Nach Anschluss TFL --> Radioempfang weg

  • Moin Moin


    Hab das o.g. Problem bei meinem Dienst-Kfz (O*el Vivaro BJ 2010)..


    Eine Werkstatt hat mir Zündungsplus gelegt und nun habe ich meine alten Tagfahrleuchten (Dectane LGX07) angeschlossen.. Seitdem ist der Radioempfang zum ..


    Tagfahrlicht aus --> Radio wunderbar..
    Tagfahrlicht an --> Radio weg..


    Hat evtl. jemand eine Problemlösung (ausser Tagfahrlicht wieder rausnehmen oder auf VW bzw andere Marke wechseln) ?? Kann man vllt irgendwas dazwischenklemmen??



    Danke im Vorraus

  • Kannst du denn nicht irgendwo anders Zündungsplus abnehmen? Hat der Wagen keine Sicherungen im Motorbereich wo du rangehen könntest?

  • Zündungsplus fürs Tagfahrlicht ist ja eh falsch weil das bei eingeschaltetem Hauptlicht ausgehen soll. Ansonsten würde ich mal auf ein EMV Problem tippen :)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zündungsplus oder Klemme 15 ist richtig, keine Sorge.. Zum Abschalten des TFLs gibts noch nen Kabel zum Standlicht.. Was ist ein EMV Problem??

  • EMV ist elektromagnetische Verträglichkeit :) was heißt Tagfahrlicht aus Radio geht? Klemmst das da ab oder wenn das Hauptlicht eingeschaltet ist? Dieses Verhalten ist allerdings sehr mysteriös, ich kann mir da grad keinen Reim drauf machen. Außer die haben das an einer ganz merkwürdigen Stelle abgezweigt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also wenn das TFL an ist, dann ist der Radioempfang gleich Null.. Mach ich das Standlicht bzw Abblendlicht an, dann gehen die TFL aus und der Radioempfang ist wie ohne TFL, also 1A..

  • Könnte es sein, dass die das Zündplus vom Antennenverstärker geklaut haben? Das würde zumindest erklären, warum bei TFL aus das Radio wieder läuft. Nicht dass die da auch eine Phantomeinspeisung am Radio verbaut haben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Die sind im Motorraum ran ziemlich untern Scheibenwischer.. Bei meinem damaligen Opel bin ich auch an diese Stelle, aber Radioempfang ging bei TFL an.. Müsst ich mir also ein anderen Z-plus suchen?? Oder kann man irgendwas dazwischensetzen??

  • Was willst dazwischen setzen? Es ist ja nichtmal klar warum das Phänomen auftritt. Ein anderes Zündplus suchen wäre eine Möglichkeit die relativ einfach zu bewerkstelligen sein sollte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"