Chip Tuning von MTM

  • ...ich habe vor über 1 Jahr bei MTM meinen Touran 1.9 TDI chippen lassen. Vorher hatte ich regen Mailkontakt mit Digi-Tec und MTM. ABT ist vorab wg des "gewünschten" Preises rausgefallen. Digi-Tec haben mir über 2 Seiten Mail erklärt, wieso sie fast das doppelte wollten. Im Laufe der Nutzung kommt es oft vor das VW bei einer Inspektion einfach eine neue Software aufspielt und schwups, ist die Mehrleistung weg. Digi-Tec's Paket beinhaltete 2 oder 3x umsonst das aufspielen.
    Haben mir aber auch erklärt, woher der Preis kommt. Bevor die Firmen so ein "Chip" auf den Markt werfen, kaufen oder leasen sie sich eben ein Fahrzeug mit DEM Motor und chippen das Teil. Und dann fahren die den 60.000 - 100.000 km, und wenn die Kiste das dann "überlebt" hat, dann kommt dieser "Chip" auf den Markt! (dies erklärt auch, wieso bei MTM der Chip für den 1.6 TDI komplett von der Seite genommen wurde!!)


    Ich habe mein Fahrzeug zu MTM gebracht und bin noch immer sehr zufrieden. Damals hatten Sie auch diese 20% Nachlass, und somit hab ich nur knappe 600,-EUR dafür bezahlt.
    Es ist eine Gefühlssache! Als ich da ankam, standen vor der Firma Nagelneue Q7, A7...in der Zeit kam ein Schneeweißer S5 zum "tunen" usw. Q5 aus Polen usw.


    Es ist einfach ein Bauchgefühl. Du kommst dahin und es stehen da Nagelneue Kisten zum Chippen. Da fühlst du dich einfach "sicher"!!! ...und Sie übernehmen, gegen Zahlung natürlich, eben die Garantie auf Bauteile die VW dann ausschließt!


    Auf Rückfrage wg. Verschleiß usw. gab es auch eine logische Antwort: Warmfahren, immer warten lassen (Ölwechsel usw.) und natürlich nicht abrupt ausmachen nachdem du gerade -Volllstoff- gefahren bist, dann hast du auch da keine Probleme...


    Also ICH, habe bis jetzt keine Probleme...bin jetzt schon 35.000 km gefahren. Gechippt habe ich das Auto weil wir 1x im Jahr, vollbeladen nach Portugal in Urlaub fahren. Und ehrlich, in den Pyrenäen will KEINER mit 105 PS und vollbeladen den Berg hochkriechen! ;)


    Deswegen bin ich ganz glücklich und bekomme auch nicht das Grinsen nicht aus der Fresse, wenn ich die Leistung abrufe und er ohne Nennenswerten Leistungsverlust von 140 auf 180-200 hochzieht... (jaja..leider läuft die Kiste bei 200 km/h in kurz vor rot, und auch mit rückenwind läuft der Touran einfach nicht über 200, aber auch damit bin ich eben jetzt zufrieden!



    gruß

  • Zitat von Nuno

    ...ich habe vor über 1 Jahr bei MTM meinen Touran 1.9 TDI chippen lassen. Vorher hatte ich regen Mailkontakt mit Digi-Tec und MTM. ABT ist vorab wg des "gewünschten" Preises rausgefallen. Digi-Tec haben mir über 2 Seiten Mail erklärt, wieso sie fast das doppelte wollten. Im Laufe der Nutzung kommt es oft vor das VW bei einer Inspektion einfach eine neue Software aufspielt und schwups, ist die Mehrleistung weg. Digi-Tec's Paket beinhaltete 2 oder 3x umsonst das aufspielen.


    Respekt! bei mir ist sowas immer kostenfrei.


    Zitat

    Haben mir aber auch erklärt, woher der Preis kommt. Bevor die Firmen so ein "Chip" auf den Markt werfen, kaufen oder leasen sie sich eben ein Fahrzeug mit DEM Motor und chippen das Teil. Und dann fahren die den 60.000 - 100.000 km, und wenn die Kiste das dann "überlebt" hat, dann kommt dieser "Chip" auf den Markt!


    Wenn man weiss was man programmiert und sich mit der Hardware und dessen Grenzen auskennt, ist so etwas unnötig.


    Zitat

    (dies erklärt auch, wieso bei MTM der Chip für den 1.6 TDI komplett von der Seite genommen wurde!!)


    Das ist so - falsch. Das liegt ganz einfach daran, das der 1,6 noch gar nicht über die Software zu tunen geht!!




    Zitat

    Sie übernehmen, gegen Zahlung natürlich, eben die Garantie auf Bauteile die VW dann ausschließt!


    Bietet normal auch jeder andere an.
    8)


    Zitat

    aber auch damit bin ich eben jetzt zufrieden!



    Das ist wichtig *gg*

  • ...als der 1.6 tdi rauskam, war dieser "chip" auf MTM-Seite für ca 1300 eur zu "erwerben"...mittlerweile ist er komplett von der seite genommen worden! woher ich das weiß? meine arbeitskollegin hat sich den 1.6 tdi im golf VI gekauft und sie spielte mit dem gedanken...


    bietest du die garantie auch an? welche Versicherung verkaufst du denn an deine kunden?

  • Es gab bisher NIE eine Softwarelösung für den 1,6 TDi ;) Die sehr optimistischen hatten das wie immer - im Angebot. Es gibt bisher aber nur BOXEN-Lösungen, die aber unterm Strich REAL und GEMESSEN ca 12-15PS/20 NM bringen. EGAL wer die verkauft *gg*



    Alle meine Sachen kannst Du - wenn Bedarf besteht - auf meiner HP einsehen ;)

  • Zitat

    ob chip oder "zusatzsteuergerät", für mich ist das eine leistungssteigerung


    Sicher, das ist aber kein Chiptuning.
    Chiptuning = Softwarelösung.
    Die kann nicht gehen da der RSA nicht berechnet werden kann. Lesen + Schreiben ja, aber anspringen tut der wagen mit anderer Software nicht *gg*


    Und das MTM die Cantronic einsetzt, sollte hinlänglich bekannt sein. Toller Name für das selbe Produkt was alle anderen auch einsetzen ;)

  • ...ja...aber die Überschrift heißt eben nicht " wer macht es genauso gut oder besser, mit oder ohne garantie, SONDERN, "CHIP TUNING von MTM"


    und deswegen kann ich nur für mich sprechen, und wenn du irgendwohin kommst und da steht ein RS6, den du vor 2 wochen in der auto, motor und sport gesehen hast, der ca 200.000 eur kostet, dann fühlst du dich dort eher gut aufgehoben als irgendwo anders!


    aber ich weiß was du meinst, jeder kann ne andere software "draufspielen", die frage ist, woher du die daten hast zum draufspielen! gewürfelt hast du sie bestimmt nicht! und wenn Arneburg nicht sooo weit weg wäre von FFM, dann würde ich ja vorbeikommen um mir das alles mal anzuschauen! ;)

  • Zitat von Nuno

    ...ich habe vor über 1 Jahr bei MTM meinen Touran 1.9 TDI chippen lassen. Vorher hatte ich regen Mailkontakt mit Digi-Tec und MTM. ABT ist vorab wg des "gewünschten" Preises rausgefallen. Digi-Tec haben mir über 2 Seiten Mail erklärt, wieso sie fast das doppelte wollten. Im Laufe der Nutzung kommt es oft vor das VW bei einer Inspektion einfach eine neue Software aufspielt und schwups, ist die Mehrleistung weg...


    Jetzt hab ich da mal ne Frage. Nur durch das aufspielen neuer Software ist dann das von MTM "aufgespielte" weg? Das wär ja mal sowas von...! Kann ich jetzt nicht glauben. :?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!