Beiträge von RHI

    @Uwe`s Touran
    Hallo, nein ganz locker ich arbeite nícht bei MTM und kenne dort auch keinen persönlich. Ich habe aber früher in dieser Branche gearbeitet und schon das eine oder ander Kennfeld auf dem Prüfstand heraus gefahren. Daher bringen mich die Weisheiten von dem Fahrer des tschechischen Kleinwagens etwas aus dem Konzept. Entweder haben wir damals alles falsch gemacht, oder der Kerl hat etwas neu erfunden??!


    Schkodafahrer
    ich würde noch auf die Antworten auf meine Fragen warten. Das mit den Messwertblöcken ist kalter Kaffee - daran kannst Du keine direkten Rückschlüsse ziehen. Dort wirkt sich ein ungenau gehender Ansaug-luftsensor genau so aus wie verkokelte Einspritzdüsen.

    Agento
    auch bei dbilas in rödermark machst Du sicher nichts falsch..... Den gibt es schon ewig und das hat auch sicher einen Grund! Dort kannst Du sogar zwischen einen Standardchip (wird von Superchip hergestellt) und einem auf dem Prüfstand von dbilas Technikern herausgefahrenen Kennfeld, speziell für Dein Auto, wählen.


    Schönen Sonntag an alle


    RHI

    Schkodafahrer
    Zu deiner Schilderung der Sachlage hätte ich dann doch noch ein paar Fragen. Wie merkst Du beim Auslesen der Software, wie der Motor eingefahren ist? Das einfahren des Motors ist ein rein mechanischer Vorgang - außerdem hast Du bei keinem VAG Motor eine lernende Motorlektronik, und keine bidirektional arbeitende Akktoren die darüber Feedback geben würde. Wenn Du das doch rauslesen kannst, würde mich interessiern wie?
    Heißt das, daß Ihr jedes Auto am Prüfstand mit Softwareemulation abstimmt und keine vorgefertigten Kennfelder aufspielt? Das für 450 Euro? Danke Dir schon mal für Deine Antworten.
    Viele Grüsse
    RHI

    ......also TouranBen, Du kannst das Chiptuning in aller Ruhe bei der Fa. MTM machen lassen. Die ist sicher eine der ersten Adressen wenn es um Motoren aus dem VW/Audi Konzern geht. Wir sind hier einige Leute, die alle schon Autos von MTM gefahren haben und keiner war bisher unzufrieden.
    Bis zu einer gewissen Ausbaustufe ist Chiptuning sicher die beste Möglichkeit für aufgeladene Motoren um an Mehrleistung zu kommen. Der Verschleiß steigt nicht linear mit der Mehrleistung - darüber entscheidest Du mit Deiner Fahrweise und mit der Behandlung des Motors im kalten Zustand usw.


    Bei einigen Motoren im VW/Audi Konzern wird auch Mehrleistung nur durch geänderte Software realisiert. Alle anderen Teile wie Kolben, Ventile, Getriebe, Kupplung usw. bleiben gleich (z.B 1,4TSI, 2,0TDI)


    Also viel Spaß mit der Mehrleistung!


    RHI

    brezzgaseff


    Also ein größerer Ladeluftkühler bringt bei allen aufgelandenen Motoren etwas an Motorleistung. Der Grund hierfür ist die kältere, bereits verdichtete Ansaugluft. Somit ist die Luftdichte höher und das Motormanagment reagiert darauf mit einer anderen Einspriztmenge - ergo ist die Leistung auch höher. Für sich alleine betrachtet, ist diese Maßnahme aber nicht ausreichend und steht in keinem vernünftige Verhältnis von Kosten und Nutzen.
    Schau mal bei OCT Tuning - die schaffen 193PS aus diesem Motor. Bis auf die Verdichtung ist er komplett baugleich mit dem 170PS Motor.



    VG
    RHI