Probleme mit MFL nachrüstung

  • Hallo,


    bitte steinigt mich nicht, das ich wieder eine Frage zum MFL stelle. Ich komme mit der suche und Google leider nicht zu einem Ergebniss das mich sicher zufriedenstellt. :wall:
    Ich möchte bei meinem Touri Bj 08/2007 ein MFL (original, nicht GolfVI) nachrüsten und habe folgende komponenten im Auto.


    Steuergerät: 1k0 953 549 BC
    Schleifring: 1k0 959 653 C
    Wischerhebel: 1k0 953 519 A
    Blinkerhebel: 1k0 953 513 A


    So nun zu meinem Problem ich habe bereits ein Dreispeichen-Lederlenkrad verbaut und mir in der Bucht ein MF-Lenkrad (von einem EOS) mit passendem Kabel geschossen. Das Lenkrad sieht genauso aus wie meines nur mit Tasten, aber ich habe bei der Airbagaufnahme hinten am Lenkrad zwei Stifte rausstehen die mit Federklammern gesichert sind und das MFL hat die Airbagaufnahme für zwei klammern.
    !!Habe den Airbag nicht ausgebaut sondern nur mit Spiegel nachgesehen!!


    1. Kann man die Tasten und das Steuergerät an/in meinem Lenkrad montieren? Sind bei meinem Lenkrad zwei "Blindkappen".
    Wen ja, kann man den Airbag dan mit dem Kabel von dem anderen Lenkrad anschließen? Welchen Airbag bräuchte ich für das "neuere" Lenkrad? Preis?


    2. Wie ich bereits rausbekommen habe passt mein Lenkradsteuergerät nicht für MFL, welches passt? Gibt es mehrere die passen? Bisher habe ich nur das BK rausgefunden, das aber gebraucht anscheinend schwer zu bekommen ist. Hat einer eines rumliegen?? Kann ich den Schleifring weiter verwenden?


    3. Was ist mit dem Blinkerhebel? Brauche ich da einen anderen? Wischerhebel habe ich mir schon einem anderen bestellt (1k0 953 519H sollte passen, oder?).


    Einen VCDS programmierer habe ich in meiner nähe über das Seat Forum gefunden.


    Viele Fragen, aber ich möchte alles komplett haben wenn der Einbau beginnt.
    :thx: :thx: :thx:


    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
    Christian

  • Naja ist schon gut möglich das keiner mehr antwortet weil die SUFU hier im Forum dermaßen viele Threats zu diesem Thema bringen sollte das alle müde sind :)


    Naja mein Senf dazu:


    Der Airbag sollte bei ansonstem identischem Lenkrad passen.
    Ich habe bei mir das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CK verbaut. Geht einwandfrei, sogar mit 6er Lenkrad.
    Die Blindkappen gegen die Bedienungen zu tauschen klappt bei einigen Lenkrädern aber wie gesagt sollte der Airbag passen.
    Versuch macht kluch und den Airbag abzunehmen ist das kleinste Problem. ABER!!! Airbags ausbauen dürfen nur entsprechend geschulte Leute. Machst du also auf eigenes Risiko und sag nicht du wärst nicht gewarnt worden.


    Du musst den Wischerhebel falls der mit Wippen für die MFA-bedienung ist gegen einen ohne Wippen tauschen, was aber wenn du Lenkrad runter hast kein Problem ist. Müsste einer mit Index H sein....
    Aber bevor ich NOCHMAL alles Tippe schau HIER


    Geht zwar um den Einbau eines 6er Lenkrades aber grundsätzlich ist es gleich und es stehen viele interesante Links und Infos drin

  • Danke wumbada,


    die Suchfunktion habe ich genutzt und auch den Link von dir hatte ich bereits gelesen, auf dessen ich mir einen neuen Wischerhebel (H) gekauft habe.
    Ich konnte aber bisher nicht rausfinden ob auch der Blinker/GRA Hebel getauscht werden muss. Wohlgemerkt kein Golf VI Lenkrad.
    Bei den Steuergeräten funktioniert das BK, aber welche funktionieren noch? Das BK ist gebraucht nicht leicht zu bekommen. Hab was von verschiedenen Lenkwinkelsensoren gelesen.
    Gibt's eine Teilenummer für den Airbag vom MFL? Mein Lenkrad hat eine andere Halterung (zwei Stifte) und so wie ich VW kenne wird man die Tasten nicht einfach umbauen können.


    Gruß
    chrisw

  • wie schon mehrmals erwähnt gibt es auf http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions eine ausführliche übersicht der lenksäulensteuergeräte inkl. lin-versionen und schleifringen.


    bzgl. des airbags wäre es nützlich, wenn du die teilenummer vom neuen lenkrad mitteilst. wenn es das 1Q0 419 091 AG ist, dann sollte der airbag die teilenummer 1K0 880 201 BT oder 1K0 880 201 CB haben.


    ein neuer blinkerhebel ist bei deinem lenksäulensteuergerät nicht notwendig. es gibt einen nachfolger mit index G, der eine andere belegung der gra-tasten hat und für die neueren lenksäulensteuergeräte (CK, ...) erforderlich geworden ist.


    und nein, die mfl-tasten kann man nicht ohne weiteres ummontieren.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo,


    das MFL-Lenkrad hat die Nummer 1Q0419091KUSZ und das Kabel darin 1K0971584C.
    Was bedeutet die lin-version? Mein jetziges hat 1.3 kann ich auch ein 2.0 verwenden?


    Danke
    chrisw

  • das 1Q0 419 091 AG USZ ist der nachfolger vom 1Q0 419 091 K USZ. der airbag sollte gleichgeblieben sein und damit die teilenummer 1K0 880 201 BT oder 1K0 880 201 CB haben.
    ob lin 2.0 abwärtskompatibel zum 1.3 ist kann ich dir nicht sagen. ich hatte das AM mit dem Golf V R32 MFL drin. das AM hat lin 1.3 und braucht den schleifring 1K0 959 653 oder 1K0 959 653 A. erst beim Golf VI R32 MFL habe ich auf das CK mit lin 2.0 umgerüstet.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • danke für die Info.
    kannst du mir kurz sagen was der Unterschied zwischen den zwei Airbags (CB, BT) ist?
    Ist so ein Airbag auch gebraucht zu bekommen? Vielleicht hat einer auf Golf VI MFL umgerüstet und so einen Airbag noch über?


    Gruß
    chrisw

  • das CB ist für lenkräder mit tilgergewicht (PR-1Q1).
    das BT ist für lenkräder ohne tilgergewicht (PR-1Q0).
    einen airbag gebraucht zu bekommen ist inoffiziell möglich aber nicht ganz leicht. am besten einfach mal bei ebay suchen oder hier unter Suche Touran-Teile posten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Danke olim,


    das wird ja doch schwieriger als erwartet. Habe damals bei meinem Passat 35i auch einiges nachgerüstet (MFA, eFH, FunkZV) und da gings um einiges einfacher.
    Das MF-Lenkrad hat kein Gewicht eingebaut aber was ist mit meinem jetzigen? Kann ich das selber feststellen ohne den Airbag runter zu nehmen?


    Gruß
    chrisw