Beiträge von simmel7

    Wie bereits schon mal geschrieben brauch meiner 0,5 l Wasser je Tankfüllung. Was in etwa alle 14 Tage ist. Zwei Besuch in der Werkstatt haben keine Erkenntnisse gebracht, wo das Wasser hingeht. Beim ersten Mal wurde abgedrückt ohne Ergebnis und beim zweiten Mal wurde nochmal der Motorraum abgesucht. Im März ist die 90tkm Inspektion fällig.


    Ich will meinen Touran demnächst verkaufen und frage mich mit welchem Abschlag ich rechnen muss für diesen Defekt? Selbst machen lassen, will ich nicht mehr. Ich spiele natürlich mit offenen Karten. Auf Autoscout werden Tourans mit der gleichen Ausstattung für etwa 14TEUR angeboten.


    Wieviel kann man verlangen? Wenn ich an privat verkaufe oder an ein Autohaus? 12 TEUR? 13TEUR?


    Danke für eure Hilfe
    Simon

    Anleitung ist gut. Bin allerdings auch eine Elektronikniete. :) Ich bin wie folgt vorgegangen. Hab mir einen RDK Taster bei VW besorgt. Hinzu habe ich gleich noch Stecker und passende Kabel dazu bestellt. So hatte ich keine Problem irgendwas löten zu müssen o.ä. Der RDK Taster hat 4 Pins, die Belegung habe ich von Olim per PN bekommen... ich kopiere hier mal den Text rein:


    *****
    wenn du 4 taster in der fernbedienung hast, stellt sich mir die frage, mit welchem/welchen taster(n) du das tör öffnen und schließen kannst. wenn das nur ein taster ist, dann nimmst du die verbindest du einfach die beiden pins von diesem taster mit den beiden pins 4 und 5 vom rdk-taster.
    pin 6 vom rdk-taster ist masse und pin 3 kommt auf pin 3 vom esp-taster - das ist die instrumentenbeleuchtung.


    olim
    ********


    Hab dann (bzw. mein Vater) an die entsprechenden beiden Pins vom RDK Taster zwei Kabel angeschlossen (aufgelötet). Vom ESP Taster habe ich wie Olim beschrieben hat die Instrumentenbeleuchtung abgegriffen und ebenfalls Schaltplus (wg. der Batterie für die FB). Das Ablagefach kann man ausbauen, indem man die Gummimatte rausnimmt, darunter befindet sich die Schraube. Danach kann man das Fach ganz einfach rausnehmen. Wie die Belegung der Pins am P Taster sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Sorry.



    Tut mir leid kann es nicht mehr genauer beschreiben, hab selbst rumprobiert bis ich die richtigen Kabel für Masse, Schaltplus und Instrumentenbeleuchtung hatte mit einem Phasenprüfer. Das sollte aber kein Problem sein. Hab mir die Farben leider nicht gemerkt.


    Gruß
    Simon

    Hab das ganze am vergangenen WE nun endlich realisiert. Funktioniert einwandfrei mit dem RDK Schalter. Die Hoermann Fernbedienung hat ebenfalls eine 12V Batterie, was das anschliessen an die Bordelektrik natürlich wesentlich vereinfacht. Somit nie mehr Batterie wechseln. :) Hab es so geschaltet, dass die Öffnung/Schließung nur bei Zündung an funktioniert.


    Gruß
    Simon

    Hab die V8 auch seit heute. Werde heute nachmittag mal Freischalt CD und neue Navisoftware testen und dann berichten. Wenn ich micht mehr melde, fahre ich durch die Gegend und schau ob alle neuen Kreisel bereits drin sind... :)


    Gruß
    Simon

    Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen CD/DVD. Bei VW im Shop kostet die V8 2010/2011(#3C0051859F) Europa inkl. Osteuropa 229 EUR. :evil:
    Gibt's da auch was von Ratiopharm würde man jetzt in einer Apotheke sagen... :)


    Die Version die jolnys verlinkt hat, ist aber nur Deutschland und Verbindungsstraßen Westeuropa, das ist mir viel zu wenig, das kann jedes 0815 Navi. Mir geht es vor allem um Serbien. Da wird aber nicht viel zu machen sein, aber mehr als jetzt (nämlich nix) wäre schon mal viel Wert. Günstigere Lösungen gibt es sicherlich im Web, aber die sind nicht wirklich legal.


    Gruß
    Simon

    Zitat von olim

    das hab ich bei mir auch schon umgesetzt. einfach passenden taster für mittelkonsole beim freundlichen holen. instrumentenbeleuchtung vom ESP-taster abgreifen und die tasterkontakte an die fernbedienung anschliessen. die fernbedienung passt problemlos unter die mittelkonsole. man kann auch noch die fernbedienung per über einen spannungsregler an die klemme 15 anschliessen, dann ist kein batteriewechsel mehr notwendig.


    olim


    Hab mir am WE auch den Taster für das RDK besorgt und will nun meine Hörmann FFB integrieren. Hast du irgenwelche Tips oder gar eine Umbauanleitung? Das mit dem Spannunsregler würde ich auch gerne machen... Elektronik ist eigentlich nicht meins, aber so schwer kann es ja nicht sein. Hab schon gesehen, dass der RDK Taster vier Pins (drei und eins Anordnung auf der Rückseite) hat. Kann mir einer was zur Belegung sagen? Wo klemme ich was an?


    Danke im Voraus für jeden Tip.
    Gruß
    Simon

    Genau wegen der Geschichte war ich im Frühjahr auch beim :P hab ihm diesen Link als Ausdruck gezeigt. Er schaut in seinem PC mit den Daten aus meinem Fahrzeugschein und meinen aktuellen Kilometern... kein Problem läuft auf 100% Kulanz. Wir tauschen alle vier PD Elemente bei Ihnen... Wann haben Sie Zeit? :)