KAW 50/40 Probleme?

  • Es ist ja nur der linke wirklich lose bzw. lässt sich drehen, wenn man den Wagen aufbockt... der rechte nicht wirklich...


    Also VA und HA lässt sich recht einfach unterscheiden... :lol:


    Aber welche Bezeichnung muss auf den KAW's für den 2,0 TDI 170PS stehen? Die Info bräuchte ich noch mal.

  • ich schau mal heute nochmal nach de arbeit nach wenn ich schaffe. und mach maln foto.


    das man VA und HA unterscheiden kann ist klar. war nurn bsp wegen der bezeichnung. das die eigntlich relativ genau beschrieben sind ;o)

  • Zitat von Tanzbär

    Es ist egal ob es nur die linke Feder ist. Fahr zur HU und du bekommst nen neuen Termin. Versteh aber nicht warum die lose ist. Hast du gekürzte Stoßdämpfer drin?


    Nein meines Wissens nach nicht, denn ich habe das Original VW Sportfahrwerk. Wir werden Samstag noch mal schauen, denn die Achsmanschette muss eh noch getauscht werden. Haben wir beim Einbau der Federn gesehen. Ich werde dann berichten, was mit der Feder ist...

  • So kurze Zwischenmeldung, haben heute nochmal geschaut inkl. KFZ Meister (allerdings BMW).. Poltern ist weiterhin vorhanden... Montag geht es in die VW Werkstatt... k.A. was das sein soll... auf den Federn steht 80/85/1... laut KAW und Forum sind das die richtigen für meinen Touran.
    Ich weiß auch nicht wie ich das Geräusch erklären soll, hört sich so als schlägt irgendwas an beim Durchfahren von Schlaglöcherm... z.B. Querlenker an Antriebsachse, oder so, bin ja kein Fachmann... Bin für alle Tips offen...
    Vermutungen gehen jetzt weiterhin in die folgende Richtungen: Domlager defekt, falsche Stoßdämpfer (zu kurz, zu lang), irgendwas im Weg beim Einfedern... aber zu sehen war nix...


    Wenigstens sind meine neuen Felgen seit gestern da... die werden dann nächste Woche aufgezogen... dann Spur einstellen und TÜV, wobei wer weiß oder mir die Federn einer einträgt, wenn auf der Rüttelplatte etwas anschlägt... wir werden sehen...

  • So neues von der KAW Front, heute schon mal telefonisch avisiert beim VW Händler. Außer den üblichen Vermutungen falsche Federn etc. kam jetzt noch die Vermutungen "Koppelstange zu lang" oder "Stoßdämpfer zu lang". Noch ein Hinweis, der mir nicht bewusst war, da ich beim einbau nicht wirklich dabei war, die KAW Federn mussten beim Einbau nicht unter Vorspannung gebracht werden, damit man sie festschrauben konnte.
    Heute nachmittag geht es in die VW Werkstatt. Dann wird das hoffentlich die kommenden Tage behoben. Will endlich meine Felgen aufziehen...

  • so ein "klappern" habe ich bei meinem fk-gewindefahrwerk vorne auch, und das obwohl vorspannfedern mit drin sind. bei aufgebockten rädern haben die ferdern kein vertikales spiel und das gewinde laesst sich nur mit werkzeug verstellen. also am spiel sollte es nicht liegen.


    ich wollte jetzt auch mal die domlager überprüfen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das KLAPPERN/POLTERN ist seit eben weg... und so peinlich es auch ist, aber ich schreibe es trotzdem, die Koppelstange auf der Fahrerseite war nicht richtig fest. :oops:
    Für einen 5er in die Kaffeekasse war das ganze geregelt... zum Glück... hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.


    Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps... Weiterhin gute Fahrt.


    Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!