor häufig defekt sei. Seit dem Wechsel hatte ich keine Störung mehr.
    Kulanz übernahm VW nicht mehr, sollte aber noch meine Gebrauchtwagengaratie übernehmen. Lt. Werkstattmeister kostet der Sensor ca. 40€, mit Einbau sind es max. 100€. Der Austausch ist wohl in 10 min. vorbei, aber der neue Sensor muss angelernt werden, was mann aber auch mit VCDS machen kann. Einfach mal im Forum nach Differenzdrucksensor oder G450 suchen.


    Gruß
    Christian


    p.s. Meine Werkstatt meinte mann sollte nicht lange mit einem defekten Sensor rumfahren, da der Partikelfilter mit defekten Sensor nicht mehr regeneriert wird.

    Ich habe meinen 2.0 TDI 140PS Bj.07 jetzt seit ca. 8 Monate und 14.000 KM draufgefahren. Bisher noch kein Öl nachfüllen müssen (auf Holz klopf). Ölstand war bisher immer am oberen Ende.