...ich habe vor über 1 Jahr bei MTM meinen Touran 1.9 TDI chippen lassen. Vorher hatte ich regen Mailkontakt mit Digi-Tec und MTM. ABT ist vorab wg des "gewünschten" Preises rausgefallen. Digi-Tec haben mir über 2 Seiten Mail erklärt, wieso sie fast das doppelte wollten. Im Laufe der Nutzung kommt es oft vor das VW bei einer Inspektion einfach eine neue Software aufspielt und schwups, ist die Mehrleistung weg. Digi-Tec's Paket beinhaltete 2 oder 3x umsonst das aufspielen.
Haben mir aber auch erklärt, woher der Preis kommt. Bevor die Firmen so ein "Chip" auf den Markt werfen, kaufen oder leasen sie sich eben ein Fahrzeug mit DEM Motor und chippen das Teil. Und dann fahren die den 60.000 - 100.000 km, und wenn die Kiste das dann "überlebt" hat, dann kommt dieser "Chip" auf den Markt! (dies erklärt auch, wieso bei MTM der Chip für den 1.6 TDI komplett von der Seite genommen wurde!!)
Ich habe mein Fahrzeug zu MTM gebracht und bin noch immer sehr zufrieden. Damals hatten Sie auch diese 20% Nachlass, und somit hab ich nur knappe 600,-EUR dafür bezahlt.
Es ist eine Gefühlssache! Als ich da ankam, standen vor der Firma Nagelneue Q7, A7...in der Zeit kam ein Schneeweißer S5 zum "tunen" usw. Q5 aus Polen usw.
Es ist einfach ein Bauchgefühl. Du kommst dahin und es stehen da Nagelneue Kisten zum Chippen. Da fühlst du dich einfach "sicher"!!! ...und Sie übernehmen, gegen Zahlung natürlich, eben die Garantie auf Bauteile die VW dann ausschließt!
Auf Rückfrage wg. Verschleiß usw. gab es auch eine logische Antwort: Warmfahren, immer warten lassen (Ölwechsel usw.) und natürlich nicht abrupt ausmachen nachdem du gerade -Volllstoff- gefahren bist, dann hast du auch da keine Probleme...
Also ICH, habe bis jetzt keine Probleme...bin jetzt schon 35.000 km gefahren. Gechippt habe ich das Auto weil wir 1x im Jahr, vollbeladen nach Portugal in Urlaub fahren. Und ehrlich, in den Pyrenäen will KEINER mit 105 PS und vollbeladen den Berg hochkriechen!
Deswegen bin ich ganz glücklich und bekomme auch nicht das Grinsen nicht aus der Fresse, wenn ich die Leistung abrufe und er ohne Nennenswerten Leistungsverlust von 140 auf 180-200 hochzieht... (jaja..leider läuft die Kiste bei 200 km/h in kurz vor rot, und auch mit rückenwind läuft der Touran einfach nicht über 200, aber auch damit bin ich eben jetzt zufrieden!
gruß