Lichtsensor + Schalter vom Passat CC

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich hier einen neuen Thread aufmache aber nach langer Suche im Netz und hier im Forum bleibt mir nichts anderes übrig, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe einen 05èr Trendline mit automatisch abblendbaren Innenspiegel (kein Regensensor), ich möchte mir den Lichtschalter vom Passat CC holen mit der Auto. Funktion um darüber das automatische ein und ausschalten des Lichtes und die Coming bzw. wenn es geht die Leaving Home Funktion zu programmieren.


    Meine Frage ist nun wo sitzt der Lichtsensor, sind das die beiden Sensoren vorne und hinten im Rückspiegel, oder hat man den Lichtsensor mit in dem Regensensor an der Frontscheibe?
    Falls ich einen Lichtsensor habe wird das Licht dann über die Auto Stellung am Schalter bei Dunkelheit ein und automatisch ausgeschaltet, habe ich keinen Lichtsensor wird das Licht auch am Tage ein und ausgeschaltet, richtig???
    In welcher Schalterstellung funktioniert die Coming / Leaving Home Funktion? Aus, Standlicht, Auto, Abblendlicht?
    Kann man es dann auch abschalten oder ist es immer aktiv?


    Ich weiß es sind jetzt eine Menge Fragen aber ich wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung habe und es wirklich schwer ist eine ausführliche Beschreibung zu finden.


    Schonmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Gruß Diddi :==)

  • Hallo,


    für LH und CH brauchst Du KEINEN neuer Lichtschalter. Dieses wird vom Bordnetzsteuergerät geschaltet und lässt sich je nach Steuergerätversion programmieren.


    Dein Innenspiegel hat mit dem Lichtsensor nichts zu tun.


    Damit das Licht automatisch an und ausgeht, musst Du den Regen und Lichsensor nachrüsten.

    MfG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die schnelle Antwort, also hätte ich bei der Auto Funktion am Schalter zwar Auto an und aus immer also auch wenn es hell ist. Richtig?


    In welcher Lichtschalterstellung ist CH und LH denn aktiv, kann ich es am Schalter deaktivieren oder ist es dann immer an auch wenn das Auto in der Garage steht?


    Gruß Diddi

  • LH und CH hast du wenn der Schalter auf Auto steht. Aber halt immer, egal ob hell oder dunkel.


    Den Regen/Lichtsensor kann man aber auch recht einfach nachrüsten. Dann geht das Licht nur noch bei Dunkelheit an. Zudem geht dann auch während der Fahrt das Abblendlicht bei Dämmerung oder Tunneln automatisch an und um den Scheibenwischer brauchst dich auch nicht mehr kümmern.


    LG
    Matthias

  • Für LH + CH brauchst Du keinen anderen Lichtschalter.
    Es geht immer beim auf- und zuschliessen, egal ob hell oder dunkel.


    Die Brenndauer kannst Du in der MFA+ einstellen.

    MfG


    Uwe

  • Hmmmm....


    Bei mir hat Leaving home nach dem BNS Wechsel sofort funktioniert, Coming home aber nicht, auf keiner Schalterstellung des alten Schalters, erst als ich den Schalter mit Auto verbaut habe, ging es! :?: :?:


    @ Themenstarter


    Prüf erstmal was du für ein BNS hast der 05er könnte auch noch das 17byte Steuergerät haben. Mit diesem Wäre Leavinh Home erst mit Regensensor möglich soweit ich weiß!

  • O.k. soweit alles klar, habe ich den Schalter mit Auto geht CH / LH über die Auto funktion, habe ich den Originalen geht die Funktion über die Stellung "0"und ist immer an im gegensatz zur Auto Funktion wo ich es auch abschalten kann.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Gruß Diddi

  • Kann mir denn keiner sagen ob ich mit dem originalen Lichtschalter CH / LH ausschalten kann oder ob es immer aktiv ist? Schalterstellung?


    Gruß Diddi

  • Hallöchen, ich nochmal!


    Habe heute mit drei verschiedenen VW Händlern wegen dem CH telefoniert, alle sagten mir das man CH nur mit Regen und Lichtsensor bzw. wenn man die Highline Ausstattung hat freischalten lassen kann. Hähhh???


    Tagfahrlicht Nordamerika wäre z.b. kein Problem.


    Preise für das freischalten vom Tagfahrlicht zwischen 15 und 45€ je nach Händler, ist doch nicht normal oder?


    Gruß Diddi