Problem mit Tagfahrlicht

  • Hi, wir haben vor einer Woche ca. das A.T.U - TFL beim Crossi eingebaut.
    Nun spinnt das Relais, glaube ich.. Die TFL sollen angehen sobald der Motor gestartet wird. Sobald man Licht dazu schaltet gehen sie vorschriftgemäß wieder aus. Aber das funktioniert nicht mehr. Manchmal gehen die TFL beim starten gar nicht an, oder es brennt nur eine TFL ! Wenn ich dann mal am Lichtschalter drehe und gleich danach wieder das Licht ausmache dann gehts wieder. Und jetzt der Hammer : Wenn die Standheizung anspringt, und der Motor aus ist, dann gehen auch die TFL mit an !?? Hatten nach feierabend schwein gehabt, daß die Batterie nicht leer war. Ich hatte nur 3 Kabel. Einmal soll eins direkt an den Pluspol der Batterie, einmal an Minus der Batterie. Das letzte sollte hinterm Lichtschalter an das grau-schwarze vom Standlicht. Ist das vielleicht falsch ? Wo habt Ihr Eure Kabel angeschlossen ? Versteh die Welt nicht mehr.... HIILFEE :cry:

  • wenns doch vorher oder nach dem einbau funktioniert hat und jetzt nicht mehr dann wird wohl irgendwas kaputt gegangen sein .
    ich würde damit zu atu gehen und denen das zeigen ohne was dafür zu bezahlen .
    am besten etwas lauter sprechen denn dann sind die sehr kulant .
    cu

  • Hallo benny760_0,


    ich kenne das nur so, das man einen zusätzlichen Kabelbaum benötigt.


    Dieser Kabelbaum ermöglicht den Anschluß der S6 Tagfahrleuchten an Ihrem Fahrzeug.


    Inklusive Relais, das dass Steuern der Tagfahrleuchten übernimmt.


    Ich selber habe über das Steuergerät die Nebelscheinwerfer als TFL mit 50% programmiert.


    Gruss
    Oli

  • Dann werd ich doch wohl zu ATU müssen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee heute Abend..


    Kann mir einer sagen, wo ich beim Cross-Touran im Motorraum das Standlichtkabel zum abzwacken finde ?? Ich vermute nämlich, daß ich evtl. das falsche Kabel im Innenraum zu fassen habe...

  • Hallo benny760_0,


    laut meiner Info, durch Polizei, darf das Standlicht nicht mit den TFL leuchten.


    Mich haben Sie deswegen schon angehalten.


    So wie ich es auch weiss, leuchtet beim Audi kein Standlicht mit den TFL.


    Gruss
    Oli

  • Hallo benny760_0,


    das ist richtig, bei mir ja auch. Die Polizei hat trotzdem gemosert.


    Da sollte man mal in der StVo nachschauen, ob das wirklich so ist.


    Gruss
    Oli

  • Du kannst nicht einfach ein Kabel am Lichtschalter abgreifen. Ist doch alles Can Bus gesteuert. Deshalb leuchten sie auch, wenn die Standheizung läuft. Wer weiß, welche Steuerleitung Du da erwischt hast?
    Ist beim Touran alles nicht sooo einfach wie bei anderen.

  • Hallo,


    Ich weiß ja nicht was die "ATU Leuchten" für einen Anschlußplan haben.
    Bei den Hella Tagfahrleuchten die ich verbaut habe, funktioniert das so.
    Du hast Zündungsplus und Masse am Relais, dazu habe ich noch ein Kabel direkt an dem Standlicht im Scheinwerfer mittels Stromdieb angeschlossen(nicht am Lichtschalter).
    Nun schaltet das Relais so, das beim Anschalten der Zündung die Tagfahrleuchten an sind und diese ausgehen sobald ich den Lichtschalter auf Standlicht und Ablendlicht drehe.