Chiptuning bei, 170 PS TDI 6-Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider bis jetzt noch keinen Beitrag über dieses
    Thema gefunden.


    Würde gerne meinem 170 PS TDI 6-Gang einen Chip
    verpassen.


    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tuner empfehlen?
    ABT, SKN, WIMMER, usw. welchen?


    Es muss kein Killer-Chip sein. Ich finde nur das er im
    unteren Bereich, bis 2500 Umdrehungen, etwas träge
    ist und deswegen bin ich bei der Überlegung einen
    Chip einzupflanzen.


    Es sollte aber auch nicht der Motor mit Anbauteilen
    geschädigt werden.


    Ich wäre über jeden Tipp erfreut.


    Gruss
    Oli

  • Wichtig ist ein Tuner, der dir deine Original-SW ausliest, und diese dann nach DEINEN Vorstellungen bearbeitet und dann wieder aufspielt.


    Die meisten Tuner bieten dir eine nach ihren Vorstellungen "gute" Standard-Software für diesen Motortyp.


    Meiner Ansicht nach kommt es aber darauf an was DU willst. D.h. wenn du sagst in diesem oder jenen Drehzahlbereich fehlt es dir an Kraft dann muss auch dort angesetzt werden.



    Meine beiden Wünsche vom Chiptuning waren folgende
    - Turboloch muss kleiner werden
    - Das Drehmoment muss auch bei höheren Drehzahlen spürbar sein.


    Zweiteres wurde mir erfüllt, das Turboloch wurde anfangs zwar weniger, mir kommt aber vor dass es nun wieder genauso groß ist. Ich muss beim Anfahren an der Ampel immer etwas Gas dazugeben bevor ich die Kupplung kommen lasse. Nur so sprintet das Auto gleich weg.

  • Hallo zusammen,


    @clubsound: genau sowas suche ich, hast Du auch schon einmal nachgefragt oder kannst Du mir jemand raten?


    Gaesch : sag einfach namen und nicht, es ist zu weit weg.


    Gruss
    Oli

  • Hallo clubsound,


    kannst Du mir auch ein paar Details nennen? Geht er von untenraus besser. Wir das auch in Deutschland eingetragen?


    Der Preis hört sich gut an, wie lange gibt es den Tuner schon?


    Ich glaube, muss mir mal die Webseite genauer anschauen.


    Gruss
    Oli

  • hallo ich habe auch einen 170 ps mit 6 gang und habe ihn bei DTH Turbotechnik machen lassen und laut Leistungsprüfstand 206PS/450NM.!!Das
    Ergebnis ist sehr ordentlich Und er geht jetzt richtig gut!!
    Das Originalprogramm ausgelesen und alles überarbeitet!


    lg grimmo

  • Hallo grimmo2000,


    kannst Du mir eine Webseite mitteilen und was es gekostet hat. Wie lang hast Du ihn schon drin und wieviel km bist Du schon damit gefragen?


    Merkst Du, einen Unterschied im unteren Bereich?


    Gruss
    Oli

  • Oli, du solltest auch daran denken ob dein gechipter Touran eine Tüveintragung bekommt. Denn die Meisten haben kein Gutachten dafür.
    Ich habe mich für SKN endschieden, weil Preis u. Leistung stimmt sowie wirklich alles ausgelesen wird wie z. B Temperierung des Motor u.u.
    Ich täte an deiner Stelle den max. Nm- Wert vom VAG erfragen der zumutbar ist


    Obi