Chip Tuning von MTM

  • Moin Leute,


    also ich spiele ja auch schon lange mit dem Gedanken meinen 170 PS TDI zu chippen.
    Heute war ich bei DBilas in Rödermark ( Nähe Hanau Darmstad Frankfurt) und hab die Leisung meines Wagens messen lassen.
    Er hat org. 178,6 PS und 365 NM ein Chip würde mich 470 Euro kosten inkl. Nachmessung auf dem Prüfstand.
    Dann hätte er min 205 PS und min. 410 NM.
    Den Preis find ich ok aber merkt man das wirklich sehr ??
    Gruß
    Marco

  • merken tust du das nur ist das nicht wirklich die nummer eins was tuning angeht hab nur ärger mit den ob vw oder opel sämtliche fahrzeuge entweder übertaktet heist zuviel leistung russfilter durchgebrannt und notlauf oder motor ruckelt und hat keine leistung


    also Chiptuning ist keine zauberei deswegen macht es ja auch so gut wie jeder
    wir lesen erstmal die originaldaten des steuergerät aus um zu sehen wie der motor läuft und eingefahren ist denn jeder ist anders egal ob gleicher kennbuchstabe oder nicht
    dann passen wir die software nach kundenwunsch an die meisten anderen, nicht alle aber auch abt z.b. machen einfach nur ein standard datendsatz drauf und sie haben wahrscheinlich bei jedem zweiten fahrzeug glück und es funktioniert
    aber selbst wenn der wagen schlecht gemacht ist bevor etwas kaputt geht geht der motor in notlauf dafür hat er seine sensoren ausser man legt es drauf an und ne verschlissene kupplung kommt nicht von mehr leistung!


    ich kann auch eine zusatzgarantie anbieten bis 100 000km
    wer intresse hat einfach mal per pn melden am besten kann man das am telefon erklären

  • Schkodafahrer
    Zu deiner Schilderung der Sachlage hätte ich dann doch noch ein paar Fragen. Wie merkst Du beim Auslesen der Software, wie der Motor eingefahren ist? Das einfahren des Motors ist ein rein mechanischer Vorgang - außerdem hast Du bei keinem VAG Motor eine lernende Motorlektronik, und keine bidirektional arbeitende Akktoren die darüber Feedback geben würde. Wenn Du das doch rauslesen kannst, würde mich interessiern wie?
    Heißt das, daß Ihr jedes Auto am Prüfstand mit Softwareemulation abstimmt und keine vorgefertigten Kennfelder aufspielt? Das für 450 Euro? Danke Dir schon mal für Deine Antworten.
    Viele Grüsse
    RHI

  • So so,


    naja du hast also nur ärger mit Dbilas getunten Motoren, du kommst nicht mal aus unserer nähe, aber gut.
    Bisher hab ich eigentlich größtenteils nur gutes über Dbilas gehört.
    ( Ich arbeite übrigens nicht dort, aber in der nähe)
    Würd mich auch interessieren wie du das einfahen eines Motors ausliest,
    mein Neffe arbeitet bei VW der hat gut gelacht.
    Ich weiß nur du wolltest mir schonmal Felgen mit Reifen verkaufen zu einem supergünstigen Preis der dann 600 Euro über dem lag was ich schlußendlich bezahlt habe.(inkl Rechnung)
    Danke aber ein Tuning bei Dir würde ich generell ablehnen lieber fahr ich mit 178 PS weiter.
    Und für 450 Euro werdet ihr kaum auf dem Prüfstand ein Auto komplett nach Wunsch einstellen.
    Übrigens werdet auch Ihr sicher eine ganz tolle Garantie anbieten die alles ausschließt.


    AgentO

  • *Klugscheissermodus an*


    Gibt es zur ursprünglichen Frage noch etwas zu sagen oder athet das jetzt in ein Slagging Match aus?


    *Klugscheissermodus aus*

  • Manche sammeln gute Erfahrungen mit Dbilas, Abt etc... ich habe nich so gute Erfahrungen gesammelt insbesondere Dbilas und das hat nichts mit der Standortnähe zu tun.


    Anhand einer Probefahrt mit Messwerteblöcke lesen, kann man schon sehen wie ein Motor läuft und sich verhält (z.B. Verunreinigung an Einspritzdüsen usw) das sollte dein Neffe dir auch bestätigen können.
    Nochmal zum Thema Felgen: Es gibt immer Firmen die günstiger und andere zu unterbieten versuchen. Die Gründe dafür können verschiedene sein z.B. betriebswirtschaftliche... das kann ich nicht beurteilen.


    Und: Negative Kritik und Vorurteile sind leider schneller gebildet als die eigene Überzeugung einer guten oder schlechten Arbeit hinsichtlich der Garantieleistung.


    Zurück zur Frage: bei MTM machst du nichts falsch bin auch schon viele gechippte Autos von denen gefahren. Ist halt auch viel Name den man mitbezahlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!