Tagfahrlicht Nordamerika + Tüv

  • Hallo hab da mal ne Frage:


    Da mein Touran im März zum erstenmal zum Tüv muß und ich Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer programiert habe (Nordamerika),
    wie sind da die Erfahrungen. :roll:
    Kommt man damit ohne Probleme durch die HU oder muß ich das vorher
    wieder rausprogramieren lassen.


    P.S. Mein Touri hat die Bi-Xenon Scheinwerfer mit den Integrierten Abbiegescheinwerfer.
    Und seitdem mein VW-Händler mir das Tagfahrlicht programiert hat leuchten diese Abbiegescheinwerfer Tagsüber bei Tagfahrlicht mit.
    ( Xenonlicht ist aus)
    Was mich nicht stört, aber vielleicht den Tüv :(


    Gruß
    Yogy

  • Denke mal es kommt auf den Prüfer an. Manche hier haben ihren Touri schon durch bekommen.
    Wenn Du jemand in der Nähe hast, der es rauscodieren kann lass es wegmachen. So sparst Du Dir dumme Fragen. Wenn nicht probier's aus, am Ergebnis bin ich auch interessiert. :wink:


    Das das Abbiegelicht mit angeht kann man übrigens auch rauscodieren. Frag mal playzone23

  • Ich würde es vorher rausmachen. Wenn du einen peniblen TÜVler hast, musst du es gleich Vor-Ort rausmachen bzw. der lässt dich nicht mehr vom Hof. Die Taxifahrt oder die Wartezeit kannst du Dir sparen...


    Selbst bei einem netteren TÜVler kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit durchkommt.

  • Also vom Hof lassen muss er Dich damit schon. Ist ja kein Mangel, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, wie z.B.ein def.Bremsschlauch.
    Auch die Prüfer, egal ob TÜV, Dekra, GTÜ oder sonstige, sind nicht allwissend und daher machmal nicht darüber informiert, was in der Serie alles angeschaltet wird. Ich habe auch noch keinen getroffen, der zusätzlichen Sicherheitsaspekten völlig ablehnend gegenübersteht.


    Aber die anderen haben schon recht, wenn Du jemanden in der Nähe hast, rauscodieren, dann gibts auch keine Diskusionen.

    MfG


    Uwe

  • Fahr doch einfach vorher mal zum TÜV Stützpunkt und frag nach, wie die das sehen. Also meiner hat damit kein Problem , das meine Nebler, als Tagfahrleuchten , leuchten.

  • Zitat von Uwe´s Touran

    Also vom Hof lassen muss er Dich damit schon. Ist ja kein Mangel, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, wie z.B.ein def.Bremsschlauch.


    Muss er nicht und die Diskussion mit dem TÜVler bezüglich ob Mangel oder nicht und der Verkehrssicherheit würde ich mir gerne angucken :mrgreen:


    Denke bei einem Touran wird ein TÜVler keine Probleme haben zu Wissen wo was normal leuchtet, wäre vielleicht was anderes wenn du mit einem Veyron um die Ecke kommst...


    TFL in den NSW ist nicht erlaubt!

  • Der nette Dekra-Greis hat mich diesbezüglich argwöhnisch angeschaut, wollte dann wissen ob die Nebler abdimmern oder ausgehen. Dann wollte er noch wissen ob die Nebler trotzem noch Ihre eigentliche Funktion haben und schon war ich durch. Seine Worte: "die Leuchten machen das was sie sollen und sind wenigstens an der richtigen Stelle, nicht wie manche nachgerüsteten UFO_Lampen". US Standlicht hat Ihn gar nicht interessiert.

  • highliner
    Gar kein Problem. Es gibt genaue Anweisungen, welcher Mangel welche Konsequentzen hat. Und ein Mangel an der Beleuchtungseinrichtung ( und ein solcher ist es), kann niemals eine Einstufung als Verkehrsunsicher nach sich ziehen. Punktum. Als Erheblich kann er ihm Einstufen, aber auch damit kann er dich nicht festhalten und die Weiterfahrt untersagen.


    Ob TFL auf Nebel erlaubt ist, steht hier garnicht zur Diskusion, ist nämlich NICHT legal. :evil:

    MfG


    Uwe

  • Wenn die Nebler eine RL-Kennung auf dem Glas haben, dann dürfen sie auch als TFL genutzt werden.
    Müsste man mal schauen.


    Wie das mit den aktiven Abbiegeleuchten ausschaut, würde mich mal interessieren.
    Kannst Du davon ein Foto machen?
    Sieht man das von vorne?